Ganganzeige spinnt

Diskutiere Ganganzeige spinnt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Halte das für Gefährlich. Hatte ein Freund mal. Zeigte auch Vogelwild an. Angefangen hatte es mit, Moped auf Seitenständer. Leerlauf angezeigt und...
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Halte das für Gefährlich.
Hatte ein Freund mal.
Zeigte auch Vogelwild an.
Angefangen hatte es mit, Moped auf Seitenständer.
Leerlauf angezeigt und ließ sich Starten obwohl ein Gang drin war.
Gottseidank war er schnell, sonst wär die Kiste alleine los.....
Er stand daneben [emoji41]
War Bj 2005 und da wurde nach mehreren Versuchen, letztendlich von Bmw der komplette Kabelbaum ersetzt.
Erst dann gings wieder.

A Bikers work is never done....
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Hy Chris, danke für Deinen herrlichen Beitrag . der Samstag ist gerettet!!!
Nix für ungut, ich meine das wirklich positiv-

Daneben machst Du mir natürlich Mut - mal eben Kabelbaum wechseln ist eine ganz andere Hausnummer! Dann doch lieber dran gewöhnen...

Scottie
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Ich hab mehrfach den Bock auf dem Hauptständer entsprechend durchgeschaltet - wer kann das in freier Wildbahn schon so durchführen - ausser er hat ne freie Rennstrecke vor der Haustür?! Geht eigentlich nur als Trockenübung. Ich weiß nicht, wie hochintelligent das Steuergerät wirklich ist, ob es - schönen Gruß nach VW - z.B. "merkt", ob man sich im Fahrbetrieb befindet oder aufm Hauptständer :-)
Ich denke so schwer ist das nicht, denn von Hoechstgeschwindigkeiten redet da ja keiner. Den sechsten Gang kann man auch bei deutlich unter 100 km/h mal zehn Sekunden drin lassen. Ob die Kiste merkt, dass Du sie ueber den Tisch gezogen hast, weiss ich natuerlich nicht (ABS?). Ist denn das Gangpotentiometer ueber jeden Zweifel erhaben aka nagelneu?

Von Drosselklappenpoti steht allerdings nix in der Anleitung, würde mich auch wundern, wenn es nur um die Ganganzeige geht.
Bei meiner Maschine wurde neue Software aufgespielt, sowie der Fehlerspeicher geloescht und damit in Zusammenhang hat der Tester automatisch diese Prozedur vorgegeben, die wohl unter anderem auch das Neuanlernen des Drosseklappenpotis und spaeter des Gangpotis vorsieht.

Der Motor lief dabei zu keinem Zeitpunkt bevor die Kiste von der Hebebuehne herunter war und sich der Mechaniker anschliessend zur Testfahrt aufgemacht hat. Vielleicht muss er ja waehrend der Fahrt zur Bestaetigung der einzelnen Gangstufen noch etwas tun (irgend einen Knopf druecken?).

Karl-Heinz
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
747
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Hallo,
Ich hatte bei meiner GS auch das Problem mit dem Poti,hab das bei ca.80.000km
gegen ein gebrauchtes für 40€getauscht.Bisschen fummelig aber mit einem E8 Ringschlüssel (Danke an PeterNZ für die Korrektur)
in 1/2 Std machbar.Nach meiner 4500km Tour dieses Jahr gab es wieder sporadische Probleme.
Ich hab das Poti ausgebaut und zerlegt (Ja,das geht..),die Schleifkontakte im inneren gesäubert und mit 500er Schleifpapier
wieder blank gemacht.Funktioniert wieder einwandfrei.Anlernen ist nicht nötig,bei mir funktionierte alles so.
Gruß Frank
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Ich hab das Poti ausgebaut und zerlegt (Ja,das geht..),die Schleifkontakte im inneren gesäubert und mit 500er Schleifpapier wieder blank gemacht.Funktioniert wieder einwandfrei.Anlernen ist nicht nötig,bei mir funktionierte alles so.
Gruß Frank
Hy Frank, danke für Deine Hinweise - hätte ich vielleicht eher gebraucht, ich hab halt ein neues Poti eingebaut, allerdings nicht zum Originalpreis... :-) Von daher hätte ich vielleicht das alte Teil "säubern" können und ne Menge Aufwand sparen können.
Andererseits gehe ich nicht davon aus, dass der gleiche Fehler nun auch beim neuen Poti an gleicher Stelle auftritt. Muss glaube ich was anderes sein... Wenn ich mal ne ruhige Woche und viiiiel Lust habe, werd ich vielleicht mal am Steuergerät die ankommenden Werte messen.
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Bei mir war die aufnahme des zapfens zerbroeselt also nix mit sauebern. Habe aber ein second hand poti in Australien bekommen. Ist ja von mir aus gesehen nur ueber'm teich wie wir hier so sagen.

Nach dem einbau blieb die ganganzeige leer. GS911 eingesteckt und es gab einen "Gear potentiometer failure". Fehlerspeicher geloescht und siehe da, alles gut. Nun laeuft sie wieder in Neutral mit seitenstaender unten.

Cheers

Peter
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Zuletzt bearbeitet:
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Hallo Karl-Heinz, habe nun parallel zum Kabelbaum ein neues Kabel vom Poti zur Motronic eingezogen - nun funktioniert alles wieder bestens. Also doch wahrscheinlich ein Kabelbruch irgendwo im Kabelbaum...

Gruß
Scottie
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
eingezogen - nun funktioniert alles wieder bestens. Also doch wahrscheinlich ein Kabelbruch irgendwo im Kabelbaum...
Danke, dann hat sich die Beantwortung des anderen Threads fuer Dich quasi erledigt. Aber mich wuerde es an Deiner Stelle jucken zu erfahren, wo sich die Unterbrechung befindet und was zu ihr gefuehrt hat. Wird ja eventuell eine lokale mechanische Ueberbeanspruchung gewesen sein? Aber ich will Dich nicht zur Arbeit verfuehren ;-).
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Hallo Karl-Heinz, mein Bedarf am Elektrischen ist zur Zeit gedeckt - aber ich überlasse Dir gerne den Kabelbaum zum Aufpfriemeln. Wenn Du mir nen neuen schickst, lasse ich Dir den "alten" zukommen :-))))

Ich fahre erst mal lieber -
Grüße
Scottie
 
Thema:

Ganganzeige spinnt

Ganganzeige spinnt - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige spinnt - spinnt nicht - spinnt -

    Ganganzeige spinnt - spinnt nicht - spinnt -: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kennt jemand das Problem - und den Ansatz für eine Lösung? Die Ganganzeige ist ja eigentlich ein durchaus...
  • Ganganzeige spinnt!

    Ganganzeige spinnt!: Hallo! Ich war heute mit meiner 1150 Adventure unterwegs und plötzlich hat meine Ganganzeige angefangen zu spinnen. Sie zeigte immer irgendwelche...
  • Ganganzeige spinnt nach Regenfahrt?

    Ganganzeige spinnt nach Regenfahrt?: Hallo, meine Ganganzeige meiner 1100GS spinnt, Zeigt manchmal den Richtigen oft aber den falschen Gang an. Erstes Auftraten nach einer sehr langen...
  • Ganganzeige im FID spinnt plötzlich!

    Ganganzeige im FID spinnt plötzlich!: Ich war heute zum Waschen meiner R 1150 GS. Nach Abtrocknung > Heimfahrt. Ich fahre im 6. Gang und plötzlich steht im Ganganzeigedisplay eine "4"...
  • Startproblem und Ganganzeige spinnt

    Startproblem und Ganganzeige spinnt: :mad:Neulich schob ich die 12er Gs aus der Garage und drückte den Startknopf. Nichts passierte. Notaus kontrolliert und auf Leerlauf geachtet...
  • Startproblem und Ganganzeige spinnt - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige spinnt - spinnt nicht - spinnt -

    Ganganzeige spinnt - spinnt nicht - spinnt -: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kennt jemand das Problem - und den Ansatz für eine Lösung? Die Ganganzeige ist ja eigentlich ein durchaus...
  • Ganganzeige spinnt!

    Ganganzeige spinnt!: Hallo! Ich war heute mit meiner 1150 Adventure unterwegs und plötzlich hat meine Ganganzeige angefangen zu spinnen. Sie zeigte immer irgendwelche...
  • Ganganzeige spinnt nach Regenfahrt?

    Ganganzeige spinnt nach Regenfahrt?: Hallo, meine Ganganzeige meiner 1100GS spinnt, Zeigt manchmal den Richtigen oft aber den falschen Gang an. Erstes Auftraten nach einer sehr langen...
  • Ganganzeige im FID spinnt plötzlich!

    Ganganzeige im FID spinnt plötzlich!: Ich war heute zum Waschen meiner R 1150 GS. Nach Abtrocknung > Heimfahrt. Ich fahre im 6. Gang und plötzlich steht im Ganganzeigedisplay eine "4"...
  • Startproblem und Ganganzeige spinnt

    Startproblem und Ganganzeige spinnt: :mad:Neulich schob ich die 12er Gs aus der Garage und drückte den Startknopf. Nichts passierte. Notaus kontrolliert und auf Leerlauf geachtet...
  • Oben