Gabel undicht!

Diskutiere Gabel undicht! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit einigen Monaten bin ich stiller Leser dieses Forums und habe schon einige wirklich tolle Infos bekommen. Super!! Jertzt hab´ ich ein...
magnifique

magnifique

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
42
Ort
65232
Modell
F 650 GS
Seit einigen Monaten bin ich stiller Leser dieses Forums und habe schon einige wirklich tolle Infos bekommen. Super!!

Jertzt hab´ ich ein kleines Problem mit meinem Schätzchen und hoffe auf einen guten Tipp.

Anfang des Jahres kaufte ich mir von privat eine R 1200 GS EZ Juni 2005 mit nur 5000 km. Nach meiner R 1100 S ein Quantensprung in Sachen Fahrdynamik und Motorlauf. Ich war und bin immer noch begeistert von diesem Mopped. Nur drei kleine Macken trüben das Bild des perfekten Bikes ein wenig. 1.) Der Motor (schätze mal Ausrücklager) rasselt unter Last im unteren Drehzahlbereich. 2.) Spiel im Antriebsstrang macht sich bei Lastwechsel stark bemerkbar und 3.) darum geht es mir eigentlich - das linke Standrohr ist offensichtlich an der oberen verpressten Kappe undicht. Soll laut älterem Beitrag in diesem Forum in den ersten Baujahren ein bekanntes Problem bei der Fertigung sein. Garantie und Kulanz trotz bisher geringer Laufleistung kann ich mit Sicherheit vergessen. Standrohr austauschen auf eigene Kosten wird wohl ziemlich kostenintensiv und wird meine letzte Möglichkeit sein. Meine Frage ist: Hat jemand so etwas schon mit gerigerem Aufwand erfolgreich selber repariert?? Für Tipps jeder Art bin ich dankbar.

Rudolf
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Anfang des Jahres kaufte ich mir von privat eine R 1200 GS EZ Juni 2005 mit nur 5000 km.
willste tauschen? meine ist 1 jahr juenger und hat dafuer gleich 70.000.

1.) Der Motor (schätze mal Ausrücklager) rasselt unter Last im unteren Drehzahlbereich.
definiere "rasselt". das ausruecklager wuerdest du eigentlich genau unter
last nicht hoeren, das schlaegt bei gezogener kupplung und wenn man diese
dann ruckartig loslaesst, wirds ruhig.

2.) Spiel im Antriebsstrang macht sich bei Lastwechsel stark bemerkbar und
?? erklaer mal genauer.

3.) darum geht es mir eigentlich - das linke Standrohr ist offensichtlich an der oberen verpressten Kappe undicht. Soll laut älterem Beitrag in diesem Forum in den ersten Baujahren ein bekanntes Problem bei der Fertigung sein. Garantie und Kulanz trotz bisher geringer Laufleistung kann ich mit Sicherheit vergessen.
wenn! es ein bekanntes problem ist, so wuerde ich mit allen 3 sachen recht
flott bei bmw sein und freundlich vorsprechen. wenn die gabel wirklich am
arsch ist, das ausruecklager (wobei hier die arbeitszeit das eigentliche und
teuere problem ist) UND der antriebsstrang einen weg hat, ist die karre aus
2005 keine 6k mehr wert.
 
magnifique

magnifique

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
42
Ort
65232
Modell
F 650 GS
willste tauschen? meine ist 1 jahr juenger und hat dafuer gleich 70.000.
nee.....lass mal gut sein

definiere "rasselt". das ausruecklager wuerdest du eigentlich genau unter
last nicht hoeren, das schlaegt bei gezogener kupplung und wenn man diese
dann ruckartig loslaesst, wirds ruhig.

?? erklaer mal genauer.
ich dachte bisher immer, es ist genau umgekehrt! By the way...es könnte auch Spiel der Hautwelle im Getriebe sein.

wenn! es ein bekanntes problem ist, so wuerde ich mit allen 3 sachen recht
flott bei bmw sein und freundlich vorsprechen. wenn die gabel wirklich am
arsch ist, das ausruecklager (wobei hier die arbeitszeit das eigentliche und
teuere problem ist) UND der antriebsstrang einen weg hat, ist die karre aus
2005 keine 6k mehr wert.
Zum Freundlichen komm´ ich noch früh genug. Aber genau deswegen stell ich die Fragen ans Forum, damit ich bei der Argumentation gut vorbereitet bin. Gleichwohl, mit den ersten beiden Dingen kann ich leben, nur einer Kulanzregelung mit der undichten Gabel bei einem Mopped aus 2005 stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Vielleicht gibt es ja einen Trick, das Standrohr ohne großen Aufwand dicht zu kriegen.
 
Thema:

Gabel undicht!

Gabel undicht! - Ähnliche Themen

  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

    Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • gabel undicht

    gabel undicht: moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug. wuste garnicht das in den...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

    Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

    Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln - Ähnliche Themen

  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

    Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • gabel undicht

    gabel undicht: moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug. wuste garnicht das in den...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

    Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

    Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Oben