gehen die Bremsbeläge hinten auch bei eingebautem Bremssattel raus.

Diskutiere gehen die Bremsbeläge hinten auch bei eingebautem Bremssattel raus. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich Scheiben Beläge und Bremsflüssigkeit, gleichzeitig getauscht habe, habe ich den Sattel abgebaut. Jetzt lese ich gerade in einer Anleitung...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da ich Scheiben Beläge und Bremsflüssigkeit, gleichzeitig getauscht habe, habe ich den Sattel abgebaut.
Jetzt lese ich gerade in einer Anleitung folgendes:
.......
Ziehen Sie die Bremsbeläge an der Bremsscheibe entlang nach hinten heraus • Entfernen Sie die beiden Schrauben des Bremssattels und ziehen diesen von der Bremsscheibe ab. • Drücken Sie die alten Bremsbeläge mit einem Schraubenzieher oder Reifenmontiereisen vorsichtig auseinander. • Sind die Bremskolben ganz nach außen gedrückt, entfernen Sie die alten Bremsbeläge.
.......
Da scheinen ja ganz viele Bremsbeläge eingebaut zu sein :-)

Frage ist nur geht es so wie in der Überschrift?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo ich denke auch dass die ohne Sattelabbau raus gehen.
Aber wenn man sie ausgebaut hat, kann man ja nicht mehr zurückhebeln und dann erst rausziehen. Da ist eine Vermischung mit oder ohne Abbau..
Hebelt man aber bei eingebautem Sattel, dann drückt man ja gegen die Scheibe , was auch nicht fachgerecht ist!
Fachlich richtig wäre bei ausgebauten Belägen dann mit dem Kolbenrücksetzwerkzeug nur die beiden Kolben ( hinten gegen die Anlage) gegeneinander zurückzudrücken.
Ich baue aber den Sattel ab und mache vorher den Bolzen lose. dann kann man mit den Belägen den Kolben zurückdrücken ohne die Scheibe zu verformen/ zerkratzen usw. dann Bolzen raus, sauber machen, Anlagen mit Plastilube oder so was fetten und neue Klötze rein .
Hinten ist ja auch die Verschiebung zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fällt da nicht auch ein Federblech heraus?

#6 und #7
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Fällt da nicht auch ein Federblech heraus?
Ist doch oben drüber ,geht raus wenn man den Kerbstift rauszieht oder...?

Das andere wo der Belag eingehakt wird bleibt drin ....aber ist ganz schönes Gefummel ....würde immer abbauen den Zylinder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ja das fedeblech fällt event. mit raus wenn man den stift und die beläge draußen hat, alleine schon deshalb sollte man den sattel ausbauen weil im eingebauten zustand dies fast unmöglich ist, mir würde das gefummel zu viel nerven und letztendlich auch zeit kosten, ein ausbau geht doch relativ gut bzw. flott.:rolleyes:
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
wenn das federblech richtig montiert is fällt es auch nicht raus! dieses hat zwei kleine Hacken mit denen es an der ober Seite befestig wird. aber trotzallem würde ich den Sattel auch abbauen, wie sonst mach ich die B-kolben sauber:confused:
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich baue aber den Sattel ab und mache vorher den Bolzen lose. dann kann man mit den Belägen den Kolben zurückdrücken ohne die Scheibe zu verformen
die Kolben kann man ja vorher mit 2 dicken Daumen zurück drücken.

Mache ich häufiger mal, bei einer 1150er ließ sich mal der Bremssattel nicht mehr verschieben, der war so fest, dass ich
nach Austausch gegen einen Neuen, den alten selbst im Schraubstock nicht mehr bewegen konnte
 
Karlsrider

Karlsrider

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Geht. Heut gemacht. Koffer ab. Rad ab. Splint raus. Bolzen mit Durchschlag raus. Beläge fallen raus. Kolben mit den alten Belägen zurückgedrückt. Sauber gemacht. Neue eingesetzt. Sicherungsstift und Splint. Radeinbau. Koffer dran. Fertig. Ging flink. 34,99€. Bremst wie es soll. Die alten Beläge waren nach 66500km hin...

Gruss
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Geht. Heut gemacht. Rad ab. Splint raus. Bolzen mit Durchschlag raus. Beläge fallen raus. Kolben mit den alten Belägen zurückgedrückt. Sauber gemacht. Neue eingesetzt. Sicherungsstift und Splint. Radeinbau. Koffer dran. Fertig. Ging flink. 34,99€. Bremst wie es soll.s
Bei dieser Gelegenheit hast Du natürlich auch die Schächte und Kolben gereinigt und Alles auf Gängigkeit geprüft.
So quick&dirty würde ich es nur machen wenn ich auf der Flucht bin.
gerd
 
Karlsrider

Karlsrider

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Klar. Vernünftig sauber gemacht, funktion geprüft, bei der Gelegenheit, Rad draussen, dieses geprüft, Speichen gescheckt, alles gereinigt, Federbein und Auspuffklappe von festsitzenden Dreck und sonst nicht erreichbaren gereinigt, Hauptständerguerstrebe nachlackiert....
Ich denk das ist klar.
:)
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Klar. Vernünftig sauber gemacht, funktion geprüft, bei der Gelegenheit, Rad draussen, dieses geprüft, Speichen gescheckt, alles gereinigt, Federbein und Auspuffklappe von festsitzenden Dreck und sonst nicht erreichbaren gereinigt, Hauptständerguerstrebe nachlackiert....
Ich denk das ist klar.
:)
Gerd meine den Bremssattel, und nicht das Gedöns aussen rum.
Den Sattel kann man meiner Meinung nach nur vernünftig säubern und auf Gängigkeit prüfen, wenn man ihn abnimmt.

Das Rad mach ich beim Belagswechsel gar nicht ab....stört ja auch nicht wenn ich von der rechten Seite dran gehe.
Soll aber jeder machen wie er meint.
Am wichtigsten bei Arbeiten an den Bremsen ist wohl noch immer, dass man weiß was man tut.
 
Thema:

gehen die Bremsbeläge hinten auch bei eingebautem Bremssattel raus.

gehen die Bremsbeläge hinten auch bei eingebautem Bremssattel raus. - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Mehr 5er gehen nicht 😉

    Mehr 5er gehen nicht 😉: Viele Grüße Von der Insel (korsika) Vom Bewi
  • Mehr 5er gehen nicht 😉 - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Mehr 5er gehen nicht 😉

    Mehr 5er gehen nicht 😉: Viele Grüße Von der Insel (korsika) Vom Bewi
  • Oben