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Gelegenheit zur Probefahrt Touratech Suspension gesucht

Erstellt von frank123321, 25.04.2015, 21:50 Uhr · 20 Antworten · 3.568 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Jetzt muß ich doch auch mal was sagen,
    Ich habe meine ADV auf TT umgerüstet ( Suspension DDA / Plug & Travel Premium Fahrwerk ) und ich kann sagen es ist ein neues Moped. Es ist Handlich wie ein Roller, man merkt kaum noch ein Schlagloch und wenn ich über ein Feldweg mit Sozia und das mit ca. 100 Sachen heize fühlt es sich an als wäre ich auf einer Geteerten straße.
    Sorry, wenn ich jetzt die Wilbers und Öhlins Fans vor den Schlips trete aber ich denke TT hat ein geniales Fahrwerk gebaut.

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    #12
    Das freut mich für dich. Allerdings kostet das TT Fahrwerk für die LC auch das 3-fache des Wilbers. Da kann man schon erwarten dass es besser ist.
    Übrigens sucht der Themenersteller ein Fahrwerk für die luftgekühlte GS.

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    #13
    Natürlich ist das TT nicht ganz billig und ich denke der Preis ist gerechtfertigt.
    Übrigens, Sorry Martin

  4. X-Moderator
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    #14
    Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage......

    - es scheint mir, dass hier die luftgekühlte und die wassergekühlte miteinander gemischt werden

    .... gibt es hier im Forum irgendwo eine Gegenüberstellung der verschiedenen Systeme?

    - Kosten
    - Funktionsweise - in welchen Rahmen einstellbar
    - bleibt die elektronische Ansteuerung via BMW Handarmaturen / Displaykontrolle erhalten?
    - etc.

    via Suchfunktion ist es schwer möglich alle Infos rauszupicken, evtl. gibt es irgendwo eine Vergleichstabelle der einzelnen Systeme und wir packen das in einen extra Thread?

    GS / GS LC kann man da ja gegenüberstellen....



  5. Registriert seit
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    #15
    Zitat Zitat von chambre103 Beitrag anzeigen
    Nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Es ist so, beim ESA System werden die originalen BMW Federbeine von Wilbers bzw. einem Wilbers Händler zum WESA System umgebaut. Alle elektrischen und einige mechanische Komponenten wie z.B. die Antriebe bleiben von BMW erhalten. Auch die Kolbenstange wird im Gegensatz zu TT nicht verstärkt. Kosten für eine 12'GSA ca. 1200,- € bei Selbstaus/-einbau. Das Wilbers Federbeine sind auf jeden fall um einiges besser, als die originalen BMW, wenn sie auf die eigenen Anforderungen definiert werden. Für den "normalen" GS Touren Asphalt Fahrer sind die Wilbers Beine auf jeden Fall eine sehr gute Investition.
    Alle originalen Federbeide der meisten Motorradhersteller werden gem. Norm auf 75+7kg (Fahrer+Gepäck) gebaut. Die Hersteller kaufen die Dinger in Massen, da kann man keine Individualität erwarten.

    Meine ESA-Federbeine meiner 12'GSA waren jetzt nach 40TKM und zwei Jahren am Ende. Hinten komplett ohne Dämpfung, aufgrund Komplettverlust des Gas/Öl Gemisches. Wir fahren viel zu zweit mit Gepäck auch z.B. Pisten in Afrika. Das halten die originalen BMW FB nur bedingt durch. Auch ist uns in Marokko der untere Haltebolzen des hinteren Federbeines, aufgrund vieler Durchschläge, komplett abgeschert. Nicht Lustig war dann das herausoperieren des Restgewindes aus der Schwinge...

    Jetzt habe ich mir neue Touratech Suspension Extreme Federbeine gekauft und eingebaut. Abstimmung der Zugstufen und der Hi/Lo Druckstufen ist manuell vorzunehmen. Das BMW ESA ist deaktiviert. Abgestimmt auf unsere Anforderungen und Gewichte hat uns dieser Spass knapp über 2000,-€ gekostet. Den Umbau habe ich selbst durchgeführt. Dafür bieten die Federbeine die Möglichkeit der Komplettzerlegung zwecks Wartung durch TT.
    Ab morgen geht es auf Tour nach Spanien und durch die Pyrenäen. Hier habe ich Zeit die Federbeine ausgiebig zu testen und das richtige Setting herauszuarbeiten.
    Meine Erfahrungen werde ich hier dann demnächst berichten.
    Das ist so nicht richtig was Du da sagst, das Wesa kostet 1000 Euro und es wird nur die Verstellung von Bmw übernommen alles andere ist Wilbers und bitte nimm das nicht persönlich aber wer Esa hat und das deaktiviert um für 2000 Euro ein TT Fahrwerk zu verbauen.... Naja ich hätte mir das Wesa verbaut, ist auch komplett zu zerlegen und Du hast noch die Möglichkeiten der Verstellung... Mal ganz davon abgesehen das Du noch 1000 Euro übrig gehabt hättest.... Aber dann hätte halt nicht Touratech drauf gestanden.

  6. 005LzI Gast

    Standard Bild dir Deine Meinung

    #16
    Zitat Zitat von AlpenoStrand Beitrag anzeigen
    Für kompetente Beratung zur LC solltest du in den LC Bereich schauen, hier geht es um die GS ohne Wasserkühlung.
    Mir hat Roger von GS-Parts erzählt das sich die Umrüstung von Dynamic ESA auf WESA nicht rentiert da D-ESA schon sehr gut sei. Seine eigen LC-GSA hat er auch nicht mehr umgerüstet.
    Die Entscheidung für oder gegen einen Umbau trifft man doch nicht weil man anderen was nachmachen will! Das kommt doch auf die eigene Situation an und auch auf die eigenen Ansprüche.

    So etwas wie "Rendite" ist glaub ich eh nicht im Sprachgebrauch des Zubehörmarktes möglich, außer für den Anbieter.

  7. Registriert seit
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    #17
    Zitat Zitat von jolly234 Beitrag anzeigen
    Ich war gestern bei einer Werkstatt und fragte nach Wilbers Wesa Umbau.
    Der meinte die Wilbers wären eher unkomfortabel und hart .
    Und sie hätten keine Erfahrung mit dem Ein/ Umbau bisher und empfahl daher die TT.
    Die Wilbers kosteten um die 1600 inkl verkuppeln . Die TT 3000E.
    Vorteil der TT wäre, dass die originalen BMW ausgebaut u daher unangetastet blieben, bei Wilbers würde umgebaut.
    Ich fahre wilbers wesa

    wenn du die angeban bei der bestellung erhlich angiebst ist es das beste was ich je hatte

    meine griso und stelvio vorher waren auch wilbers bestückst, nach meinen angaben, ehrlich.

    das tt und é ist einfach nur teuer, jemand der gelände fährt, der kann es vielleicht nutzen, wir normalfahrer eher nicht

  8. X-Moderator
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    #18
    Zitat Zitat von johosodo Beitrag anzeigen
    Ich fahre wilbers wesa

    wenn du die angeban bei der bestellung erhlich angiebst ist es das beste w
    ...aus welchem Grund sollte man das nicht tun?

    man möchte es doch auf sich persönlich abgestimmt haben....

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    #19
    So, vor einiger Zeit ist´s mir gelungen, d.h. eine GS mit Touratech Suspension zu fahren. Dazu hat Touratech ein Mopped nach Aachen bringen lassen. Dieses durfte ich dann einige Zeit fahren (von Aachen zum Rursee, dort ein paar Runden und wieder zurück). Was den Service angeht war ich schwer beeindruckt, schließlich war diese Aktion für Touratech mit einem gewissen Aufwand verbunden.

    Ach ja, zum Fahrwerk:
    Das vordere Federbein war für meinen Geschmack leider viel zu hart und unsensibel. Die Hinterhand war, nachdem ich dort die Vorspannung reduziert hat vergleichsweise komfortabel gefedert. Auf guten Straßen war eigentlich alles ok, das Fahrwerk fühlte sich recht "satt" an. Schläge von Schlaglöchern oder Gullydeckel wurden von vorne direkt weitergereicht. Als Lösungsvorschlag wurde vorgeschlagen auch die Vorspannung vorne zu reduzieren, was mangels Werkzeug leider nicht vorgenommen werden konnte. So bin ich unverrichteter Dinge wieder heim gefahren.

    Bei dem Mopped handelte es sich um ein Fahrzeug, das bei der GS Trophy teilgenommen hatte und vorne und hinten mit den Extremfederbeinen ausgestattet war.

    Soweit zum meinen Erfahrungen.

  10. Registriert seit
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    Standard ExtremeTT

    #20
    Ein kleinen Erfahrungsbeitrag möcht ich auch bringen zum TT-Fahrwerk bzw. warum ich es in meine luftgekühlte 12er Adv. verbaut habe!! Nach ca. 25000 km mit dem Serienfahrwerk (ohne ESA) kam es immer häufiger vor, dass insbesondere vorn das Federbein bei leichten Geländeausflügen durchschlug. Daher hab ich angefangen mich nach Verbesserungsmöglichkeiten umzusehen...! Natürlich schaute ich mir Wilbers, Öhlins und auch Anbieter wie Racet.-HH an...! Ebenso führte ich ein paar nette Benzingespräche am Bikertisch! Also hab ich festgestellt, dass viele meiner Bekannten zunächst mit Wilbers zufrieden waren, aber insbesondere bei großen und vor allem schweren Tourenmaschinen die Federbeine relativ schnell weich wurden.....! (ca. 20000 km) Das schreckte mich schon mal etwas ab...! Zusätzlich konnte ich bei einem Messeausflug die TT- Federbeine inspizieren und erhielt auch eine sehr gute Beratung.....!Insbesondere der doppelte Dämpferkolben weckte dabei mein Interesse! Da auch Öhlins ein sehr guten Ruf genießt war die Entscheidung nicht ganz einfach! Im Endergebnis entschied ich mich für TT weil ein Durchschlagen mit dem Extreme-Federbein fast unmöglich ist und die Einstellbarkeit ebenso gegeben ist wie bei Öhlins! Leider wäre dann noch der Preis!!!!! Aber so viel günstiger wäre Öhlins auch nciht gewesen! Also TT und entweder Reinfall erleben oder zufrieden sein! Na ja...im Endergebnis kann ich sagen es fährt sich super...auch kein Durchschlagen mehr und viel Platz zum verstellen bzw. testen..!!! Natürlich hat sich auch die Straßenperformance verbessert.....zumindest so, dass die meine Heidenaus wohl eher an ihre Grenzen stießen! PS: Was ein Vorschreiber schon erwähnte .... ein Fremdfahrwerk mal testen funktioniert net...... es sei denn man hat ähnliche Gewichte und vergleichbare Fahrstile...!


 
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