Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Gefrorener Tankdeckel!

Erstellt von spitzbueb, 13.01.2009, 16:40 Uhr · 15 Antworten · 1.756 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    1.084

    Standard Gefrorener Tankdeckel!

    #1
    Einmal ein Thema für die Winterfahrer...

    Unter der Klappe des Tankdeckels habe ich auf dem Schloss immer ein paar Tropfen Wasser. (Kondenswasser?).
    Gestern, bei -9° am Morgen musste ich auf der Fahrt zur Arbeit tanken gehen. Bordcomputer zeigte nur noch 4km Reichweite an...
    Und tatsächlich, das Tankschloss war eingefroren! Musste das Schloss dann mit Handauflegen, anhauchen etc zuerst auftauen, bis ich das Schloss öffnen konnte.

    Geht im Winter genug früh zur Tanke, damit ihr im Notfall weiterfahren könnt, auch wenn sich der Deckel nicht öffnen lässt. Sonst steht ihr noch am Strassenrand...

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #2
    man kann doch aber auch sicher präventiv Vaseline, Hirschtalg o.ä. hinschmieren, damit es nicht kleben bleibt, oder?

  3. Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    1.084

    Standard

    #3
    Könnte man auch. Das Zeug kriegt man aber schlecht in die Schlossmechanik rein. Unnd wenn, dann ist der Schlüssel nachher auch noch fettig, und anschliessend auch die Hosentasche...

  4. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #4
    achso, da war das fest. Ich dachte so beim ganzen Dichtungskram etc., weil den kann man sicher einreiben.

  5. Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    1.084

    Standard

    #5
    Nene, die Klappe konnte ich schon öffnen, und auch den Schlüssel einführen, konnte nur nicht drehen...

  6. Wogenwolf Gast

    Standard

    #6
    Hoffentlich liest keiner aus dem BMW-Entwicklungszentrum mit.
    Denn dann gibt es den beheizten Tankdeckel demnächst als Sonderausstattung

  7. Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    158

    Standard

    #7
    Ich will ja nicht klugscheißen...

    ...aber...

    ...Türschloßenteiser wirkt Wunder

    Vielleicht gibts den ja auch von BMW

    Gruß,

    Markus

  8. hbokel Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von spitzbueb Beitrag anzeigen
    Unter der Klappe des Tankdeckels habe ich auf dem Schloss immer ein paar Tropfen Wasser. (Kondenswasser?).
    Danke für den Hinweis.

    Jetzt bin ich vorgewarnt und kann die Unterseite der Schloß-Abdeckung rechtzeitig einfetten (wo Fett ist, bleibt für Wasser kein Platz mehr). Die Entwicklungsingenieure bei BMW sind offensichtlich Schönwetterfahrer, sonst hätten sie der Schloss-Abdeckung eine Dichtlippe spendiert, um Regen- und Kondenswasser fernzuhalten.

    Gruß
    Heinz

  9. Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    686

    Standard Frostproblem

    #9
    Hallo Leute,
    bei diesem Thema denke ich sofort an das Zündschloss. Das liegt auch ungeschützt. Es kann Feuchtigkeit und somit Frost eindringen. Hattet ihr damit schon einmal Probleme oder bin ich jetzt hypersensibel? (Habe Entzugserscheinungen!)

  10. Baumbart Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Macke Beitrag anzeigen
    Ich will ja nicht klugscheißen...

    ...aber...

    ...Türschloßenteiser wirkt Wunder

    Vielleicht gibts den ja auch von BMW
    bringt Wunderlich sicher bald für 65,95 EUR auf den Markt, 0,5 ml in Edelstahlpumpsprühflasche
    Aber hatte ich auch schon, nach kurzem leichten Panikanfall (RRW 150 km) doch noch aufbekommen und anschließend satt WD40 reingesprüht. Sollte bis zum Frühjahr reichen (und der Schlüssel verteilt das Öl auch im Zündschloss)


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R 1150 GS Tankdeckel
    Von GS HOTTE im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 00:28
  2. Suche Tankdeckel
    Von denny im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 00:48
  3. Suche Tankdeckel MM
    Von Hilti im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 18:27
  4. tankdeckel
    Von homeboy im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 17:40
  5. Tankdeckel
    Von philipp im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 09:29