Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Gabel Simmeringe defekt

Erstellt von Fredl, 30.09.2008, 11:56 Uhr · 11 Antworten · 2.017 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    179

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Hope Beitrag anzeigen
    Hi,

    also normal ist das nicht, auch nicht bei anderen Herstellern. bei meiner sieht das auch so aus, hab den Dreck mal abgewischt, war wie Fett. Nach Rückfrage beim Dealer sagte der mir, daß die Simeringe mit Fett eingesetzt werden und das es am Anfang normal sei. mal sehen wie lange sich weiterhin das "Fett" absetzt oder ob sie doch defekt sind.
    Hallo Horst,

    Habe ich auch an der Gabel ...so'n fettiger Belag!

    Wollte schon zur Reklamation schreiten...nach rund 6000km in 8 Wochen...

    Werde jetzt mal abwischen und abwarten...

    Gruß
    Peter (ap)

  2. Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    144

    Standard

    #12
    Hey @ all,

    undichte Simmerringe an der Gabel können aber auch wegen "Eigenverschulden" anfangen zu siffen.

    Bei meinem Vorgänger-Töff (F650GS/DAKAR) musste ich 3-mal die Ringe wechseln.
    Grund: Ich hab die Rohre mit WD40 gereinigt und eingesprüht.

    Leider zieht das feine Öl durch die Kapillarwirkung in die Simmerringe und löst das Fett aus der Fettkammer der Ringe. Danach ist dann Trockenreibung angesagt und dann verschleißen die Ringe schneller und fangen an zu siffen.

    Das ist allerdings eine Begründung, die mir mal so erklärt wurde.
    Ob das aber tatsächlich so ist kann ich allerdings nicht sagen. Es klingt aber für mich plausibel.

    Ich hatte danach jährlich die Simmerringe hochgeschoben und mit Silikonfett die Fettkammer gefüllt und für die Rohre kein WD40 mehr benutzt. Danach hatte ich Ruhe.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Suche R 100 GS-Gabel
    Von androsch im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 20:03
  2. Enduro Gabel: Öl
    Von HP2Sascha im Forum HP2-Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 11:30
  3. Simmeringe bei der f650 gs Dakar an der federgabel austauschen
    Von f650gsdakar im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 21:41
  4. Biete Sonstiges WP Gabel
    Von norskgutt im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 10:27
  5. GS-Gabel in G/S
    Von crusty78 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 19:31