Zitat Zitat von canela Beitrag anzeigen
So habe jetzt eine Runde von ca. 150 km mit dem 75/140 er Öl gemacht aber leider keinen Unterschied bemerkt. Ich versuchs jetzt auch mal mit dem Liqui Moly Zusatz "Getriebeoil-Addidiv".

Könnte es auch an der Kupplung (wobei diese nicht rutscht) oder am Kupplungs-Nehmerzylinder liegen?

Grüsse
Hendrik
Da sich durch das Öl nichts ändert, liegt im worst case u.U. ein mechanisches Problem vor. Wobei sich aus der Entfernung die Schaltgeräusche schlecht analysieren lassen. Jeder empfindet ein Schaltgeräusch auch anders. Mir schien es anfänglich mal so, als würde der Ventiltrieb auf der einen Seite zu laut. Nach dem Service und einem Gespräch mit dem Mechaniker war ich beruhigt, es lag nichts vor. Seit der Zeit lassen mich div. kleine Geräusche kalt und die GS läuft absolut problemfrei

Es ist halt ein 2-Zyl.-Boxer und kein 4- oder gar 6-Zylinder