Gas macht sich selbstständig

Diskutiere Gas macht sich selbstständig im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Allerseits, seit heute morgen aufm Weg zur Arbeit habe ich folgende Problem (1200GS Baujahr2004, 46 tkm): Bei Drehzahlen jenseits der 3000...
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ErlangenGS

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Hallo Allerseits,

seit heute morgen aufm Weg zur Arbeit habe ich folgende Problem (1200GS Baujahr2004, 46 tkm):

Bei Drehzahlen jenseits der 3000 - 3500 u/min macht sich das Gas selbstständig. Unter Last fällt das kaum auf, bei Teillast bzw gewünschtem Schub bleibt das Gas aber stehen. Muss dann runter Bremsen und Kupplung ziehen, der Motor schwankt sehr auffällig zwischen 3000 und 3500 hin und her. An Ampeln fällt die Drehzahl irgendwann auf normale Standdrehzahl ab und bleibt normal. Bei Last im niedrigen Drehzahlbereich unter 3000 scheint alles normal, drehe ich weiter auf tritt der Effekt wieder auf. Jenseits der 3500 fühlt sich wieder alles normal an. Allerdings wirken Lastwechsel irgendwie kantiger.
Sie sprang heute morgen auch nur zögerlich bei 12°C an. Normalerweise ist das kein Problem

Hört sich für mich wie ein Regelungsproblem an.

Habt ihr ne Idee was die Lösung sein könnte? Mopedhändler sagt erhätte noch nie von so nem Fall gehört. Soll die 40 km zu ihm kommen. Aber ich setze erst mal auf euch

Ganz herzlichen Dank schon mal
 
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alex37

alex37

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Hast Du die Batterie mal abgeklemmt gehabt?
Falls ja: Zündung an. Motor nicht starten. Gasgriff 2-3 mal bis zum Anschlag auf- und zudrehen.
Dann nochmals testen. Ist bei jedem Batteriewechsel nötig.

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juekl

juekl

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Hallo
kann nur an der Betätigung liegen, Züge, Seilscheibe, Seilzuverteiler.
Auch am Gasgriff, aber das würdest du selbst merken.
Gruß Jürgen
 
boro

boro

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Hast Du die Batterie mal abgeklemmt gehabt?
Falls ja: Zündung an. Motor nicht starten. Gasgriff 2-3 mal bis zum Anschlag auf- und zudrehen.
Dann nochmals testen. Ist bei jedem Batteriewechsel nötig.
Das musst Du mal bitte erklären.


Da erschließt mich noch nicht der kausale Zusammenhang. :schulterzucken:



Gruß
Jochen
 
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Bluebeduin

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Gaszug mit Balistol schmieren. Drehgriff auf Leichtgängkeit prüfen und ggf schmieren. Kann nach 12 Jahren schon mal notwendig sein.


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ErlangenGS

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Hab ich aber auch schon mal gehört!

Interessant ist aber, dass ich die Batterie schon mehrmals abklemmen mußte, habe aber hinterher nie Probleme, auch ohne diese Justierung, gehabt. Versuchen werde ich es aber definitiv! Danke schon mal, ich werde vom Resultat berichten!

juekl, die Seilzüge schienen mir völlig ok und ich kann mir nicht vorstellen dass sie so ein Eigenleben entwickeln: Geschätz alle 2 -3 Sekunden 500 u/min rauf und wieder runter...
 
WorldEater

WorldEater

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Ich hätte jetzt eher auf Falschluft getippt, als auf diese mysteriöse Gasgriff-auf-zu-Geschichte.
 
Larsi

Larsi

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Sind da evtl die Stepper an den Drosselklappen nicht leichtgängig genug?

Ausbauen, reinigen, einbauen, testen.
 
alex37

alex37

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Das musst Du mal bitte erklären.


Da erschließt mich noch nicht der kausale Zusammenhang. :schulterzucken:



Gruß
Jochen
Die Elektronik speichert offenbar den Bereich, den der Gaszug zurücklegt. Wenn die Batterie abgeklemmt wird, gehen die gespeicherten Werte verloren und es muss neu justiert werden. Kann dazu führen, dass die Gasannahme nicht mehr richtig / rund läuft.

Steht auch so in der original Bedienungsanleitung:


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fralind

fralind

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Das muss / wird im Bereich Gaszug zum Seilzuverteiler liegen. Denn wenn nur ein Zug vom Verteiler zur DK hängen würde, läuft der Boxer wie ein Einzylinder, jedoch ohne hohe Drehzahl.
 
teileklaus

teileklaus

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klär doch erst mal ob , wenn die Drehzahl hoch ist, der Drosselklappenanschlag erreicht wurde. Heißt runtergreifen und die Seilscheibe versuchen zurück auf den Anschlag zu drücken. Genauso auch mal ggf mit Spiegel schauen ob beim ganz langsam Gaszumachen der Anschlag noch etwas offen bleibt?
Dann Tank runter und am Gazugverteile vorne den Deckel aufklipsen und die Verteilerrolle ansehen.
Ggf. klemmt auch einfach das linke erste Gasseil im Bereich des Tankes.
 
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Bluebeduin

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Wenn die Drehzahl um 500 rpm schwankt, liegt das nicht an der Elektronik, sondern ist ein mechanisches Problem weil die Elektronik nimmt keinen Einfluss auf die Stellung de DK. Die Elektronik misst nur deren Stellung und ändert entsprechend Einspritz- und Zündwerte. Dies wiederum ändert aber nicht die rpm derart signifikant.


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Intermezzo

Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Steckverbindungen an drosselklappen prüfen. Leichtgängigkeit Gaszug und Verstellbereich. Dichtigkeit Ansaugsystem. BMW.

Gruß Tom
 
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ErlangenGS

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Auch ich bedanke mich! Es erschließt sich mir zwar nicht warum, da ich nach dem Abklemmen hunderte Kilometer ohne Probleme gefahren bin, aber es war die Lösung!!!
Beim ersten erfolglosen Versuch habe ich die Zündung eingeschaltet das Gas 2-3 mal voll aufgedreht und dann die Zündung abgeschaltet.

Zündung an, Gas 2-3 mal aufdrehen und dann anlassen hat das Problem behoben!

Nochmals Danke!
 
E

ErlangenGS

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Hallo Allerseits,

nun geht es leider doch weiter!

Das Moped ist vergesslich! D.h. ich muss jetzt immer wieder diese Justierung (vor dem Start mit Zündung 2-3 mal Gas aufdrehen) vor dem Start durchführen ohne dass die Batterie abgeklemmt gewesen wäre.

Was kann ich dagegen tun?

Habt ihr eine Idee? Vielen Dank schon mal
 
alex37

alex37

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Spricht dafür, dass das Steuergerät die Speicherung nicht korrekt vornimmt /defekt ist, oder nicht konstant Strom hat (Wackelkontakt). Ich würde es prüfen lassen.

Weil's gut tut...
 
fralind

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Hallo Allerseits,

nun geht es leider doch weiter!

Das Moped ist vergesslich! D.h. ich muss jetzt immer wieder diese Justierung (vor dem Start mit Zündung 2-3 mal Gas aufdrehen) vor dem Start durchführen ohne dass die Batterie abgeklemmt gewesen wäre.

Was kann ich dagegen tun?

Habt ihr eine Idee? Vielen Dank schon mal

Ja.

Nichts.

Denn da wird nichts gespeichert.

Das DK Poti erkennt nur 0%-100% DK Öffnung.


Irgendwo hat einer mal gelesen das nach dem Abklemmen der Batterie die Gasstellungen angelernt werden müssen von einem der es auch von einem anderen hat. Einfach Nonsens (auch wenn GS Fahrer völlig Beratungsresisstent sind und der Quatch weitere 10 Jahre behauptet wird.)

Hier sind schliesslich keine E Proms verbaut.


Alles rein mechanisch was Drehzahlanhebung , Erhöhung betrifft
 
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alex37

alex37

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R 1200 GS Adventure Air12
Ja.

Nichts.

Denn da wird nichts gespeichert.

Das DK Poti erkennt nur 0%-100% DK Öffnung.


Irgendwo hat einer mal gelesen das nach dem Abklemmen der Batterie die Gasstellungen angelernt werden müssen von einem der es auch von einem anderen hat. Einfach Nonsens (auch wenn GS Fahrer völlig Beratungsresisstent sind und der Quatch weitere 10 Jahre behauptet wird.)

Hier sind schliesslich keine E Proms verbaut.


Alles rein mechanisch was Drehzahlanhebung , Erhöhung betrifft
Ja irgend so ein Vollpfosten hat es dann auch noch in die Original-Bedienungsanleitung von BMW einfügen lassen... siehe Foto vorne in diesem Thread. [emoji85] [emoji86] [emoji87]

Weil's gut tut...
 
Thema:

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