Garmin Motorradhalterung für zumo 660

Diskutiere Garmin Motorradhalterung für zumo 660 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; GuMo GSler, ich hab vor, mir ein GarminNavi zumo 660 zuzulegen. Wenn ich mir das mitgelieferte Zubehör vom 660er genauer anschaue, stelle ich...
AugsburgerBiker

AugsburgerBiker

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
66
Ort
Augsburg
Modell
R 1250 GS exclusive
GuMo GSler,

ich hab vor, mir ein GarminNavi zumo 660 zuzulegen.

Wenn ich mir das mitgelieferte Zubehör vom 660er genauer anschaue, stelle ich fest, dass an der Motorradhalterung ein ganzer "Kabelbaum" angebracht ist. Ich benötige die ganzen Stecker nicht und möchte die Mopedhalterung lediglich über den CarTool-Stecker mit einem "schlanken Kabel (zweiadrig)" mit Strom versorgen.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob man die Garmin Motorradhalterung für das zumo 660 öffen, den "Kabelbaum" entfernen und lediglich zwei neue Kabel für Plus und Masse (über den CarTool-Stecker) anbringen kann.

Hat das so schon jemand gemacht? Kann man die Motorradhalterung unbeschadet öffnen oder ist das alles verklebt?

An der Plusleitung würde ich dann noch einen 680 Ohm 1 Watt Kohlewiderstand zwischenlöten, um so die Mopedbatterie auf Dauer nicht leerzusaugen.

Merci schon jetzt für Eure Antworten,
Grüßle
Klaus
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.413
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ob man die Halterung öffnen kann, weiß ich leider nicht.

Aber von Touratech gibts einen Umbausatz für den Cartoolstecker.
Da wird dann ganz profan einfach das Kabel abgeknippst und das von TT gelieferte Gegenstück zum Cartoolstecker an die entsprechenden Adern montiert.

Da man bei Touratech die Montageanleitung davon downloaden kann, lässt sich das vielleicht auch in Eigenregie umbauen, wenn man einen passenden Stecker hat.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
man kann die nicht zerstörungsfrei öffnen, blöd ist das. Beim 27c hatte man noch einfach ein separates Kabel, was auch nicht so teuer war.

Ich hatte das wegen dem Wechseln hin und her zwischen 2 Moppeds mit den Kabeln von Touratech gelöst, wobei man auch damit die Halterung zerstören muss und dann auch keine Sprachansagen mehr gehen. War mir aber lieber, als immer den gesamten Strang tauschen zu müssen.

http://shop.touratech.de/umbausatz-...zumo-660-mit-trennbarer-anschlussleitung.html
 
C

Coyote

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
50
Ort
Belgien
Modell
BMW R1200GS LC
Damals, als ich noch Suzuki Fahrer war, hat ein Kumpel das mal gemacht.
Leider in Flämischer Sprache, aber vielleicht hilft’s trotzdem.
Hier der Bericht.

Gruss aus Belgien.
 
C

Coyote

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
50
Ort
Belgien
Modell
BMW R1200GS LC
Bitte keine Bemerkungen warum das hier in Flämisch steht. Ich möchte nur helfen.

Ik heb al op verschillende plaatsen de vraag en het antwoord gevonden maar nog nergens enige foto's. Dus ben ik zelf maar aan de slag gegaan.

De zumo660 houder voor de motor is uitgerust met een aantal kabeltjes voor microfoon, luidpreker, en nog wat andere prul. De meesten gebruiken deze absoluut nooit en zitten bij het inbouwen van de houder verveelt met de grote kabelboom. Vandaar dat ik de houder zo heb aangepast dat er enkel maar een spanningskabel aangesloten blijft.
Let op! Dit is niet meteen iets voor mensen met twee linkse handen! Successen uit het verleden zijn geen garantie voor de toekomst.

We beginnen met voorzichtig de houder open te schroeven.Dit is met 7 verzonken schroefjes aan de achterkant van de houder. Als we de achterplaat dan losmaken van de voorplaat, krijgen we volgend plaatje (hier zijn de overbodige kabels reeds verwijderd):

Er zitten twee stekkers op het printboard. Die trek je beiden uit. Zo kan je de twee helften uit elkaar leggen. Opletten met het veertje van het ontgrendelmechanisme! Neem dat mechanisme even weg en leg het opzij.
Nu kan je beginnen met het losmaken van de kabelboom. Die zit met een aangegoten bescherming in de houder geschoven, geborgd met een pinnetje en afgekit met een soort siliconen. Pruts heel voorzichtig de siliconen uit de houder zodat de gegoten bescherming relatief los komt te zitten. Met een klein schroevendraaiertje of een tangetje verwijder je nu dat borgpennetje en je trekt voorzichtig de hele kabelhandel door het gat van de houder.


Zo, nu heb je twee helften van de houder een losse kabel en een borgpennetje. Knip de kabelboom nu door op een tiental cm van de draadinvoer. Snij voorzichtig de beschermmantel van kabel en invoer overlangs door. Probeer geen draden te raken. Als de mantel doorgesneden is, kan je alle draden er uit halen.


Nu kan je de nieuwe kabel beginnen construeren.

Steek de rode en zwarte draad terug in de mantel, door het gat in de houder en steek het stekkertje dan in op de printplaat.


Steek het borgpennetje op z'n plaats zodat de draadmantel niet meer los komt.


Nu moet je kiezen hoe je de stroomvoorziening wil laten geschieden. Via een kabel naar de batterij of via een losse plug die je ergens kan insteken op een boordspanningstekker.
Ik heb gekozen voor een kabel naar de batterij.
Strip de twee draadjes een beetje af zodat het koper bloot zit. Voorzie voldoende krimpkous rond draadjes en kabelboom om alle mooi af te kunnen dichten (ik heb drie krimpkousen over elkaar gedaan).
Kabel solderen:


Krimpkous krimpen:


Het resultaat:


Nu nog een toefje zuurvrije sanitaire siliconen aanbrengen om de draadinvoer voldoende waterdicht te maken.


Ontgrendelmechanisme terug aanbrengen (denk aan het veertje), alles dichtschroeven (Goed opletten dat de blauwe seal in de houder op z'n plaats zit),testen en ... klaar:


Dit is het origineel:

En na de aanpassing:
 
AugsburgerBiker

AugsburgerBiker

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
66
Ort
Augsburg
Modell
R 1250 GS exclusive
Vielen Dank für Eure Antworten. Mir hat schon mal geholfen, dass sich das Gehäuse problemlos aufschrauben lässt.

Ich werd dann mal schauen, ob ich so nen kleinen zweipoligen Stecker (für Plus und Masse) bekomme und dann ein komplett neues Kabel zum Anschluß an den CarTool-Stecker einziehe. Vielleicht bringe ich dann im Gehäuse den 680 Ohm 1 Watt Kohlewiderstand für die Plusleitung auch noch gleich unter.

Das ursprüngliche Kabel möchte ich wegen Rückrüstbarkeit weder abzwicken noch sonstwie verändern.

Grüßle
Klaus
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Klaus,

den Widerstand kannst Du Dir sparen.

Du hast ne TÜ mit aktueller Software -also keine Probleme.
Das Problem trat bei älteren Softwareständen des Motorrads auf sowie bei manchen TomTom Modellen.

Probier es einfach.
 
AugsburgerBiker

AugsburgerBiker

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
66
Ort
Augsburg
Modell
R 1250 GS exclusive
Hallo Klaus,

den Widerstand kannst Du Dir sparen.

Du hast ne TÜ mit aktueller Software -also keine Probleme.
Das Problem trat bei älteren Softwareständen des Motorrads auf sowie bei manchen TomTom Modellen.

Probier es einfach.
Hallo MüMi,

ich hab das so verstanden, dass wenn das 660er nicht in der Halterung eingesetzt ist, alleine die Halterung zu wenig Strom zieht und so die ZFE nicht bemerkt, dass ein Verbraucher am CarTool-Stecker hängt.

Somit würde über längere Standzeit die Problematik bestehen, dass die Batterie leergesaugt wird, nachdem dann die ZFE den Verbraucher (Halterung), der am CarTool-Stecker hängt nicht abschaltet.


Bei mir kann's schon mal vorkommen, dass mein Moped mit angesteckter Halterung (ohne eingeklinktes 660er) mal 3 - 4 Wochen in der Garage steht.

Grüßle
Klaus
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Meine Zumohalterung hängt direkt an der Batterie... Schon bei der 1100 und jetzt bei der 1200. Hat im Winter 4 Wochen im Freien gestanden. Oder noch länger.
Und die Halterung war am Töff festgefroren!
Dann wollte ich sie im Januar auf den Anhänger schieben, weil mir nach dem ganzen Gerausche im Internetblätterwald klar war, dass die Batterie tot war.
Bin dann aber ohne Muskelkraft ausgekommen, weil die Grosse brav ansprang.
Fazit: man nehme mehrere Einzelfälle, lasse eventuell einzelne Faktoren ausser Acht und poste das gewonnene Ergebnis dann eifrig. So kann man eine Legende schaffen, die ewig hält ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Klaus,

meine 08er schaltet zuverlässig ab (mit und ohne 660 im Halter). Probier es aus.

Wenn Du ganz sicher sein willst, nimm statt einem Widerstand eine 12V LED und Du kannst genau sehen, was mit der ZFE los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Hallo,
ich habe den ganzen Kabelsalat in einen Schrumpfschlauch gepackt und unter dem Cockpit mit Kabelbindern befestigt. Fällt nicht weiter auf. Die Elektronik schaltet den Cartoolstecker auch ohne eingesetztes Navi stromlos.
Gruß
Martin
 
Thema:

Garmin Motorradhalterung für zumo 660

Garmin Motorradhalterung für zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradhalterung für Garmin Zumo 550 gesucht!

    Motorradhalterung für Garmin Zumo 550 gesucht!: Hallo, benötige fürs Zweitmopped noch eine Motorradhalterung mit Stromversorgung für ein Garmin Zumo 550.
  • Erledigt Garmin Motorradhalterung für Zumo 660

    Garmin Motorradhalterung für Zumo 660: Hallo, ich suche eine Garmin Motorradhalterung für Zumo 660. Angebote bitte per PN. Grüße Michael
  • Biete Sonstiges Motorradhalterung für Garmin Zümo 660 und weitere Navis

    Motorradhalterung für Garmin Zümo 660 und weitere Navis: Hallo Gemeinde! Hätte eine Garmin Navihalterung für Motorrad für den Zümo 660 bzw. Navigator 4 und 5 abzugeben. Es ist ein (Cartool?)-Stecker...
  • Erledigt Suche Motorradhalterung für Garmin Zumo 550

    Suche Motorradhalterung für Garmin Zumo 550: Hallo Suche Motorradhalterung für Garmin Zumo 550 incl. Kabeln MfG Hati;)
  • Erledigt Motorradhalterung für Garmin zumo 660

    Motorradhalterung für Garmin zumo 660: Ich verkaufe eine Motorradhalterung für das Garmin zumo 660. In dem Set ist auch die Ram Mount Halterungen mit dabei. Also alles was ihr für die...
  • Motorradhalterung für Garmin zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradhalterung für Garmin Zumo 550 gesucht!

    Motorradhalterung für Garmin Zumo 550 gesucht!: Hallo, benötige fürs Zweitmopped noch eine Motorradhalterung mit Stromversorgung für ein Garmin Zumo 550.
  • Erledigt Garmin Motorradhalterung für Zumo 660

    Garmin Motorradhalterung für Zumo 660: Hallo, ich suche eine Garmin Motorradhalterung für Zumo 660. Angebote bitte per PN. Grüße Michael
  • Biete Sonstiges Motorradhalterung für Garmin Zümo 660 und weitere Navis

    Motorradhalterung für Garmin Zümo 660 und weitere Navis: Hallo Gemeinde! Hätte eine Garmin Navihalterung für Motorrad für den Zümo 660 bzw. Navigator 4 und 5 abzugeben. Es ist ein (Cartool?)-Stecker...
  • Erledigt Suche Motorradhalterung für Garmin Zumo 550

    Suche Motorradhalterung für Garmin Zumo 550: Hallo Suche Motorradhalterung für Garmin Zumo 550 incl. Kabeln MfG Hati;)
  • Erledigt Motorradhalterung für Garmin zumo 660

    Motorradhalterung für Garmin zumo 660: Ich verkaufe eine Motorradhalterung für das Garmin zumo 660. In dem Set ist auch die Ram Mount Halterungen mit dabei. Also alles was ihr für die...
  • Oben