Gashänger im Kaltphase

Diskutiere Gashänger im Kaltphase im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Nachdem ich die (beide) DK-Anschlagschrauben im letzten Jahr wie bei PowerBoxer beschrieben auf Gleichlauf ohne die Stepper eingestellt...
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Moin!
Nachdem ich die (beide) DK-Anschlagschrauben im letzten Jahr wie bei PowerBoxer beschrieben auf Gleichlauf ohne die Stepper eingestellt habe, habe ich in der Kaltphase (Warmfahrphase) son blöden Gashänger bei ca 2000U. Ein User hier (weiß nicht mehr genau wer) hat mal den Vorschlag gemacht, weil bei ihm so funktioniert, die Stepper mit laufendem Motor abzuklemmen und wieder anklemmen. Das soll bei ihm den gleichen Gashänger behoben haben.

Ich habe das gester mal gemacht. Jetzt ist es noch schlimmer. Jetzt hängt das Gas bei 2000U bei gezogener Kupplung für einige Sekunden:cry::cry: und geht dann wieder runter...

Im Standgas (auch kalt und warm) läuft sie gut und gleichmäßig.

Hat jemand einen Tipp, das nervt ganz schön...

LG
Andre
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
jo, die ganze sache ausbaun -(mit Pfeifenreiniger, nich Trillerpfeife sondern Tabakpfeife) reinigen und die stepper kalibrieren !
Gruß Bernd
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
...Ein User hier (weiß nicht mehr genau wer) hat mal den Vorschlag gemacht, weil bei ihm so funktioniert, die Stepper mit laufendem Motor abzuklemmen und wieder anklemmen.
Hallo Andre,
ich denke mal, du meinst mich(?):
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/drosselklappen-grundeinstellung-grunddurchfluss-137984/#post1922317

es war aber umgekehrt: -warmer Motor/Zündung aus: Stepper abziehen, Motor starten, bei laufendem Motor Stepper anstecken, Zündung wieder aus
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Achso,
danke Fossi, dann versuche ich das nochmal.

Bernd@
Wie kalibriert man die Stepper?

Heute morgen war es noch schlimmer...
Beim Anfahren, solange Drehzahl nicht über 2000 angehoben wird, alles gut. Dann beim Beschleunigen hängt das Gas deutlich bei 2000 fest und steigt sogar... schöner Sch...

Andre
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Also , deine Bechreibung is sehr mies (sorry) :(
Wie hängt fest, hängt der Bowtenzug dabei locker oder is er straff ( also ,ob er klemmt) oder wird sie einfach hochgeregelt von der Motronik ? Ist bei warmen Motor alles weg ? Wie läuft sie, wenn sie hoch Dreht , sauber oder unrund?

Du hast ja geschrieben, das du beide Seiten verstellt hast, wie hoch ist die Lerrlaufsdrehzahl bei warmen Motor?

Die stepper kalibriert man mit einem Diagnose Gerät( UniCarScan BT Diagnoseadapter | BMW Motorrad | Profi-Diagnose | OBD-2 Shop )
den hab ich
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo Bernd
Ja ok, einen festen Zug hätte ich wohl gefunden, aber Du hast Recht... Ich werde dann mal etwas genauer:

- der Gaszug hängt locker, es ist genug Spiel da
> ich beschleunige über 2000 U im kalten Zustand, ziehe die Kupplung zum Schalten, drehe das Gas ganz zu, aber Gas bleibt 2000 U
-steigend- hängen
- sie wird von der Motronik hochgedreht
> aber erst, wenn man über 2000 U beschleunigt (nur kalt!!)
- bei warmen Motor läuft sie gut und gleichmäßig bei ca. 1100 U (kann man an einem analogen Gerät ja schwer erkennen:rolleyes:)
im Standgas (> Kalt ca 1400 U ), dann geht sie auch leicht auf Standgas zurück
- sie läuft grds. rund (wie man das von einem Boxer erwarten kann)

Kalibrieren, naja, werden die Meisten ja nicht zu hause haben, son Ding...

Grüße
Andre
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Wenn s nur im Kaltlauf is, sollte es was mit der kaltlaufregelung zu tun haben- also Stepper!?
Wenns der Poti wäre, sollte egal sein ob warm oder kalt, eben so wenn der Seilzugverteiler hängt!
Hast du schon mal die Stepper ausgebaut und geschaut ob die gleich schwer-leicht rein und raus zu ziehen gehn, bei mir war mal einer schwergänig.
Aber die heben die Drehzahl und einen festen Wert an und da bleiben die bis Betriebszustand erreicht is, dann machen sie zu. Haben faktisch nichts mit Gasgeben zu tun!
Bist du sicher das das nichts klemmt- Gasgriff,Seile,DK ?

Eins nach dem anderen- ich würde erstmal die Stepper ausbaun-konntrollieren-reinigen( auch die Luftkanäle-Pfeifenreiniger)
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo!
Die Kanäle und Stepper sind sauber.
Es muss unmittelbar was damit zu tun haben, dass ich die Anschläge verstellt habe. Ich musste beide Anschlage reindrehen (gas geben) damit sie überhaupt ohne Stepper im warmen Zustand läuft. Danach trat es auf...Ich denke schon, dass es was mit der Stellung des Potis zu tun haben wird, weil dadurch ja über die Motronik die Stepper gesteuert werden müssten.

Naja, mal abwarten. Danke!

LG
Andre
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Ne, die Stepperbetätigung hat nichts mit dem Poti zu tun, dafüt is einer der Temperatur Sensoren zuständig- kalter motor Stepper auf, warmer Motor Stepper zu!
Aber: Die Motronik der R1200 hat einen intern vorgegebenen Leerlaufsollwert. Weicht die IST-Leerlaufdrehzahl davon ab, betätigt sie die Leerlaufsteller.
Folglich ist es nicht damit getan die DK lediglich auf „Null Druckdifferenz" einzustellen, sondern die Schrauben müssen so eingestellt sein dass auch die Leerlaufdrehzahl im Sollbereich liegt (nach Möglichkeit an seinem unteren Rand).

Evtl. ist dein ist Leerlauf nicht im soll Wert !
Aber dann sollte sie im Warmen zustand auch Probleme haben, die Hänger hast du aber nur im Kaltlauf.
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo!
Ja genau, nur im kalten Zustand. Wenn der zweite Balken im FID auftaucht, ist alles gut. Insgesamt könnte man so auch fahren, nervt aber wenn man zu Hause losfährt und beim Schalten in den 2. u. 3. der Motor so "hoch" dreht.

Soll-Wert... Würde dann ja bedeuten, dass meine eingestellt zu niedrig ist. Nach der analogen Anzeige würde ich aber mal mind. auf 1100 tippen

Temperatursensor... eventuell falsche Werte??? Was würde passieren, wenn man den abklemmt?

LG
Andre
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ne das glaub ich nich! bin aber nicht so der Elektrik-Freak:( , was dann passiert :confused: der Lambdasondenwert spiel da glaub ich auch ne rolle!?
Da sollten sich mal Larsi-Gerd &Co einklinken, die sind da fitter als ich!
 
Thema:

Gashänger im Kaltphase

Oben