Gebrauchtkauf GS - Jünger oder weniger km

Diskutiere Gebrauchtkauf GS - Jünger oder weniger km im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann mich da nur anschließen. Hole meine morgen beim Händler ab. Am Montag hatte ich noch die Auswahl zwischen GSA mit EZ 2006, GS mit EZ...
Dexter

Dexter

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Ich kann mich da nur anschließen.

Hole meine morgen beim Händler ab.
Am Montag hatte ich noch die Auswahl zwischen GSA mit EZ 2006, GS mit EZ 2007 und GS mit EZ 2008.
Habe mich für die mit EZ 2008 entschieden.

War dann gestern da zum bezahlen und Brief holen.
Da war an den anderen beiden Maschinen auch schon ein "Verkauft" Schildchen dran.

Also günstiger als im Herbst wird es wohl kaum...!
 
gütsch

gütsch

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Ganz klare Fall.
1.Ne MÜ also ab Bj. 08 mit 105 PS
2.dann Wartung und Zustand evtl noch SINNVOLLES Zubehör
3.Kilometer je weniger je besser.
Ne 2010 mit 110 PS würde ich nicht der 105 PS Version vorziehen, aber das merken die meisten wenn sie damit fahren selber. Ich meine die " alte" hat mehr bummst aus den Ecken raus.

Habe mir auch ne 2008 gekauft mit gerade mal 9500 km auf der UHR ne ADV mit Vollausstattung ..... mit Original Koffer etc. 12 schein...Zustand wie neu. Gel Batterie und Lenkererhöhung inkl.
 
Rasmus

Rasmus

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Hallo.
Muss hier nochmal nachfragen.
Habe viele Antworten bekommen (Danke dafür), und habe mich auch nun ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.
Würde natürlich gerne eine relativ neue Adv. kaufen, geht aber nicht.
Nach Auswertung (auch dieser Einträge) scheint mir eine GS mit Baujahr ab 2007 sehr sinnvoll. Hier habe ich eine gesichtet, die 90000km auf der Uhr hat und 7900Euro kostet. Ist von einem BMW-Händler. Hier noch die Eckdaten:

BMW R 1200 GS
(Motorrad, Enduro/Reiseenduro, Gebrauchtfahrzeug
Preis:
7.900 EUR


Daten
87.000 km, Hubraum: 1170, 72 kW (98 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 2, Kraftstoffart: Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Erstzulassung: 8/2007, HU: 9/2013, AU: 9/2013, Herstellerfarbbezeichnung: schwarz-granitgrau-met. metallic , Antriebsart: Kardan
Ausstattung
ABS, Elektrostarter, Katalysator, Scheckheftgepflegt, Scheibe, Sturzbügel
Fahrzeugbeschreibung:
90.000 km Inspektion bei Kauf neu,

BMW - Sonderausstattung
AUSPUFFANLAGE VERCHROMT
HEIZGRIFFE
Bordcomputer
Blinker weiß
HANDSCHUTZ
INTEGRAL ABS
Kofferhalter LI/RE
Leistungsreduzierung 72KW / 98PS
Motorschutzbügel

Das ist jetzt der Preis ohne verhandeln. Aber die Laufleistung ist doch hoch. Kann man so eine Maschine nehmen, oder muss man damit rechnen, dass Kupplung, Lager oder sonst was kommen wird?
Auch die Garantie wird wohl auf Verschleißteile (z.B. Kupplung ) nicht anwendbar sein, und bei dieser Laufleistung wird wohl fast jeder Schaden ein Verschleiß sein.

Also was meint ihr, kann man nehmen oder lieber durchatmen und noch was warten?

Gruß
Rasmus
 
B

Baumbart

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Meine hat 85000 runter, nach der Einfahrphase von ca. 45000 km keine Probleme mehr, kann man kaufen. Auf ggf. Kupplung und/oder Kardan innerhalb der nächsten 10 bis 50000 km muss man sich halt einstellen.
 
Batzen

Batzen

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Neue Federelemente sind bei der Laufleistung mit ziemlicher Sicherheit auch fällig, allerdings wenn man den Unterschied zu gut funktionierenden im selben Mopped nicht kennt, fällt es wahrscheinlich kaum auf.
 
V

vierventilboxer

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Selbst wenn sie dasteht wie geleckt ist sie m.M.n. zu teuer. Gib die Eckdaten bei DAT ein und du wirst sehen dass der Händler-EK eine kleine Fünf aufzeigt, deshalb würde ich nur mit viel Wohlwollen stramme Sechs dafür bezahlen.
Eine GS mit dieser Laufleistung ist keine altersschwache Krücke, dennoch besteht die Gefahr von hohen Folgekosten. Das sollte im Vorfeld eingepreist sein sonst kann sie zum Groschengrab mutieren.

Maschinen mit hohen km-Zahlen kauft man günstig von Privat und dann auch nur wenn man technisch versiert ist und selbst schraubt.
BMW wird sich hier bei gröberen Schäden kaum mehr äußerst kulant zeigen, wenn es dick kommt bleibst du auf derben Werkstatt- und Teilekosten sitzen.
Wer nicht einschätzen kann was er hier kauft ist besser bedient einen Tausender drauf zu legen und ein Bike mit halb so viel Laufleistung zu beschaffen.

Gewöhnlicher Preis, gewöhnliche Ausstattung, ungewöhnlich hohe km - ein Allerweltsmoped wie sie an jeder Ecke steht - bei Lezterem würde ich es belassen und sie nicht kaufen.
 
Dexter

Dexter

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Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Sie ist halt zu teuer mit der KM Leistung.

Vor Tagen habe ich hier beim Händler eine EZ 3/2008 mit 46 tkm für 8.200 km gesehen.
Nur mal so als Vergleich.

Warten?
Worauf willst Du denn warten?

Besser aktiv nach besseren Angeboten schauen!

Wenn der Preis stimmt, würde ich auch ein paar Km Anfahrtstrecke mehr zum Händler auf mich nehmen...!
 
Rasmus

Rasmus

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Hallo.
Danke für die Antworten.
Meine Bedenken scheinen ja im Größen und Ganzen begründet zu sein. Also weiter schauen und bin ca. 50000km.

Danke
Gruß
Rasmus
 
Mad Mex

Mad Mex

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Motorradfahren laesst sichs auch ohne 1200erGS GanS gut!
Fuer mich ist das momentan der "911er Effekt", wir gehen vom luftgekuehlten auf den wassergekuehlten Boxer und Viele halten ihr luftgekuehles, bereits elektronikueberschwemmtes Schwermetall, fuer den Ursprung wie zB G/S, 2-Ventiler. HPN, die auch mir heute noch fuer weite Reisen ein besseres Gefuehl geben wuerden.
Tatsache ist, das meine "hervorragende" R80GS schon vor vielen Jahren Scheidungsopfer wurde, dass ich mir 2004 in Mexico eine verunfallte 2000er 1150er GS kaufte, die mich mit ca 12.000 km bis zur Tourentauglichkeit mit Koffern ca 5.500 EUR kostete (Moto hab ich noch)
Eine 2006er 1200GS ADV mit Alukoffern und weiterem Zubehoer kaufte ich mit 7.000 km, 1.Hand fuer 11.000 EUR im Januar 2012 in Deutschland fuer eine Europatour (und behielt sie, hat jetzt 20.000 km und gemaess all den Verrueckten immer noch mit dem selben Wert).
Wenn Dein Budget begrenzt ist, vergiss momentan gebrauchte 1150/1200er GS. Die 800er gibts in vernuenftigen Preislagen und man kann auch mal bei anderen Herstellern reinschauen.

Dass sich "Noch keine" in was Zweiraedriges aendert!

Saludos
 
M

mike61

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Moin Rasmus!

Um deine Untentschlossenheit bist du wirklich nicht zu beneiden.
Wünsche dir, wenn es soweit ist um so mehr Spaß.
Aber vielleicht ist der Weg zum Motorrad auch ein Ziel.

Gute Fahrt dann!

mike
 
T

tiger2

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Hallo,

man muss nur ein wenig suchen, vernünftig verhandeln und ggfs. bereit sein ein paar Kilometer zu fahren.
Ich habe mir eine 2009 er, mit allen Extras und Speichenrädern, 16.000 km und aktueller Inspektion für 9.500 € von einem Händler gekauft.

Da muss man kein Moped mit 90.000 km kaufen, da sollte man gar nicht dran denken.

Gruss

Detlef
 
S

Schlonz

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Hallo,

man muss nur ein wenig suchen, vernünftig verhandeln und ggfs. bereit sein ein paar Kilometer zu fahren.
Ich habe mir eine 2009 er, mit allen Extras und Speichenrädern, 16.000 km und aktueller Inspektion für 9.500 € von einem Händler gekauft.

Da muss man kein Moped mit 90.000 km kaufen, da sollte man gar nicht dran denken.

Gruss

Detlef
zumindest nicht von Privat ohne Garantie, oder nur zum Kampfpreis
 
O

Ojo

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....Da muss man kein Moped mit 90.000 km kaufen, da sollte man gar nicht dran denken...
Ah ja - denken.... - Ich habe drei Motorräder mit jeweils 90.000 km Laufleistung an Privatpersonen verkauft: eine Suzuki, zwei BMW. Es gibt noch Menschen, die keine Angst vor großen Zahlen haben. Meine aktuelle GS Adv. hat 116.000 km, aber die verkaufe ich noch nicht.

Schöne Grüße von
Joachim
 
GS-Hirsch

GS-Hirsch

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Deine Aussage zeigt wieder, dass man durchaus lange Spaß mit einer Maschine haben kann wenn man diese ordentlich pflegt und wartet. Wünsche dir noch viel Spaß mit der Adv. :D

:streber:Allgemein, zum Thema passend, wollte ich noch zum Kauf aus zweiter Hand anmerken, dass die vorhandenen Kilometer nachvollziehbar sein sollten. Aber die meisten hier sind ja "alte Hasen" und haben genug Erfahrung mit dem Kauf von Gebrauchtmotorrädern.
 
V

vierventilboxer

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R1100S, 450EXC, SB6
Die Maschine muss vom Vorbesitzer stets gut gewartet worden sein, das ist die Krux!
Hohe km sind nicht das Problem wenn sie ständig gut gepflegt wurde. Hierbei muss allerdings der Vorbesitzer entweder ein Selbstschrauber mit Ahnung oder überdurchschnittlich viel Geld gewesen sein. Eine solche Maschine (zum akzeptablen Preis) zu finden ist sehr, sehr schwer.

Standuhren mit sehr wenig km sind aber genauso problematisch. Am wenigsten Probleme sind zu erwarten bei Maschinen mit 4000...7000km Laufleistung pro Jahr.
Wird regelmäßig gefahren wird auch regelmäßig danach geschaut und Defekte meist bei Zeit behoben. Wer z.B. schaukelt schon gerne eine ganze Saison lang mit einem ausgenudelten Fahrwerk durch die Gegend?
 
Rasmus

Rasmus

Themenstarter
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Hallo.
Danke für die ganzen Meinungen.
Natürlich könnte man ein kleineres (anderes) Motorrad nehmen und sicherlich auch damit Zufrieden sein. Früher hatte ich eine CX500 und eine ST1100. Die waren Super, aber nun habe ich mich in eine GS1200 verguckt. Also soll es auch so eine sein. Wenn es jetzt noch nicht machbar ist, dann halt später. Da bin ich sehr geduldig, hab jetzt 17 Jahre pausiert, und da geht auch noch was. Und auch das, sich mit dem Thema beschäftigen und nach gebrauchten Maschinen Ausschau zu halten, macht Spaß. Nur wenn man etwas gefunden hat, sollte man zugreifen. Hier habt ihr mir geholfen, also geringere Laufleistung, oder die hier angesprochene Maschine noch um einiges runterhandeln.

Gruß an alle
Rasmus
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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Hallo,

ich denke wie die verschiedenen Voredner auch. Eine R12 mit ca. 50000KM für 8-9000€ variierend nach Ausstattung lässt sich doch finden. mann muss nur Suchen. Die Händler spinnen momentan zwar ein bißschen, aber wenn das die Kunden mitmachen sind sie selber dran Schuld.

Gruß Peter
 
Fazerman

Fazerman

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Hallo, ich habe mir im Januar eine GS aus 2007 mit 38000 km für 8700 inkl. 24 Monate Garantie gekauft. War erste Hand und alle Inspektionen sind gemacht worden.

Mach es doch einfach so wie ich es gemacht habe als ich eine GS gesucht habe. -EZ ab 2007, 1. Hd., 40t bis 50t km und Preis nach deinen Vorstellungen-

Gruß, und viel Erfolg bei der Suche,

Fred.
 
Stefus

Stefus

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Hallo.
Informiere mich seit ein paar Tagen über die GS bzw. GSA. Bin seit 16 Jahren nicht mehr gefahren und will nun langsam wieder einsteigen (langsam stimmt nicht ganz - 16 Jahre kein Verlangen nach Motorradfahren gehabt und plötzlich Entzugserscheinungen :rollleyyes:). Da es für eine neue GSA nicht reicht (gerade neu gebaut) überlege ich mir erst mal eine gebrauchte GS anzuschaffen.
Worauf sollte man beim Gebrauchtkauf einer GS achten?
Baujahr oder km-Leistung (läuft oft zusammen, aber es gibt auch viele alte mit wenig km oder junge mit viel km).
Auf was muss geachtet werden bei den einzelnen Baujahren? Gibt es irgendwo eine Übersicht hierfür?

Gruß und viel Spass heute bei dem super Wetter beim Fahren.

Rasmus
Die meisten schreiben jünger. Das würde ich so nicht unterschreiben! Habe mir Ende letzten Jahres nach ebenfalls etlichen Jahren Auszeit eine 1200er Baujahr ´05 zugelegt. Hatte 89000km runter, was für das Alter eigentlich noch wenig ist.
Wichtig für mich war, dass die Maschine aus 1. Hand stammte und Scheckheftgepflegt war!
Hat mich bis jetzt nicht enttäuscht die Gute;)
 
Thema:

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