Gangwechsel laut

Diskutiere Gangwechsel laut im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so wie Du beschreibst schalte ich auch, ich habs heute nochmal ganz bewusst so gemacht, dabei sind zwischendurch die Gänge auch wieder...
canela

canela

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
83
Ort
Bad Boll/Mallorca
Modell
GS 1200
Bei meinen Boxern ist der Gangwechsel nach oben auch ohne Kupplung leise.

Schalthebel leicht nach oben belasten, Gas ganz kurz lupfen und schon ist der nächste Gang drin.

Hat schon mal jemand anderes dein Moped gefahren und empfindet genauso wie du?
Genau so wie Du beschreibst schalte ich auch, ich habs heute nochmal ganz bewusst so gemacht, dabei sind zwischendurch die Gänge auch wieder samtweich reingegangen. Also nicht permanent laut aber ich sag mal zum grössten Teil.

Leider habe ich hier niemanden der Ahnung hat bzw. eine GS fährt. Was mich wundert ist, das wenn sie kalt ist die Schaltung halt butterweich geht.

Gruss
Hendrik
 
qlutz

qlutz

Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
147
Ort
Hamburg Bergedorf
Modell
BMW R1250 GS Rallye + Yamaha Tenere 700 +BMW F650GS-Twin+ (Muss gehen) BMW F650GS Dakar
Ich ware letzte Woche im Allgäu unterwegs, mit meiner 2010er TÜ einer 2012 GSA-TÜ und einer 2007er GS, alles drei haben an der Ampel beim einlegen des Ersten Ganges ähnliche "Krachgeräusche" von sich gegeben und bis in den dritten beim Hochschalten, akustisch gemeldet das der Gang drinne ist.

Bisher hatte ist Castrol 75W140 Getriebeöl benutzt, seit dem 40.000er Service Motul Gear 300 75W90 => Kein Unterschied.

Gruß

Lutz
 
canela

canela

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
83
Ort
Bad Boll/Mallorca
Modell
GS 1200
Ich ware letzte Woche im Allgäu unterwegs, mit meiner 2010er TÜ einer 2012 GSA-TÜ und einer 2007er GS, alles drei haben an der Ampel beim einlegen des Ersten Ganges ähnliche "Krachgeräusche" von sich gegeben und bis in den dritten beim Hochschalten, akustisch gemeldet das der Gang drinne ist.

Bisher hatte ist Castrol 75W140 Getriebeöl benutzt, seit dem 40.000er Service Motul Gear 300 75W90 => Kein Unterschied.

Gruß

Lutz
Hallo Lutz,

danke für die Rückmeldung, ich dachte schon ich wäre der Einzige (bzw. die GS ;) ). Bin dadurch etwas ruhiger, mal sehen wies wird wenn ich das Additiv von LM reingekippt habe.

Gruss
Hendrik
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

wie bereits geschrieben, hilft die Vorspannung. Und dann kurz und schnell schalten, das ist dann fast wie bei 'ner Automatik.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich ware letzte Woche im Allgäu unterwegs, mit meiner 2010er TÜ einer 2012 GSA-TÜ und einer 2007er GS, alles drei haben an der Ampel beim einlegen des Ersten Ganges ähnliche "Krachgeräusche" von sich gegeben und bis in den dritten beim Hochschalten, akustisch gemeldet, dass der Gang drinne ist.
Moin,

das Einlegen des ersten Ganges geht mit viel Gefühl meist auch völlig lautlos und ohne Ruck. :D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo!

Umgekehrt wird ein Schuh drauss: 90er raus - 140er rein

Je größer die Zahl um so dickflüssiger das Öl.

Aber bei BWM ist das so: Man schaltet wie man spricht - :opa:Laut und deutlich
Danke für den Hinweis. Im Nachhinein hab ich gemerkt, daß ich da einen Dreher hatte, aber keine Möglichkeit, das zu korrigieren.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
wie wärs mal mit sinnvollen angaben?

ein SAE140 ist zäh wie honig.
richtig wäre ein 75W-140.

auf jeden fall muss es ein GL5-öl sein.
War im Gespräch mit meinem Spezl, Schrauber von Beruf, auch seine Empfehlung.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
So habe jetzt eine Runde von ca. 150 km mit dem 75/140 er Öl gemacht aber leider keinen Unterschied bemerkt. Ich versuchs jetzt auch mal mit dem Liqui Moly Zusatz "Getriebeoil-Addidiv".

Könnte es auch an der Kupplung (wobei diese nicht rutscht) oder am Kupplungs-Nehmerzylinder liegen?

Grüsse
Hendrik
Da sich durch das Öl nichts ändert, liegt im worst case u.U. ein mechanisches Problem vor. Wobei sich aus der Entfernung die Schaltgeräusche schlecht analysieren lassen. Jeder empfindet ein Schaltgeräusch auch anders. Mir schien es anfänglich mal so, als würde der Ventiltrieb auf der einen Seite zu laut. Nach dem Service und einem Gespräch mit dem Mechaniker war ich beruhigt, es lag nichts vor. Seit der Zeit lassen mich div. kleine Geräusche kalt und die GS läuft absolut problemfrei

Es ist halt ein 2-Zyl.-Boxer und kein 4- oder gar 6-Zylinder
 
Thema:

Gangwechsel laut

Gangwechsel laut - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Gangwechsel vom vierten in den dritten Gang

    Gangwechsel vom vierten in den dritten Gang: Moin zusammen, ab und lässt sich der dritte Gang beim Herunterschalten vom vierten Gang etwas schwerer einlegen, ich muss dann mehr Kraft am...
  • Gangwechsel nur sehr schwer!

    Gangwechsel nur sehr schwer!: Hallo, ich bin relativ neu hier im Forum und habe die SuFu noch nicht wirklich verstanden... Wie kann ich denn Beiträge nur für die 1150gs...
  • Auspuffpatschen beim Gangwechsel mit AC Schnitzer Stealth

    Auspuffpatschen beim Gangwechsel mit AC Schnitzer Stealth: Moin, habe grade eine erste kurze Ausfahrt mit neu montiertem Schnitzer Stealth an meiner 2015er TB gemacht. Beim beschleunigen und Gangwechsel...
  • Gangwechsel, Hebel hängt

    Gangwechsel, Hebel hängt: Hallo GS Gemeinde, ich bin letzten Winter von der R 1100 S auf die R 1100 GS BJ 95 mit knapp 18.000 km umgestiegen. So weit so gut... Auf meiner...
  • Gangwechsel, Hebel hängt - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Gangwechsel vom vierten in den dritten Gang

    Gangwechsel vom vierten in den dritten Gang: Moin zusammen, ab und lässt sich der dritte Gang beim Herunterschalten vom vierten Gang etwas schwerer einlegen, ich muss dann mehr Kraft am...
  • Gangwechsel nur sehr schwer!

    Gangwechsel nur sehr schwer!: Hallo, ich bin relativ neu hier im Forum und habe die SuFu noch nicht wirklich verstanden... Wie kann ich denn Beiträge nur für die 1150gs...
  • Auspuffpatschen beim Gangwechsel mit AC Schnitzer Stealth

    Auspuffpatschen beim Gangwechsel mit AC Schnitzer Stealth: Moin, habe grade eine erste kurze Ausfahrt mit neu montiertem Schnitzer Stealth an meiner 2015er TB gemacht. Beim beschleunigen und Gangwechsel...
  • Gangwechsel, Hebel hängt

    Gangwechsel, Hebel hängt: Hallo GS Gemeinde, ich bin letzten Winter von der R 1100 S auf die R 1100 GS BJ 95 mit knapp 18.000 km umgestiegen. So weit so gut... Auf meiner...
  • Oben