Gebrauchtes Öhlins

Diskutiere Gebrauchtes Öhlins im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, meine 07er gs hat mittlerweile 82000km auf dem ersten Fahrwerk runter. Ich habe sie selbst mit 79000km gekauft und weiß nicht wie...
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Pumuckl10

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Hallo Gemeinde,
meine 07er gs hat mittlerweile 82000km auf dem ersten Fahrwerk runter. Ich habe sie selbst mit 79000km gekauft und weiß nicht wie sich ein sagen wir jungfreulicheres Fahrwerk anfühlt, aber mein Popometer sagt mir irgendwie, dass das nicht so gehört und etwas ausgelutscht ist.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin momentan am überlegen, ob ich ein gebrauchtes Öhlinsfahrwerk, angeblich 3 Jahre alt und erst 14000km runter ohne Rechnung und sonstigen Papieren für knappe 800 euronen oder ein neues Original-Standard-Fahrwerk verbauen soll.
Meine Fragen sind also zum einen ob 800 euro ein gerechtfertigter Preis ist, da ich das sehr schlecht einschätzen kann weil man im Netz einfach keine vergleichbaren Angebote findet. Zum anderen in wie weit man das Fahrwerk das mittlerweile über 80000km runter hat durch einen Service wieder in einen besseren Zustand versetzten kann?
Gibt es noch eine andere Alternative?
Über eine schnelle und klare Antwort wäre ich ich Dankbar! :anbet:

Grüße Raphael
 
Bernd.P

Bernd.P

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guten morgen,
also nachdem ich meiner Q jetzt ein neues TT Fahrwerk spendiert habe, sage ich dir das ich nun das gefühl habe
ein neues motorrad zu fahren. Die GS fährt so stabil und präzise das es eine ware freude ist.
mein fahrwerk hatte 62000km auf dem buckel und ich weiß jetzt, das es absolut am ende war.
ob es jetzt ein öhlins, Touratech oder wilbers sein sollte kann ich nicht beurteilen, da ich keinen vergleich habe.
aber in einem punkt bin ich mir sicher, die können es allesamt besser wie ein originales.

800,- € für ein gebrauchtes öhlins ware mir allerdings zu teuer, da ist glaube ich ein neues Wilbers nicht wesentlich teurer.

alles nur meine persönliche meinung.
 
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Andaluz

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für 800 euronen bekommst du zb. ein wilbers genau auf dich abgestimmt. frag mal den roger von GS-Parts ... der ist wilbershändler.

Bikerscout hat auch eins von ihm drin und ist begeistert!!!
 
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gstommy68

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Hallo

eigentlich hast du dir die Frage schon selber beantwortet. 800 € für ein Fahrwerk ohne Nachweise würde ich auch nicht machen. Da Verschleißteil würde ich zur Not noch etwas sparen oder mal schauen wo es neue Federbeine zum Winterpreis neu gibt.

gruß
gstommy68
 
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Bernd der Memminger

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Hallo Raphael,
da muß ich jetzt meinen "Vor " schreibern wiedersprechen, wir habe zwei Transalp 600, eine mit Öhlins Federbein eine mit Wilbers Federbein = nicht zu vergleichen, die eine fährt so ruhig und fein sensibel federnd, das ist die mit Öhlins. die andere ist nur härter, Federt eigentlich nicht besser als original. Wurde aber für Fahrergewicht usw bestellt. Also keine wirkiche verbesserung ;-(
Die selben erfahrungen habe ich mit eine VFR und Wilbers noch einmal gemacht.

Aufgrund dieser erfahrung habe ich mein undichtes ESA an der GS 1200 Model 2012 durch ein Öhlins ersetzt.
War gespannt und wurde nicht entäuscht - unglaublich wie fein und sensibel diese Teile ansprechen.
Ich für meinen Teil gebe diesen mehr Preis gerne aus - und denke für das gebrauchte Öhlins ist auch noch verhandlungsspielraum !
Das sind jetzt mal so meine erfahrungen !
Alternativ gäbe es noch die Firma HH Racetech, die überarbeiten alte Federbeine auch auf Dein Gewicht und Einatz zweck.
Gruß und gutes gelingen
Bernd der Memminger
 
jehova

jehova

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100 % Zustimmung für Bernd und Larsi....
 
HaJü

HaJü

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Hallo Gemeinde,
meine 07er gs hat mittlerweile 82000km auf dem ersten Fahrwerk runter. Ich habe sie selbst mit 79000km gekauft und weiß nicht wie sich ein sagen wir jungfreulicheres Fahrwerk anfühlt, aber mein Popometer sagt mir irgendwie, dass das nicht so gehört und etwas ausgelutscht ist.....
Bevor Du Dich in Kosten stürzt, würde ich die Dämpfer erst mal vom (unabhängigen) Profi im eingebauten Zustand testen lassen. Eventuell ist das Fahrwerk auch nur für Dich falsch eingestellt. Meine hat jetzt knapp 73tkm mit dem orig. Fahrwerk drauf und wird zu 95% mit WBSVA genutzt. Fahrwerk ist top i.O. und bedarf keines Austauschs.

Meine wird nur Straße gefahren.
 
RoGe

RoGe

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ob ich ein gebrauchtes Öhlinsfahrwerk, angeblich 3 Jahre alt und erst 14000km runter ohne Rechnung und sonstigen Papieren für knappe 800 euronen oder ein neues Original-Standard-Fahrwerk verbauen soll.
hallo meine Meinung, stimme hier beitrag 5 und 6 zu.

ich würde die 800,-€ in das öhlins investieren, ggf. bei einem öhlinsvertrieb schecken lassen und du wirst danach auf wolke sieben schweben. möchte hier keineswegs die anderen FW hersteller schlecht reden aber wer einmal ein sauber eingestelltes schweden-FW gefahren hat wird mit größter wahrscheinlichkeit nicht mehr auf ein anderes umschwenken und schon gar nicht mehr auf das orginal.:)
 
RoGe

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ob ich ein gebrauchtes Öhlinsfahrwerk, angeblich 3 Jahre alt und erst 14000km runter ohne Rechnung und sonstigen Papieren für knappe 800 euronen oder ein neues Original-Standard-Fahrwerk verbauen soll.
hallo meine Meinung, stimme hier beitrag 5 und 6 zu.

ich würde die 800,-€ in das öhlins investieren, ggf. bei einem öhlinsvertrieb schecken lassen und du wirst danach auf wolke sieben schweben. möchte hier keineswegs die anderen FW hersteller schlecht reden aber wer einmal ein sauber eingestelltes schweden-FW gefahren hat wird mit größter wahrscheinlichkeit nicht mehr auf ein anderes umschwenken und schon gar nicht mehr auf das orginal.:)

ubs, ist wohl was schief gelaufen bitte löschen:rolleyes:
 
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Andaluz

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jaaa..., ihr habt ja recht. öhlins ist öhlins, da gibts nüscht dran zu rütteln! hol dir das teil und gut ist... :)
 
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Pumuckl10

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Puhh Leute ihr macht es mir nicht einfach. Klar denke ich auch, dass das Öhlins die bessere Wahl ist, aber was ist wenn es eben schon die 60000km runter hat. Ich bin da immer sehr skeptisch, den eigentlich kann man immer irgendwo eine Rechnung auftreiben, die belegt, dass das Fahrwerk dann und dann gekauft wurde und wenn man den damaligen Verkäufer anschreibt und um eine Rechnung bittet.
Ich werde noch einmal drüber schlafen und mich durch die Meinungen der Pro Öhlins und Pro Wilbers Menschen Schlagen.
Grüße Raphael
 
RoGe

RoGe

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raphael,

also ob das FW 14000tkm oder doch 60000tkm gelaufen hat siehst man schon, hast du keinen fahrwerksguru in deiner nähe, in welcher ecke bist du denn zu hause?
 
Larsi

Larsi

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- preis noch etwas herunterhandeln
- wenn selbsteinbau: einbauen, fahren, bei bedarf zur wartung einschicken
- wenn einbau in werkstatt: erst zur wartung/anpassung, dann einbauen lassen


... und mich durch die Meinungen der Pro Öhlins und Pro Wilbers Menschen Schlagen.
Grüße Raphael
mach mal ...
schau mal besonders auf leute, die erst wilbers und dann öhlins hatten und dann such mal leute, die öhlins erst hatten und danach mit wilbers zufrieden sind.
 
Aui

Aui

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Ein überholtes Öhlins-FW arbeitet wie ein Neues. Ich würde mich für das Öhlins entscheiden.
 
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gstommy68

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Hallo

also da kaufe ich ein unbekanntes Öhlins für 800€ schicke es ein [Aufwand) und bekomme es mehr oder weniger überholt
für zusätzliche Euros zurück. Und es bleibt ein "Gebrauchtes" wobei die Gesamtkosten schon wacker Richtung Neupreis gehen.

Und über die verbaute Feder(rate) hat hier noch keiner ein Wort verloren, wäre villeicht auch nicht ganz unwichtig ob sie zu dir passt.
Ich würde mir was Neues passendes kaufen,einfach mal gucken manchmal gibt es Winterpreise. Ach ja Ich habe wilbers, würde mit aber wenn es nochmals wäre Öhlins gönnen.

gruß
gstommy68
 
Larsi

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Ich habe gerade mal nach Preisen für neue Öhlins geschaut.
Da gibt es recht günstige, allerdings mit Minimalausstattung.
Trotzdem sind die Preise geringer als ich erwartet habe.

Daher:
Preise vergleichen
Wenn das Fahrwerk so passt wie es ist und in gutem Zustand ist, sollte es ein guter Kauf sein. Alles andere muss man abwägen.
 
HaJü

HaJü

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Ich habe gerade mal nach Preisen für neue Öhlins geschaut.
.....
Trotzdem sind die Preise geringer als ich erwartet habe.
.....
Preise vergleichen
.....
Bei Bedarf würde ich die Öhlins wählen.
Beim Preisvergleich von Wilbers, Öhlins und TT liegen die Öhlins in der Mitte, von den TT habe ich außer Werbung noch nix gelesen. Dafür wurden die Wilbers immer kritischer bewertet als die Öhlins.

Lt. Wilbers sollte man keine Dämpfer von der Stange kaufen, sondern genau spezifizieren, wie man was fährt -> Belastung und Untergrund. Dem entsprechend werden Dämpfer und Federn konfiguriert.
 
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Gebrauchtes Öhlins

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