Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Geplatzte Scheinwerfergläser

Erstellt von RichardO, 27.11.2009, 19:37 Uhr · 11 Antworten · 1.894 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Standard Geplatzte Scheinwerfergläser

    #1
    Moin,

    ich habe gerade von einem Bekannten erfahren, daß er in nur zweieinhalb Jahren 2x das Problem geplatzter Scheinwerfergläser hatte. Er fährt viel im Dunklen und benutzt häufig das Fernlicht, was ja bei den 1200ern parallel zum Abblendlicht brennt. Dabei soll so viel Wärme im Scheinwerfergehäuse entstehen, daß die Gläser schlichtweg platzen, und zwar in etwa in der Form eines Smilies. Sein Händler kennt angeblich dieses Problem, er hatte wohl schon mehrfach damit zu tun.
    Ist das jemandem hier aus dem Forum auch schon passiert?

    Ciao
    Ondolf

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #2
    Also wäre mir neu!!!!

    Dieses Problem kenne ich und mein Bruder mit der 1200GS nicht.

    Gruß Andreas

  3. Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    974

    Standard

    #3
    Hm, schneller fahren = mehr Fahrtwind = mehr Kühlung...

    Keine Ahnung, noch nicht von gehört.

  4. Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    665

    Standard

    #4
    Trotz 80W-Brenner und vorgeschalteter Macrolon-Scheibe keine Probleme!

  5. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von RichardO Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich habe gerade von einem Bekannten erfahren, daß er in nur zweieinhalb Jahren 2x das Problem geplatzter Scheinwerfergläser hatte. Er fährt viel im Dunklen und benutzt häufig das Fernlicht, was ja bei den 1200ern parallel zum Abblendlicht brennt. Dabei soll so viel Wärme im Scheinwerfergehäuse entstehen, daß die Gläser schlichtweg platzen, und zwar in etwa in der Form eines Smilies. Sein Händler kennt angeblich dieses Problem, er hatte wohl schon mehrfach damit zu tun.
    Ist das jemandem hier aus dem Forum auch schon passiert?

    Ciao
    Ondolf
    also durch ueberhitzung .. das waere mir neu. ich kenne nur steinschlag und
    fahre daher mit gitter.

    das photo entstand auf der rueckfahrt von einem kurzausfug nach bruessel.


  6. Chefe Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von RichardO Beitrag anzeigen
    ... Er fährt viel im Dunklen und benutzt häufig das Fernlicht, was ja bei den 1200ern parallel zum Abblendlicht brennt. Dabei soll so viel Wärme im Scheinwerfergehäuse entstehen, daß die Gläser schlichtweg platzen, und zwar in etwa in der Form eines Smilies. ...
    Aaaha, ich fahr' auch viel nachts und mit dem vollen Programm und drum sieht mein Glasl seit einiger Zeit so aus

  7. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.023

    Standard

    #7
    Geplatztes Scheinwerferglas bei GS

    Nie was davon gehört oder gelesen. Denke, da hat Phil den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Ärger mit dem Scheinwerferglas gibt es bei der 12R und auch nur weils kein Glas, sondern Kunststoff ist.

    Mein Spezl hat den Scheinwerfer vor ein paar Wochen weit nach der Garantie ohne Probleme getauscht bekommen.

    für den

  8. Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    575

    Standard

    #8
    Auch ich kann es mir NICHT vorstellen.
    Habe beim Abblendlicht ne 80 Watt Birne drin, beim Fernlicht sogar ne 100er, die ja beide deutlich wärmer werden, als die Standard 55er.
    Das muss an etwas anderem liegen ....

  9. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #9
    jetzt wuerde ich aber doch gerne mal ein bild sehen von den geplatzten
    glaesern ...

  10. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Standard

    #10
    Moin Phil,

    Fotos kann ich nicht beisteuern und ich habe einen solchen Schaden selber noch nie gesehen. Ich hatte lediglich in einem Telefongespräch darüber gehört. Daher ja auch meine Frage hier im Forum, ob es da Erfahrungen gibt. Ich könnte nicht mal beschwören, ob der Typ eine GS oder eine R fährt bzw fuhr, da ich ihn nur aus gelegentlichen geschäftlichen Telefonaten kenne.

    Ciao
    Ondolf


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte