Was geht denn nun wirklich für einen halbwegs geübten Fahrer

Diskutiere Was geht denn nun wirklich für einen halbwegs geübten Fahrer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 1200ADV Gemeinde: Ich überlege (wie schon bei veilen anderen Beiträgen auch diskutiert) die Anschaffung eines neuen Motorrads. Die KTM 990...
B

bwmid2%

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
4
Hallo 1200ADV Gemeinde:
Ich überlege (wie schon bei veilen anderen Beiträgen auch diskutiert) die Anschaffung eines neuen Motorrads. Die KTM 990 würde mir gefallen, allerdings komm ich da mit der Übersetzung nicht zurecht. Die F800 und die 1200 ADV sind somit die beiden zwischen denen ich mich entscheiden muss (warum die anderen nicht will ich nicht alles ausführen).
Das Lesen der Forumsbeiträge und Durchstöbern aller auf Youtube gestellten Videos macht mich noch nicht ganz schlau.
Ich habe einige Erfahrung mit Motorrädern (das letzte war eine 80 G/S .. aber schon ein paar Jahre her). Unglücklicherweise kann ich die beiden hier aber weder im Sand und Matsch probefahren noch testweise umlegen und aufstellen ....
Also ich möchte
1) a) lange Autobanhstrecken (500km) rasch (140-150) fahren können, b) dass ich dabei entspannt bleiben kann und nicht durch Wind, Regen oder Lärm übermäßig belastet werden.
2) a) wirklich lange Reisen zB Kasachstan, Mongolei oder aber auch (wenn politisch wieder möglich Nordafrika) bereisen. Voriges Jahr war ich in Kasachstan (allerdings mit dem Auto); die Strassen waren zwar teilweise sauschlecht aber sicherlich noch bestens für die 1200ADV geeignet. b) würe mich meine Frau teilweise als Sozia begleiten.
3) und das ist der Knackpunkt: wenn ich in Wüstengebieten bin würd ich schon ganz gerne in die Dünen fahren - und da wird es wohl problematisch mit der ADV.

Also 1) und 2) sprechen wohl eher für die Große, aber kann man (ohne Profi zu sein) auch im Sand (dann ohne Sozia), über ein paar Dünen, durch den Weichsand, an einem Sandstrand oder mal eine steilere Passage mit größeren Steinen fahren????

Natürlich gibt es Leute die einfach super fahren, aber kann man das mit ein paar Schulungen schaffen (ich hab fast 200.000 km auf Motorrädern so gut wie unfallfrei hinter mir, aber mit der 80 G/S war das in den Dünen schon nicht mehr ganz einfach).

Wenn ich die F 800 nehme, dann würde da auch ein großer Tank drauf kommen und mit den zusätzichen (betankt) mehr als 20 kg ist der Gewichtsunterschied auch nicht mehr so enorm.

Ich würde mich über Kommentare oder ein paar Dünenfotos mit 1200ADV freuen.

lG
bwmid
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Glückwunsch! Dein Lastenheft schreit noch mehr nach Zugeständnissen und Kompromissen als das meinige.
Mit Autobahnfahrten ruinierst du dir die Stolle jenseits der 120km/h unverhältnismäßig, die brauchst du aber in der Wüste, sonst geht fast gar nichts.
Auf der 800er mit Sozia bis Nordafrika? Oha, da muss die Bindung echt gut sein, sonst ist Ärger vorprogrammiert.
Wenn du alles erwähnte wirklich vor hast aber auf die ADV nicht verzichten willst, dann hilft nur Training, Training, Training.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Mach mal ein Training in Hechlingen, dann weisst du mehr.
Ich hab mal die 1100 GS im Tiefsand bewegt. Ist ein echter Knochenjob. Viel Tempo hilft. Ich bin dafür zu unfit, Tiefsand meide ich mit der GSA. Ob die 800 da so viel besser ist, dass das richtig Spass macht, weiss ich nicht. Für den Rest ist die GSA quasi gebaut worden. Und zwar konkurrenzlos.
 
L

LieberOnkel

Gast
Wieso brauchst Du unbedingt einen größeren Tank für die 800? Welche Reichweite benötigst Du?

@vierventilboxer
Warum soll man eine Sozia nicht auf einer 800er mitnehmen können? Komfort-Bank und gut ist.
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo,

Michael Martin hat das vor Jahren mit einer 1100er GS gemacht, auch zu zweit und mit Gepäck; guckst Du hier:
Michael Martin - 30 Jahre Abenteuer - Die Wsten der Erde - Abenteuer Erde
Da sind auch ein paar tolle Aufnahmen von seinen GSen in den Sanddünen...
Zwischen Venedig und Alexandria gab es (immer noch?) eine Fährverbindung. Damit würde die lange Anfahrt in die Wüste evtl. entfallen.

Gruß,

Arne
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
hi bwmid

eine adv einmal im sand das hinterrad eingraben und du machst das nie wieder freiwillig :( für lange etappen, auch mal schlechte strassen und schotter ist die adv aber gut geeignet - je schwerer gepackt, desto besser sollten dann die strassen sein

adv im sand.jpg
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo,

Michael Martin hat das vor Jahren mit einer 1100er GS gemacht, auch zu zweit und mit Gepäck; guckst Du hier:
Michael Martin - 30 Jahre Abenteuer - Die Wsten der Erde - Abenteuer Erde
Da sind auch ein paar tolle Aufnahmen von seinen GSen in den Sanddünen...
Zwischen Venedig und Alexandria gab es (immer noch?) eine Fährverbindung. Damit würde die lange Anfahrt in die Wüste evtl. entfallen.

Gruß,

Arne
Guten Abend
Es gab sie zu mindest bis 2010, als meine weidwunde Q von Israel ein Fähre nach Norditalien brauchte.
Ich nehme an, es gebe sie immer noch, sie ist einer der Lebensnerven Israels.


Hier ein Bild der Fides RoRo, die Q und mich von Alexandrien kommend, von Haifa nach Monfalcone transportierte.
 

Anhänge

B

bwmid2%

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen:
erstmal Dank für die Antworten und ein paar spezifische Rückmeldungen an euch:

ad vierventilboxer: Tja große Wünsche. Nun meine Frau würde nicht alles mitmachen aber zB nur einen Teil der großen Reisen zB nur Mongolei, aber nicht die An- oder Rückreise, aber dennoch lange genug. Aber da, so lese ich es halt, wäre die ADV deutlich bequemer - für beide von uns.
Klar auch, dass die Stollenreifen kein 160 vertragen - gemeint ist, solange ich in Deutschland (nicht urlaubsmäßig) unterwegs bin mit Strassenreifen - auf den Reisen (dann eben nicht 160) aber mit entsprechender Bereifung.

ad lieberOnkel: Ich hatte auf meiner alten 80 GS schon den großen Dakar Tank und der hat manchmal in Algerien und damals in Syrien nur mit 20l Reservekanister gereicht. Mehr als 500 oder 600 km möchte ich auf jeden Fall ganz sicher machen können. Ad Sozia - kann sein, dass die auf der 800er genausogut sitzt - hab nur gelesen, dass es auf der ADV sehr gut sein soll und keine Info über die 800er

ad lupus und chlöisu: wir sind damals über die Ostmittelmeerroute nach Nordafrika - klar, das es Fären gibt aber auch dann sind es mit einer langen Tour zB in Marokko alles in allem gern mal 5T km - da solls schon bequem sein. Und wie gesagt mit der 80 GS mit ca 200 kg + 80 kg Fahrer und sicher 40 Kg Gepäck war es in den Dünen schon schwer - es ging noch gerade, aber ich weiß nicht ob man mit der 1200 - eben nochmals 50 kg das überhaupt noch schafft.

Ad Nordlicht und Nobbe:
Hm also auch mit Übung scheint es im weicheren Sand wirkich schwierig zu werden :-( Ich hätte gehofft ihr schreibt, ach mit etwas Übung kriegt man das im Sand oder den Dünen schon hin - aber ich will ja keine Werbung sondern echte Infos und bin daher froh über diese Aussagen.
Die eingegrabene adv schaut ja nicht probelmatisch aus ... hehe schaut nicht so aus, scheint aber, wie du sagst dann doch recht anstrengend zu sein das Ding - alleine oder auch zu zweit in diesem Terrain zu bewegen.


Was gegen die 800er spricht ist ja zB die kritik an der schlechten Ausführung des Windabweisers der zu unangenehmen Fahrten ab 120 führt (anstrengend, laut und bei Regen nass ...), die angeblich angenehmere Sitzposition für Fahrer und Sozia auf der ADV.

Möglicherweise schreibt aber auch noch jemand, dass man mit der 800er auch keine Dünen fahren kann (da gibt aber ein Youtube Video von Possi der das ganz nett demonstriert ...)

lieben Dank soweit
bwmid
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wie gesagt, M. Martin hat es gemacht. Es geht, aber es ist eine Viecherei. Und das 19Zoll-Vorderrad macht es nicht eben leichter...
 
G

GSATraveler

Gast
Du willst Sand fahren? 9er KTM Adventure. Kann mit etwas Übung sogar richtig Spass machen (ob auch mit Sozia und Vollpackung, habe ich etwas Zweifel, aber wenn überhaupt, dann mit dieser Maschine). Für den Komfort such Dir einen Sattler, der passt die Sitzbank Euren Wünschen entsprechend an, lohnt sich.

Für Sand sicher keine grossen GSn (für alles Andere aber schon). Jedenfalls nicht für halbwegs vernünftige Leute:) Klar kann man irgendwie, aber fahrerisch macht's nicht wirklich Spass - bestenfalls, dass man's tatsächlich schaffen konnte, aber das ist eine andere Geschichte.
Rolf.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Klar auch, dass die Stollenreifen kein 160 vertragen - gemeint ist, solange ich in Deutschland (nicht urlaubsmäßig) unterwegs bin mit Strassenreifen - auf den Reisen (dann eben nicht 160) aber mit entsprechender Bereifung.

Was gegen die 800er spricht ist ja zB die kritik an der schlechten Ausführung des Windabweisers der zu unangenehmen Fahrten ab 120 führt (anstrengend, laut und bei Regen nass ...), die angeblich angenehmere Sitzposition für Fahrer und Sozia auf der ADV.
bwmid
Stollenreifen langen bei der 1200er bei 213 km/h über Strecken vom mehr als 20km am Stück - mehrfach. Was spricht gegen die 800er?? die Kritik oder die Windabweiser oder der Regen oder am Schluß doch die Anstrengung 120 km/h zu fahren - möglicherweise entscheidend: das jemand schreibt nicht über Dünen fahren zu können. Literatur sollte man immer dabei haben - da kann man nachschlagen was man nicht kann. Is das ein Vorschlag?

Hab da - gestern wars glaub ich - noch son Prospekt vom Autoreisezug bekommen, auch interessant.
Grüße

ca. 14 Monate GS 800-Fahrer
 
G

GSATraveler

Gast
Nein nein, ausnahmsweise nicht (wobei, völlig zufällig sehr zutreffend auf Dich natürlich). Ich spreche aus ureigenster eigener Erfahrung, 11er und 12er GS:D Nicht dass ich diese Erfahrungen missen möchte. Aber wem will man das schon zumuten??
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hi,

ich bin offroad mäßig erfahren und habe jetzt 2Jahre eine 12er ADV. Tiefer Sand hieß mit der alten Africa Twin einfach "Gewicht nach hinten und Gaaas". Die GS eiert da derart rum dass man freiwillig Gas wegnimmt und das wars dann halt mit Vortrieb. Die Karre dann bei 30 Gard und mehr aus dem Dreck ziehen macht keinen Spaß (ich schaffe das kaum/nicht alleine). Vielleicht würde ein 21er Vorderrad die Situation verbessern.
Mit der AT war vieles möglich das mit der GS unmöglich erscheint, das geht in tief zerfurchten Wegen grad weiter und auch hier mache ich das kleine Vorderrädle verantwortlich.

Grüsse
Thomas
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
"Grosse" Enduros im Sand - incl Super Tenere. KTM 990 und F800 - nicht umsonst hatte unser Instruktor in Hechlingen die Husky 450 in der Sandpassage daneben gestellt - die Husky "fliegt" quasi drüber, während sich alle anderen eingraben


wenn man ein Team von Helferchen zum rausziehen dabei hat, machts evtl sogar spass

 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
5einhalb Zentner Leergewicht im Tiefsand bei >40 Grad. Viel Vergnügen.
 
G

gogo

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
12
Ort
Garmisch / München
Modell
1200 ADV Bj2010
Hallo,
ich bin mit meiner ADV Steinpassagen mittelsteil alleine ohne Probleme und überraschender Weise mit viel Spass gefahren.
Zu zweit wars ned so doll ging aber auch bis mittelsteil alles andere ist quatsch da du das Moped, wenn nix mehr geht, nicht umgedreht bekommst. Es ist alleine sehr anstrengend.
Gleiches gilt für Sand alleine im Stehen kommst du sehr weit zu zweit machts kein richtigen Spass, Piste mit 30 cm Weich- Sand ist aber kein Problem. Was dich massiv stören wird ist das kleine Vorderrad und die höheren Geschwindigkeiten die du damit fahren musst.
Im Schotter ist das kleine Rad aber kein Manko.
Im Vergleich bin ich eine KTM Rally (ich denke es ist eine 990 ) gefahren. Klar ist sie mehr auf Enduro getrimmt, aber im Stand ist sie genauso unhandlich zu handhaben wie die BMW.
Ich persönlich würde mit meiner ADV bis ans Ende der Welt fahren.
Die Nicht Boxervariannten haben zugegebener weise den großen Vorteil das beim Umfallen, wegrutschen etc. bestenfalls die Verkleidung springt.
Beim Boxer ist gleich alles verbogen und verdellt. Und das nervt mehr als das kleine Vorderrad.

Gruß
Goran
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Wasserstrasse, Durchbruch, Dschungelbuch

ein paar Anregungen zum spazieren fahren.
Grüße



DSC_0281.jpgDSC_0259.jpgDSC_0244.jpg

- - - Aktualisiert - - -

pass auf, dass Du nur anhälst wos erlaubt ist




DSC_0294.jpg


alles dabei hast um den richtigen Weg zu finden


DSC_0273.jpg

und am Schluß die richtige Wahl triffst

DSC_0228.jpg

Grüße
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Nobbe
danke dür den Film von den Ungarn, der ist gut, zeigt wo die Reiseschiffe schnell ihre Grenzen haben. mit meiner Tiger möchte ich da nicht fahren, zu kopflastig. die MZ wäre ideal.
Aber mir ist aufgefallen, dass sie alle den Fehler machen bergab mit blockierendem Hinterrad runterzurutschen. entw. hinten nur leicht oder gleich vorne bremsen.

@Kardinal
die ersten drei Bilder sind klasse, wo war das?

dem Themenstarter werd ich kein Moped empfehlen, das bringt hier nix.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Bergreisen

Villa du Parc und Umgebung.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

DSC_0224.jpg

da war auch gut

DSC_0168.jpg

und da auch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was geht denn nun wirklich für einen halbwegs geübten Fahrer

Was geht denn nun wirklich für einen halbwegs geübten Fahrer - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

    Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.: Hallo zusammen, ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen...
  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht. - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

    Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.: Hallo zusammen, ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen...
  • Oben