Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Geht von sowas der Reifen/Felge kaputt?

Erstellt von simmerl, 01.05.2007, 00:27 Uhr · 12 Antworten · 2.111 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    101

    Standard Geht von sowas der Reifen/Felge kaputt?

    #1
    Hi,
    gestern ist mir etwas passiert, wo ich erst mal vor Schreck anhielt....

    Ich durchfuhr eine Baustelle, schotterige Piste. Am Ende der Baustelle kam die Stelle, an der der Ashalt angefräst wurde, wodurch eine kleine, aber markante Schwelle (ca. 3-4cm ) entstanden war.
    Ich hatte etwa 40 Sachen drauf, und fuhr ungebremst über diese Schwelle.
    Kennt Ihr das Gefühl, beim Fahrrad nicht ausreichend Luft zu haben und damit an einen Bordstein zu fahren? Der Moment, in dem die Felge !aua! zu einem sagt? So kam mir das vor! Es war ein Geräusch, wie wenn etwas "durchschlägt". Schwer zu beschreiben.


    Der Reifen hat seitdem keine Luft verloren (habe heute nochmal nachgemessen), die Felge scheint auch nichts abbekommen zu haben; das müsste ich doch durch ein Schlingern am Lenker merken, wenn ich die Hände während der Fahrt wegnehme, oder?

    Kurzum: Mir fehlen da Erfahrungswerte. Muss ich die Felge checken lassen, oder ist überhaupt nichts passiert (weil sich bez. Luft und Laufruhe nichts gerändert hat) ?


    Danke Euch schon mal!

    Simon

  2. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #2
    Moin simmerl,

    don´t worry be happy. Wenn er keine Luft verliert und nicht schlägt dann ist auch nichts am Rad.

    Jo

  3. Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    161

    Standard

    #3
    Servus Simon,

    wenn Dein Reifen den richtigen Luftdruck aufweist, sind dabei Durchschläge auf die Felge nicht machbar.
    Und der Reifen selbst ist auch für Krafteinwirkungen in Fahrtrichtung ausgelegt.
    Also, keine Sorge.

  4. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #4
    Da brauchst Du keine Angst haben.

  5. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    101

    Standard

    #5
    *beruhigtbin*
    Vielen Dank für Eure Hilfe -

    Simon

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #6
    Hi Onkel Andreas
    Mit dem richtigen Luftdruck (Reifendruck) sind Durchschläge bis zur Felge nicht machbar? Auf welchem Planeten lebst Du denn?
    Und der Reifen ist für solche Sachen ausgelegt? Aber nicht auf dieser Erde.
    Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich glaube nicht, dass in diesem Fall etwas passiert ist, beweise aber gern, dass diese Aussagen nicht stimmen.
    Jedoch nicht mit meinem Mopped! Das sollte mir dann schon derjenige zur Verfügung stellen der meint es ginge nicht. Dazu brauche ich weder 180 zu fahren, noch muss der Randstein 30 cm hoch sein :-)
    gerd

  7. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    101

    Standard

    #7
    Hm.
    Aber ein Durchschlag bis zur Felge zieht dann doch zwangsläufig einen kaputten Reifen nach sich, richtig? Oder ist des möglich, dass der Reifen kurzzeitig einen so hohen Druck aushält, dass ein Gegenstand von außen bis zur Felge durchdrücken kann?

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #8
    Hi
    Mit dem Druck hat das gar nix zu tun. Wenn das Hindernis scharfkantig ist (Granitbordstein) KANN es sein, dass die Karkasse bricht ("Gewebebruch"). Das bemerkt man i.d.R. gar nicht und ebenso passiert normalerweise nichts. Aber es KANN auch zum Exitus des Reifens nach einer Weile führen wenn man schon gar nicht mehr an den Vorfall denkt.
    Trotzdem glaube ich bei Deinem Ereignis nicht daran.
    gerd

  9. Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    161

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von gerd_
    Hi Onkel Andreas
    Mit dem richtigen Luftdruck (Reifendruck) sind Durchschläge bis zur Felge nicht machbar? Auf welchem Planeten lebst Du denn?
    Und der Reifen ist für solche Sachen ausgelegt? Aber nicht auf dieser Erde.
    Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich glaube nicht, dass in diesem Fall etwas passiert ist, beweise aber gern, dass diese Aussagen nicht stimmen.
    Jedoch nicht mit meinem Mopped! Das sollte mir dann schon derjenige zur Verfügung stellen der meint es ginge nicht. Dazu brauche ich weder 180 zu fahren, noch muss der Randstein 30 cm hoch sein :-)
    gerd
    Servus Gerd,

    lass mal die Kirche im Dorf
    Simon spricht von 40 KM/h und bis 40mm Kantenhöhe.
    Da ein aufgepumpter Reifen über 40mm Reifenhöhe hat, kann er aus physikalischen Gründen gar nicht bis zur Felge durchschlagen.
    Und wahrscheinlich lässt Du auch nach jeder Fahrt auf normalen Strassen Deine Reifen röntgen
    Weitere Kommentare verkneife ich mir lieber.........

  10. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von gerd_
    Hi
    Mit dem Druck hat das gar nix zu tun. Wenn das Hindernis scharfkantig ist (Granitbordstein) KANN es sein, dass die Karkasse bricht ("Gewebebruch"). Das bemerkt man i.d.R. gar nicht und ebenso passiert normalerweise nichts. Aber es KANN auch zum Exitus des Reifens nach einer Weile führen wenn man schon gar nicht mehr an den Vorfall denkt.
    Trotzdem glaube ich bei Deinem Ereignis nicht daran.
    gerd
    Wenn ich deinen Wortschatz nehmen würde müsste ich jetzt beginnen mit "Auf welchem Planeten lebst du denn?" ............................. aber..................ich habe einen anderen Wortschatz ...........
    Einen Karkassenbruch im Vorderrad merkst du, der Reifen läuft in jedem Fall unrund. Und deine Aussage, das normalerweise nichts passiert, kann ich definitiv nicht bestätigen (hatte es beim Vorgängermöp 2x).

    Jo


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reifen wuchten ADV Felge
    Von sk1 im Forum Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 18:22
  2. Biete Sonstiges Felge /Reifen R1150 R / GS
    Von encore81 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 00:37
  3. Felge mit scwarzen reifen
    Von mulicard im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 16:09
  4. Gabel, Felge, Reifen, Schraube
    Von Basti im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 18:22
  5. Winterspass geht sowas auch mit ner GS ?
    Von Draht im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 16:00