Gang Potentiometer - Ersatzteil Nr. 23007680581

Diskutiere Gang Potentiometer - Ersatzteil Nr. 23007680581 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da ich seit ca. 3 Monaten erfolglos versuche einen Ersatz für mein defektes Gang Potentiometer zu bekommen, BMW Austria mir noch immer...
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wgottlieb

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Hallo,
da ich seit ca. 3 Monaten erfolglos versuche einen Ersatz für mein defektes Gang Potentiometer zu bekommen, BMW Austria mir noch immer keinen Liefertermin nennen kann :mad:, meine Frage, hat vielleicht irgendwer dieses Ersatzteil neu oder gebraucht zu verkaufen?

R1200GS Bj. 2005
Ersatzteil Nr. 23007680581

Grüße
Wolfgang
 
yello

yello

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bestell das was Du brauchst beim Leebmann online.
Halte Deinen Fahrzeugschein bereit.... damit Du nix falsches bestellst.
https://www.leebmann.de/fahrzeugverkauf/marken/bmw-motorrad.html

noch genauer...hier:
BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de


Hättest bei Google nur die Teilenummer eintipseln brauchen….dann kommst Direkt zu Leebmann und dem Teil
129,-€uronen kostet das Teil:nerd:
Und wenn Du vorher anrufst, dann sagen die Dir auch wie lange die Lieferzeit ist.
Evtl. ist das Ding im Moment nicht lieferbar..... was aber ungewöhnlich wäre....schon gar nicht 3 Monate
 
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wgottlieb

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Hallo Yello,
mit Leebmann habe ich schon vor einigen Wochen Telefoniert, ist nicht lieferbar.
Wird nur Online Shop als lagernd angezeigt, ist aber nicht lagernd.
Soll laut BMW in ganz Europa nicht verfügbar sein!

Hier die Antwort von BMW auf meine Anfrage:

Sehr geehrter Herr Gottlieb,
wir bedanken uns für Ihre Mailanfrage und bedauern, dass wir zur Zeit nicht in der Lage sind, das gewünschte Ersatzteil zu liefern.
Da es zurzeit immer wieder zu Qualitätsproblemen beim Lieferanten kommt, können wir Ihnen leider noch keinen konkreten Liefertermin nennen.
Da dieses Lieferproblem des Schalters in ganz Europa zum Tragen kommt, können Sie sich sicherlich vorstellen, dass sämtliche Lagervorräte auch in den einzelnen Märkten bereits ausgeschöpft sind.
Wir können Ihnen im Moment nur empfehlen, das benötigte Ersatzteil über den gebraucht Teilehandel zu erwerben.
Wir bedauern Ihnen keine bessere Nachricht übermitteln zu können und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Schulze
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Tel. 0800 21 55 55
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Wolfgang
 
yello

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..... was ist denn das für eine Kacke??!:banghead:
 
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Kurvenfahren

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Das ist BMW live:cool:
Hatte mal eine S1000R und BMW benötige über 8 Monate um eine neue Schwinge zu liefern, das ist der letzte Kack Verein...Finde ich echt schade, die Produkte sind eigentlich geil, aber der Kunde ist bei denen wirklich die störende Größe...und die Lagerkosten würden BMW schlicht und einfach in den Ruin treiben :rolleyes:
 
Gerlinde

Gerlinde

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...und die Lagerkosten würden BMW schlicht und einfach in den Ruin treiben :rolleyes:
An Angst vor Lagerkosten kann es ja mit Sicherheit nicht liegen, wenn man sich überlegt, daß BMW im Interesse die Zulassungsstatistik hochzuhalten, Tageszulassungen produziert und dann mindestens ein Jahr später erst mit zusätzlichem Abschlag verkauft.
Ich komme darauf, weil ich mich vor einem knappen halben Jahr zwecks Wertermittlung mal durch Gs Gebrauchtanzeigen durchgewuselt habe und festgestellt habe, daß überraschend viele Mopeds aus erster/zweiter Hand (Erster Tageszulasser BMW - Erstfahrer dann der erste richtige Kunde mit einer Differenz von mehreren Monaten) angeboten werden.
Mein Moped ist zB eine März/2007er EZ, mit kurzer Zulassung auf BMW Niederlassung und "richtiger Zulassung" dann nach dem Modellwechsel im September 2009 und das ist kein Einzelfall.
 
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wgottlieb

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Mittlerweile darf ich das Motorrad nicht mehr betreiben da ich die Jährliche §57a Überprüfung (TÜV in DE) aufgrund der nicht funktionierende Neutralanzeige nicht bestanden habe!
Bei meinem BMW Händler in Graz warten mittlerweile schon vier Kunden auf das Teil, wenn man das auf ganz Europa oder weltweit hochrechnet......

Abgesehen davon das dieses Teil nicht als Verschleißteil zu bezeichnen ist und deswegen zyklisch zu tauschen wäre!

Ich bin ehrlich gesagt kurz davor einen Ersatz auf Basis eines Hall Drehwinkelgebers zu entwickeln das dann aber nie mehr kaputt geht:rolleyes:, denn was ist wenn das Poti wieder mal ausfällt?
 
sampleman

sampleman

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Es ist bei so was schon zu fragen, ob der Hersteller nicht in die Haftung genommen werden kann. Meines Wissens sind Hersteller dazu verpflichtet, für ihre Produkte eine gewisse Zeit Ersatzteile bereit zu halten - diese Zeit ist in diesem Fall sicher noch nicht abgelaufen. Das BMW-Schreiben endet mit der Bitte um Verständnis. Das ist wohlfeil. Konkret sollte man sie an ihre gesetzliche Pflicht erinnern und sie auffordern, Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Diese könnten zum Beispiel in der zeitweiligen Überlassung eines Ersatzmotorrades bestehen.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
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der_brauni

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Hallo Wolfgang,
da hatte ich wohl Glück, dass meine BMW-Werkstatt zufällig dieses Teil am Lager hatte, als das heuer im Frühjahr getauscht wurde.
Vielleicht kannst ja mal versuchen bei diversen BMW-Händlern / BMW-Werkstätten nachzufragen, ob da noch was vorhanden ist.
Mit Angabe der Teile-Nr. und in Zeiten von I-Net und Email dürfte das doch kein Problem sein.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

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Hallo Wolfgang,
da hatte ich wohl Glück, dass meine BMW-Werkstatt zufällig dieses Teil am Lager hatte, als das heuer im Frühjahr getauscht wurde.
Vielleicht kannst ja mal versuchen bei diversen BMW-Händlern / BMW-Werkstätten nachzufragen, ob da noch was vorhanden ist.
Mit Angabe der Teile-Nr. und in Zeiten von I-Net und Email dürfte das doch kein Problem sein.
Solange es sich um eine offizielle BMW-Werkstatt handelt, könnte das sogar BMW machen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es ist bei so was schon zu fragen, ob der Hersteller nicht in die Haftung genommen werden kann. Meines Wissens sind Hersteller dazu verpflichtet, für ihre Produkte eine gewisse Zeit Ersatzteile bereit zu halten - diese Zeit ist in diesem Fall sicher noch nicht abgelaufen. Das BMW-Schreiben endet mit der Bitte um Verständnis. Das ist wohlfeil. Konkret sollte man sie an ihre gesetzliche Pflicht erinnern und sie auffordern, Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Diese könnten zum Beispiel in der zeitweiligen Überlassung eines Ersatzmotorrades bestehen.
Das halte ich für etwas weit hergeholt. Dazu müsste man wohl in den USA klagen.
Die Hersteller haben sich freiwillig verpflichtet 10 Jahre lang Ersatzteile zu liefern. Sie haben sich aber nicht verpflichtet wie lange sie für deren Lieferung brauchen. Heutzutage hält keine Firma Massen eines Ersatzteils vor wenn sie der Auffassung ist, dass dieses selten defekt wird. Da sind vielleicht 20 Stück auf Lager, der Rest wird losweise nachbestellt.

Alle BMW-Händler können im DV-System nachsehen ob bundesweit irgendwo, bei irgendwem ein bestimmtes Teil auf Lager ist. Ein Händler wird dies im Sinn seiner Kunden sicherlich tun bevor er verkündet "auf Monate nix verfügbar".

Dann noch ein Wort zur Beschaffung (nicht bezogen auf BMW).
Zuweilen lässt man selbst Konstruiertes bei Dritten fertigen. Da gibt es Lieferanten die sagen "derartig konstruktiven Sche.... fertigen wir nicht. Man müsste zumindest hier oder da....". Solange ein Einkäufer einen Anderen findet der sich, vielleicht aus Not, auf den Deal einlässt hat der erste keine Chance.
Dann, nach einiger Einsatzzeit, verröcheln die Konstruktionen reihenweise.
Aufgrund der Vertragsgestaltung ist natürlich der Lieferant zuständig. "Auf die Schwachstelle hätten Sie, als Spezialist doch darauf hinweisen können" sagt dann der Qualitätsmann (der Einkäufer hat keine Erinnerung). Lassen wir die Zwischenphasen weg, so geht der, vielleicht ohnehin angeschlagene, Lieferant pleite. Oops, man hat vergessen dass man Kühe die man melken möchte auch füttern muss!
Also ein neuer Lieferant.
Je nach dessen Marktkennnis und der Vernunft des Einkäufers lässt sich auch dieser auf jede Vertragsgestaltung und Konstruktion ein oder sagt "Nö, so geht das nicht!" und beharrt auf einer besseren Konstruktion (anderem Preis). Die Zeit die man zum Verhandeln oder für eine Umkonstruktion braucht kann man ja schlecht mit "sorry, wir hatten da Mist konstruiert der uns jetzt um die Ohren fliegt" begründen oder sagen "Tut uns leid, den Lieferanten haben wir zu Tod gespart".
Also wird es mit Liefer- oder Qualitätsproblemen begründet und vorsichtshalber nicht erwähnt was die Gründe der Probleme sind.
Ich hab' mal für einen Lieferanten mit solchen Problemen gearbeitet (O-Ton: "diese Sch....-Konstruktion funktioniert eben nur fast immer, aber für die Konstruktion können wir nichts. Natürlich könnte man die Fertigungsqualität -entgegen der vereinbarten Toleranzen- so weit steigern dass es besser passt aber eine Änderung für 3 Cent würde das Problem ganz einfach ursächlich beheben").
gerd
 
yello

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Ich bin ehrlich gesagt kurz davor einen Ersatz auf Basis eines Hall Drehwinkelgebers zu entwickeln das dann aber nie mehr kaputt geht:rolleyes:, denn was ist wenn das Poti wieder mal ausfällt?
.... na wenn Du das drauf hast (!) :), dann würde ich das machen.....aber auf die Schnelle (wenn das geht)
Evtl. könntest dann Deine Entwicklung Deinem Freundlichen "anbieten"....als Übergangslösung für die Kunden, die auch auf das Ersatzteil warten
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich bin ehrlich gesagt kurz davor einen Ersatz auf Basis eines Hall Drehwinkelgebers zu entwickeln das dann aber nie mehr kaputt geht, denn was ist wenn das Poti wieder mal ausfällt?
Die Idee gefällt mir auch dann wenn sie, wirtschaftlich gesehen, wahrscheinlich idiotisch teuer ist. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass die Verarbeitungselektronik schlichte Widerstandswerte verarbeiten möchte.
gerd
 
trailsurfer

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Das eigentliche Potentiometer ist doch wahrscheinlich nichts spezielles, oder ?
Kann da nicht ein normales Poti verwendet werden, zumindest temporär, bis das Originalteil wieder verfügbar ist ?
 
trailsurfer

trailsurfer

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Hilft das möglicherweise ?
Wenn Korrosion verursachend ist, könnte man dem Problem evtl. mit einem Kontaktreiniger beikommen :)
 
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wgottlieb

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Update, möglicher Liefertermin ende August:mad:

Sehr geehrter Herr
Gottlieb,


vielen Dank für Ihr
E-Mail.



Laut Auskunft der zuständigen Fachabteilung wurde das Ersatzteil in der BMW AG
urgiert, leider gibt es keine bessere Rückmeldung als einen
voraussichtlichen Liefertermin Ende August.

Wir haben nun nochmals unsere zentralen Teilebestände und auch die der Händler
abgefragt aber in ganz Europa ist dieses Teil nicht mehr vorrätig. Im
Moment können wir leider keine Lösung anbieten.



Inzwischen verbleiben
wir



mit freundlichen
Grüßen



Sladjana
Obrenovic


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[SRNUMBER=1-39313021628]



 
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wgottlieb

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Selbst ist der Mann oder wenn man einen Oldtimer fährt baut sich seine Ersatzteile selbst:(

Mein Eigenbau Sensor ist seit gestern eingebaut, funktioniert und ich habe seit heute mein Gutachten:o
Das ganze noch völlig verschleißfrei weil Berührungslos mittels Hall Drehwinkelsensor und Mikrocontroller.
Wenn man von der Arbeitszeit absieht auch noch um einiges günstiger als das Original Teil!

Meine Analyse des defekten Sensors:
Das Originalteil wird Konstruktionstechnisch definitiv regelmäßig kaputt werden denn der Träger des Schleifers des Potentiometers schabt am Übergang vom Kontaktmaterial zur Kohlebahn (geplante Obsoleszenz od. unfähiger Ing.).

Hier einige Fotos meines Sensors für Interessierte:

IMG_9497.JPGIMG_9498.JPGIMG_9502.JPGIMG_9506.JPGIMG_9549.JPGIMG_9550.JPGIMG_9551.JPG
 
trailsurfer

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Nicht schlecht. Schon weitergeleitet an BMW ?
Wie siehts drinnen im Originalzustand aus ? Kann da nicht ein anderes Potentiometer eingebaut werden.
Dies als Frage für alle, die keine Hardwarentwickler sind.
Vermutlich werden jetzt einige Leutchen Nachbauten bei Dir anfragen :o
 
Thema:

Gang Potentiometer - Ersatzteil Nr. 23007680581

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