Gas bleibt hängen. Motor schüttelt.

Diskutiere Gas bleibt hängen. Motor schüttelt. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen, Ich bin neu hier im Forum und lese gerne die Beiträge und habe schon viele gute Tips gebrauchen können. Ich fahre nun...
B

Brummschnabel

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und lese gerne die Beiträge und habe schon viele gute Tips gebrauchen können.

Ich fahre nun seit zwei Jahren eine R1200GS (2004) und habe viel Freude an dem Motorrad. Die Maschine hat 129200 Km Laufleistung und hat mich noch nie im stich gelassen. Seit einigen Tagen tritt ab und zu folgendes Problem auf:

Ab und zu geht beim ziehen der Kupplung, während der Fahrt, die Drehzahl nicht völlig runter sondern bleibt kurz bei 2000 UpM hängen. Danach sinkt sie wie gewohnt auf Leerlaufdrehzahl. Auch schüttelt dann der Motor als würden beide Zylinder nicht synchron laufen. Eine Weile später läuft alles wieder normal. Ich habe alle Gaszüge auf Spiel kontrolliert und kann nichts besonderes feststellen. Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor am Gas ziehe und dann den Gaszug loslasse, höre ich deutlich das Klicken beider Drosselklappen. Auch ist keine Schwergängigkeit festzustellen. Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
nabend
ich glaub an den Seilzugscheiben ist eine Feder, die sie wieder zurück holt, vielleich stimmt das auf einer seite was nicht!
Gruß Bernd

oder stark verdreckt und geht dann durch das Schütteln erst späten an seinen Anschlag
dreh einfach mal die Seilzugscheiben per Hand auf und wieder zurück, vielleicht spürst du dann welche seite hängt
also direkt mit einem Finger an die Scheibe gehen und aufdrehen und durch die Federkraft zurückkommen lassen 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Drosselklappenpotentiometer überprüfen.
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
... und auch mal auf Falschluft prüfen. Dazu am Besten mit Bremsenreiniger die Verbindungen im Ansaugtrakt besprühen. Ändert sich darauf was am Motorlauf, zieht der Motor unbeabsichtigt Luft. Nicht korrekt absinkende Drehzahl wäre eine typische Auswirkung von Falschluft.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Oder die Leerlaufstepper Arbeiten nicht richtig oder sind Verdreckt.
Mal ausbauen und Reinigen.


A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
B

Brummschnabel

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
2
Hallo Leute,

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge. Nachdem ich die Drosselklappenfedern kontrolliert hatte, konnte ich selbst nichts mehr machen weil ich nicht über ausreichende Fachkenntnisse verfüge. Also hab ich beim Freundlichen eine Diagnose machen lassen. Man konnte nichts besonderes feststellen und hat erstmal synchronisiert. Danach war das Problem aber immer noch da. Dann hat man die Zündspulen ausgewechselt weil eine feucht war. Hatte immer noch nicht den gewünschten Effekt. Als nächstes war dann der Drosselklappenpotentiometer dran. Hiermit war das Problem erledigt. Ich habe den Eindruck dass die Maschine deutlich besser am Gas hängt als vorher und der Lauf ist nun rund. Auch habe ich festgestellt dass bei kaltem Motor unmittelbar nach dem anlassen die Drehzahl nicht mehr absinkt wenn ich am Gas dreh. Kann jetzt wieder zufrieden um die Kurven flitzen.

Grüsse an alle.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Danke für die Info.

Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass ich immer verstehen will :-)

Kann mir bitte jemand eine Erklärung dafür geben, wie ein schadhaftes Drosselklappenpotentiometer zu einem ungleichen Lauf beider Zylinder führen kann?

Das falsche Signal wird doch gleicherweise für beide Zylinder verwendet(?)

Danke und Gruß
Othello
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Ich versuche es mal: Beide "Zylinder" bzw das Steuergerät erhält das Signal zur Zeit kein Leerlauf. Damit werden die Leerlaufstepper auch nicht beauftragt zu regeln. Nur der Gaszug und der Spalt der Drosselklappe halten den Motor am Laufen, so gut es geht jedenfalls.
Die beschriebenen Symptome hatte ich schon einmal, damals war beim auslesen der Istwerte des DK Potentiometers nur manchmal ein abweichender Wert festzustellen.

MfG Microbi
 
Thema:

Gas bleibt hängen. Motor schüttelt.

Gas bleibt hängen. Motor schüttelt. - Ähnliche Themen

  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255

    Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255: Biete eine zweiteilige Sitzbank einer BMW R 1200 GS, K25. Tiefer Fahrersitz + Sozius. Es handelt sich um die tiefeegelegte Version. Grau schwarz...
  • E-Gas Funktion

    E-Gas Funktion: Hallo zusammen, an meiner 1200 GS LC Baujahr 2014 stelle ich aktuell folgendes fest. Ich habe das Gefühl, als ob ich so gut wie kein Spiel mehr...
  • Zündung weg bei Gas geben

    Zündung weg bei Gas geben: Hallo! Bei meiner K25 wird beim Gas geben entweder die Zündung, oder die Sprit-Einspritzung blockiert, wenn der Gasgriff mehr als ca. 1/3...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall - Ähnliche Themen

  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255

    Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255: Biete eine zweiteilige Sitzbank einer BMW R 1200 GS, K25. Tiefer Fahrersitz + Sozius. Es handelt sich um die tiefeegelegte Version. Grau schwarz...
  • E-Gas Funktion

    E-Gas Funktion: Hallo zusammen, an meiner 1200 GS LC Baujahr 2014 stelle ich aktuell folgendes fest. Ich habe das Gefühl, als ob ich so gut wie kein Spiel mehr...
  • Zündung weg bei Gas geben

    Zündung weg bei Gas geben: Hallo! Bei meiner K25 wird beim Gas geben entweder die Zündung, oder die Sprit-Einspritzung blockiert, wenn der Gasgriff mehr als ca. 1/3...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Oben