Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Ganz neues Fahrgefühl: Softwareupdate / Ventile

Erstellt von leiter, 15.09.2010, 21:20 Uhr · 23 Antworten · 4.233 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    1.356

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von HaJü Beitrag anzeigen
    Wie ist Deine Erfahrung mit dem Super-Billig-Tunin?
    Das Fertigteil, wie es von unserem holl. Nachbarn angeboten wird, findet man auch in den USA.
    Moin,

    es gibt einen "Accerlerator"-Fred dazu, in dem auch ich meinen Senf abgegeben habe: http://gs-forum.eu/showthread.php?t=45591

    Kurz: Ich finds gut und würde es weiter empfehlen - nach dem Gesicht meiner Zündkerzen freut's den Motor auch .
    Ich habe aber die Eigenbauvariante, da weiß ich, was drin ist.

  2. Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    77

    Standard Zündkerzen

    #12
    Hi zusammen,

    jetzt erklärt mal einer normal doofen GS-Fahrerin was ist der Unterschied zwischen Haupt- und Nebenkerzen. Hab ich noch nie gehört. Ich bemüh mich dann auch es zu verstehen

  3. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #13
    Die Hauptkerze zündet ständig und sitzt unter der Zylinderhaube links und rechts im Zylinderkopf.
    Die Nebenkerze wird quasi je nach Lastzustand dazu geschaltet und sitzt unter der Hauptkerze in den Zylindern, abgedeckt und Spritzwassergeschützt durch ein kleines Plastikgehäuse, zu erfühlen wenn man unter die Zylinder greift..
    Die NK hat also unterstützende Funktion und sollte eigentlich öfter auf Verbrennungsrückstände geprüft werden als die HK.

  4. Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    77

    Standard Zündkerze

    #14
    aaaaah ja,

    jetzt sag mir bitte noch, ist das Boxer spezifisch oder haben das V2 oder 4 Zylindermotoren auch?

    Danke schon mal für die Info, werde ich mal bei Gelegenheit wo einstreuen und so tun als hätte ich Ahnung

  5. Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    82

    Standard

    #15
    Das ist nicht Motorkonzeptabhängig.
    Es wird aber meist nur bei Motoren mit bis zu 2 Zylindern gemacht.
    Es ist immer der Fall wenn man von Doppelzündung spricht.
    Die 650 er Einzylinder haben es auch alle.

    Man macht es damit man eine homogenere Verbrennung hat.
    Wenn ein Einzylinder mal nicht richtig zündet ruckt er und läuft unrund.
    Dies wird durch die Doppelzündung weitestgehend verhindert.

    Schau mal unter "KFR"

  6. Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    77

    Standard Doppelzündung

    #16
    jetzt ist alles ok, mit Doppelzündung kann ich was anfangen und weiss jetzt sogar wies funktioniert. Vielen Dank euch beiden Schnuckies.

  7. Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    1.356

    Standard

    #17
    Ziel der Verbrennung im Motor ist ein möglichst schnelle Verbrennung des Zylinderinhalts. Zwei Zündkerzen sind wie ein Lagerfeuer, das man an zwei Seiten anzündet -> es brennt viel schneller ab.

    Theoretisch...
    ...tatsächlich ist die Verbrennung im Kolbenmotor natürlich eine Wissenschaft. Will sagen: Zwei sind nicht immer zwingend besser als eine...

  8. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.528

    Standard http://gs-forum.eu/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=617374

    #18
    In einem alten Spiegel-Artikel wird BMW zitiert... Die Zeitung Motorrad schreibt das gleiche

  9. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von Saarlothri Beitrag anzeigen
    Das ist nicht Motorkonzeptabhängig.
    Es wird aber meist nur bei Motoren mit bis zu 2 Zylindern gemacht.
    Es ist immer der Fall wenn man von Doppelzündung spricht.
    Kleine Anekdote, quasi OT :
    Bei den Mercedes Benz Schszylinder V-Benzinmotoren (z.B. W/S211.035 E-Klasse) gibt es wegen der Doppelzündung 12 Zündkerzen, davon sieben mit einem anderen Wärmewert als die anderen fünf.
    Das hängt mit der unterschiedlichen thermischen Belastung im Motorraum zusammen. Also ein Dosenproblem.
    Die Kawasaki Zephyr 1100 eines Freundes hat auch acht ZK, aber alle gleich.

  10. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.885

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Rollo-OL Beitrag anzeigen
    Mercedes Benz
    bist du bei dem Stern? In OL?


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was für eine Freude, ein neues (altes?) Fahrgefühl
    Von IamI im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 20:55
  2. Das sind ganz ganz harte Motorradfahrer!!!
    Von Muffel im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 10:16
  3. Softwareupdate bei Inspektion
    Von _chris_ im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 09:33
  4. Nicht mehr ganz jung aber GANZ neu hier!
    Von BadenerD im Forum Neu hier?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 21:53
  5. Softwareupdate auf V. 4.1
    Von elendiir im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 00:36