Ganganzeige 12er Adv.

Diskutiere Ganganzeige 12er Adv. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde. Bei meiner Adventure BJ2007, spinnt die Ganganzeige.Im 3.Gang zeigt es neutral,im 2.Gang wird der 1.Gang angezeigt und in den...
Bombelkapp

Bombelkapp

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
62
Ort
Solms
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo Gemeinde.

Bei meiner Adventure BJ2007, spinnt die Ganganzeige.Im 3.Gang zeigt es neutral,im 2.Gang wird der 1.Gang angezeigt und in den restlichen Gängen
zeigt es gar nix mehr an.
Hat das schon jemand gehabt? Oder eine Idee zur Abhilfe ?!

Gruß

Erhard
 
B

BoGSerandreas

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
20
Ort
St. Ingbert
Modell
1200 GS ADV
Hallo Erhard,

scheint normal zu sein, daß es damit Probleme gibt. Wenn Du hier im Forum unter Ganganzeige suchst wirst Du einige Info finden.

Meine 12er ADV TB hat jetzt 900 KM auf der Uhr und ich hatte schon ein Paar mal den Effekt, daß keine Anzeige zu erkennen war, nach dem Schalten war dann wieder alles ok. Werde weiterhin beobachten und bei der 1000er Inspektion reklamieren.

Andreas
 
Bombelkapp

Bombelkapp

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
62
Ort
Solms
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo Andreas,

hatte schon im Forum gesucht,bin aber nicht fündig geworden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei den 11x0 war das ein Schalter mit 3 Ebenen und diversen Stellungen. Bei der 1200 ist es offenbbar nur ein Poti dessen analoger Wert von der Zentralelektronik ausgewertet und in einen digitalen Anzeigewert umgesetzt wird.
Wenn dreckiges Wasser reinkommt (was auf dem CAD System nie passiert :p), dann wird der "Geberwert" spinnen und die verwirrte Elektronik macht aus Müll eben Müll.
gerd
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Erhard,

da der Schalter an einer exponierten Stelle liegt, bekommt er viel Wasser ab.
Innere Korrosion und falsche Anzeigen sind die Folge.

Manchmal hilft es ihn mit Druckluft sauber zu blasen und anschließend mit WD 40 zu fluten (auch hiebei schadet Druckluft niGS). Eine Weile wirken lassen und ein paar mal schalten. Falls es nicht hilft, wirst Du wohl einen neuen Schalter brauchen.
Auch den neuen, emphehle ich regelmäßig mal einzusprühen (ein Innenkotflügel hilft hier ebenfalls).

Viel Glück.
 
Bombelkapp

Bombelkapp

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
62
Ort
Solms
Modell
R 1200 GS Adventure
Danke euch für die Tips !!
Da kommt man auch so prima hin,sitzt ja genau vor der Schwinge wenn ich das richtig gesehen hab ?!
 
Bombelkapp

Bombelkapp

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
62
Ort
Solms
Modell
R 1200 GS Adventure
Haben die die Schwinge rausgemacht oder haben die das so hinbekommen ??
Weis nicht wie tief der Schalter ins Getriebe versenkt ist ?!
Den Stecker hatte ich mal ab und durchgepustet,danach mit WD40 geflutet und wieder drauf.Geht aber immer noch nicht.
Jetzt mal gucken wie das ganze Dingen raus geht.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Haben die die Schwinge rausgemacht oder haben die das so hinbekommen ??
So.
Ist bloß eben fummelig von wegen wenig Platz und Ar*scheng.
Auspuff muß kalt sein und eine Bühne ist von Vorteil.
Oder eben hinlegen und fluchen.:D
 
Thema:

Ganganzeige 12er Adv.

Ganganzeige 12er Adv. - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg... - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • Oben