Gabel Simmerringe

Diskutiere Gabel Simmerringe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich möchte meine Gabelsimmerringe bei meiner neuen gebrauchten Gabel ( ersatz nach Unfall) vor dem einbau wechsen. So vom grundsatz ist mir...
Firebleade

Firebleade

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
77
Ort
Duisburg
Modell
Fireblade u. R 1200 GS
Hallo ich möchte meine Gabelsimmerringe bei meiner neuen gebrauchten Gabel ( ersatz nach Unfall) vor dem einbau wechsen. So vom grundsatz ist mir alles bekannt.
Ich brauche nur eine Idee wie die alten Simmerring ohne spezialwerkzeug einfach ausbauen kann, ohne die Gabel zu schrotten
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beim Standrohr die Entlüftungsschraube entfernen, Standrohr langsam heraus ziehen (Öl in die Gabel abtropfen lassen).
Dann die Staubkappe entfernen, den Sicherungsring ausbauen und den Dichtring heraus hebeln.
 
Firebleade

Firebleade

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
77
Ort
Duisburg
Modell
Fireblade u. R 1200 GS
Standrohr ist schon raus, alles andere auch. Es geht nur um den Simmerring.
Ich bin Handwerklich gut drauf ev Werkzeug bauen,aber was, Ideen ???
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Spax reindrehen und daran rauszerren
gerd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich nehme für solche Sachen einen kleinen, relativ spitzen Kunststoffkeil.
Frage mich nicht wo ich ihn her habe, denn an den Kauf kann ich mich nicht mehr erinnern.
Auf jeden Fall macht er keine Macken ins Metall und selbst Eloxal- oder Lackschichten werden damit nicht beschädigt.
Zuerst wird er auf 2 Seiten gegenüberliegend in den Ringspalt getrieben damit sich dieser vergrößert, danach schräg angesetzt und die Staubkappe vollends aus dem Tauchrohr gehämmert. Funktioniert tadellos. Ein kleiner Gummihammer genügt, denn so fest sitzen die Dinger meist nicht.
Ich wickle zwar immer einen Lappen um das Standrohr welcher mit Kreppband fixiert wird, aber selbst bei einem versehentlichen Abrutschen des Keils könnte dieser auch ohne weitere Schutzmaßnahme der Chrombeschichtung nichts anhaben.
Bei der pragmatischen Spax-Lösung würde ich darauf auf keinen Fall verzichten, das wäre mir zu heikel.
WeDi´s ziehe ich aber auch so. Hier montiere ich die Spax-Schraube, nehme wiederum den Keil zur Hand, lege ihn aufs Tauchrohr und heble die Spax-Schraube mit einem Schraubenzieher aus dem Sitz indem ich ihn im Gewinde ansetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firebleade

Firebleade

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
77
Ort
Duisburg
Modell
Fireblade u. R 1200 GS
Die Staubkappe ist nicht das Problem Vierventilboxer, die echt simpel.
Es ist nicht meine erste Gabel die ich mache nur die erste wo die Simmerringe drin bleiben wenn die Standrohre raus geholt werden ,und diese waren mit einer Hand raus nur anheben .
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Den Sicherungsring hast aber schon raus?!
 
Firebleade

Firebleade

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
77
Ort
Duisburg
Modell
Fireblade u. R 1200 GS
So die Simmerringe sind raus und sowas von einfach!
1. Ich habe die Staubkappen mit den Fingern rausbekommen einfach gezogen !
2. Den Sicherungsring mit einem Elektroschraubendreher rausgehebelt auch einfach !
3. Ich habe mit dem Heißluftfön die Gabel erwärmt bis die Oelreste zwischen Simmerring und Gabelrohr anfing Blasen zu
werfen,dann den Simmerring mir einem Imbusschlüssel den ich gekürzt habe herrausgezogen, nicht ganz so einfach.
Den neuen Simmerrringkann mann mit einem 50 HT 0,50m Rohr eingetrieben,ev. wieder etwas Warm machen, ich habe aber angespizte Stück abgeschnitten!
 
Thema:

Gabel Simmerringe

Gabel Simmerringe - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Simmerring Gabel

    Simmerring Gabel: Hallo, meine 11GS braucht einen neuen Simmerring. Dazu habe ich einen Satz Ringe bei Till gekauft. Der Packung liegen pro Gabelholm 7 g (br) Fett...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

    Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Simmerringe Gabel

    Simmerringe Gabel: Hallo zusammen, wisst ihr wann in etwa die Simmerringe der Gabel bei einer F800GS in etwa fällig sind? VG gab
  • Simmerring Gabel defekt

    Simmerring Gabel defekt: Hallo An einem Tauchrohr ist der Simmerring defekt,Öl tritt aus! Wie sollte repariert werden? Gleich beide Seiten , oder reicht es nur die...
  • Simmerring Gabel defekt - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Simmerring Gabel

    Simmerring Gabel: Hallo, meine 11GS braucht einen neuen Simmerring. Dazu habe ich einen Satz Ringe bei Till gekauft. Der Packung liegen pro Gabelholm 7 g (br) Fett...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

    Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Simmerringe Gabel

    Simmerringe Gabel: Hallo zusammen, wisst ihr wann in etwa die Simmerringe der Gabel bei einer F800GS in etwa fällig sind? VG gab
  • Simmerring Gabel defekt

    Simmerring Gabel defekt: Hallo An einem Tauchrohr ist der Simmerring defekt,Öl tritt aus! Wie sollte repariert werden? Gleich beide Seiten , oder reicht es nur die...
  • Oben