Gegengewicht zum RDC

Diskutiere Gegengewicht zum RDC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der rdc von meinem bild ist der von der LC mit Gussfelgen. Hier fehlt noch zur befestigung eine "Hohlschraube", die dann den RDC von innen hält...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Der rdc von meinem bild ist der von der LC mit Gussfelgen. Hier fehlt noch zur befestigung eine "Hohlschraube", die dann den RDC von innen hält. Das Rad selber funktioniert also auch ohne rdc. Die Hohlschraube ist bei der Montage abgebrochen ( Bei meinem Reifenhändler) , das Rad selber mit Ventil funktioniert aber eben auch ohne diese Teile

Der RDC sender von der Speichenfelge sieht so aus http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/rdc-geber-selber-batterie-wechseln-anleitung-116043/

Auch hier wird er von einer Schraube gehalten

Die Elektronik selber ist von "Schrader Elektronik" - - generelle info z.b. https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm

Die Elektronik selber hat keine "verbindung" zum ventil oder ähnliches - alles was quasi innerhalb der "Wanne des RDC" ist, könnte man auch ausbauen und eigenständig betreiben

144031d1413356765-reifendrucksensoren-guenstige-bezugsquelle-rdc-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Komisch. Die LC mit Gußfelgen die ich kenne haben das Ventil seitlich ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auch am Hinterrad?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ja. Das abgebildete Ventil ist entweder von den vor-LC oder den Kreuzspeichenrädern.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ja. Das abgebildete Ventil ist entweder von den vor-LC oder den Kreuzspeichenrädern.
Der RDC-Sensor der LC-Gußfelgen wird mit einem Bolzen verschraubt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nachdem ohnehin gewuchtet wird kann die Reifenunwucht etwas zum Ausgleich beitragen. Zumindest dann wenn der Monteur noch weiss was "matchen" bedeutet. Ja, ich weiss, dass es auch Reifen gibt die praktisch ohne Unwucht sind.
Dass der schwerste Punkt des Rades am Ventil ist weiss man und die meisten Reifen haben einen Punkt der ihren Schwerpunkt kennzeichnet.
Wenn es darum ginge einmalig das Gewicht des Sensors auszugleichen, bräuchte man keinen Kleber verwenden der sich lösen lässt (Wuchtgewichte) sondern könnte das Ausgleichsgewicht "richtig" festpappen.
Wolfram (Dichte 19) wäre übrigens bezahlbar (DTM-Gewichte)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Diese Perlen gehen dahin (im Reifen bzw. in der Felge) wo sie selbst den höchsten Masseneffekt erfahren d.h. statish gesehen würden sie grundsätzlich in ein Tal rollen bzw. bei Rädern mit einem Höhenschlag dahin, wo dieser am größten ist und somit die Massenkraft der Auswuchtperle ihren höchsten Wert erfährt.

Das blöde daran ist das dies lediglich geometrische Belange (den Höhenschlag) berücksichtigt und nicht per se eine ungünstige Massenverteilung =>

Da wo die Felge bzw. der Reifen aufgrund eines Höhenschlag den größten Radius aufweist, wirken auch dessen Massenskräfte dort dynamisch am stärksten d.h. zum Gegenwuchten müsste um 180 ° versetzt das Ausgleichsgewicht angebracht werden.
Das weiß die Auswuchtperle aber nicht und geht dahin, wo das Rad den größten Radius aufweist.d.h. die Perle verstärkt die Unwucht noch....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Komm hier nicht mit Füsick, die Perlen wissen schon wo sie hin müssen!!
 
Thema:

Gegengewicht zum RDC

Gegengewicht zum RDC - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • RDC Anzeige wie eingefroren - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Oben