Geplatzte Scheinwerfergläser

Diskutiere Geplatzte Scheinwerfergläser im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe gerade von einem Bekannten erfahren, daß er in nur zweieinhalb Jahren 2x das Problem geplatzter Scheinwerfergläser hatte. Er fährt...
R

RichardO

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

ich habe gerade von einem Bekannten erfahren, daß er in nur zweieinhalb Jahren 2x das Problem geplatzter Scheinwerfergläser hatte. Er fährt viel im Dunklen und benutzt häufig das Fernlicht, was ja bei den 1200ern parallel zum Abblendlicht brennt. Dabei soll so viel Wärme im Scheinwerfergehäuse entstehen, daß die Gläser schlichtweg platzen, und zwar in etwa in der Form eines Smilies. Sein Händler kennt angeblich dieses Problem, er hatte wohl schon mehrfach damit zu tun.
Ist das jemandem hier aus dem Forum auch schon passiert?

Ciao
Ondolf
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Also wäre mir neu!!!!

Dieses Problem kenne ich und mein Bruder mit der 1200GS nicht.

Gruß Andreas
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hm, schneller fahren = mehr Fahrtwind = mehr Kühlung... :cool: :D:D

Keine Ahnung, noch nicht von gehört.
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Trotz 80W-Brenner und vorgeschalteter Macrolon-Scheibe keine Probleme!
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Moin,

ich habe gerade von einem Bekannten erfahren, daß er in nur zweieinhalb Jahren 2x das Problem geplatzter Scheinwerfergläser hatte. Er fährt viel im Dunklen und benutzt häufig das Fernlicht, was ja bei den 1200ern parallel zum Abblendlicht brennt. Dabei soll so viel Wärme im Scheinwerfergehäuse entstehen, daß die Gläser schlichtweg platzen, und zwar in etwa in der Form eines Smilies. Sein Händler kennt angeblich dieses Problem, er hatte wohl schon mehrfach damit zu tun.
Ist das jemandem hier aus dem Forum auch schon passiert?

Ciao
Ondolf
also durch ueberhitzung .. das waere mir neu. ich kenne nur steinschlag und
fahre daher mit gitter.

das photo entstand auf der rueckfahrt von einem kurzausfug nach bruessel.

 
C

Chefe

Gast
... Er fährt viel im Dunklen und benutzt häufig das Fernlicht, was ja bei den 1200ern parallel zum Abblendlicht brennt. Dabei soll so viel Wärme im Scheinwerfergehäuse entstehen, daß die Gläser schlichtweg platzen, und zwar in etwa in der Form eines Smilies. ...
Aaaha, ich fahr' auch viel nachts und mit dem vollen Programm und drum sieht mein Glasl seit einiger Zeit so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Geplatztes Scheinwerferglas bei GS :confused::confused:

Nie was davon gehört oder gelesen. Denke, da hat Phil den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ärger mit dem Scheinwerferglas gibt es bei der 12R und auch nur weils kein Glas, sondern Kunststoff ist.

Mein Spezl hat den Scheinwerfer vor ein paar Wochen weit nach der Garantie ohne Probleme getauscht bekommen.

für den
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Auch ich kann es mir NICHT vorstellen.
Habe beim Abblendlicht ne 80 Watt Birne drin, beim Fernlicht sogar ne 100er, die ja beide deutlich wärmer werden, als die Standard 55er.
Das muss an etwas anderem liegen ....
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
jetzt wuerde ich aber doch gerne mal ein bild sehen von den geplatzten
glaesern ...
 
R

RichardO

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Phil,

Fotos kann ich nicht beisteuern und ich habe einen solchen Schaden selber noch nie gesehen. Ich hatte lediglich in einem Telefongespräch darüber gehört. Daher ja auch meine Frage hier im Forum, ob es da Erfahrungen gibt. Ich könnte nicht mal beschwören, ob der Typ eine GS oder eine R fährt bzw fuhr, da ich ihn nur aus gelegentlichen geschäftlichen Telefonaten kenne.

Ciao
Ondolf
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

dann dürfte es sich um die R1200R handeln! Bei diesem Modell kommt es ...so weit ich in Foren gelesen habe... häufiger vor, dass das Scheinwerferglas einen Riss bekommt. Hat aber keinesfalls mit Hitzeentwicklung durch Birnen zu tun, sondern scheinen eher Spannungsrisse zu sein.(?)



...meins nicht. :D



edit: letztmalig wurde im R-Forum in 06/2008 darüber berichtet.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Moin Phil, Ich könnte nicht mal beschwören, ob der Typ eine GS oder eine R fährt bzw fuhr, da ich ihn nur aus gelegentlichen geschäftlichen Telefonaten kenne.
Ciao
Ondolf
oder vielleicht fährt der 'ne Duc, Royal Enfield, oder 'ne NSU Quickly? :D
 
Thema:

Geplatzte Scheinwerfergläser

Geplatzte Scheinwerfergläser - Ähnliche Themen

  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt

    Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt: Wie es einem ergehen kann: Es fing am letzten Wochenende damit an, dass ich unterwegs von jetzt auf gleich keinen Bremsdruck mehr am Vorderrad...
  • Geplatzte Reise nach Marokko

    Geplatzte Reise nach Marokko: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage bzw. suche ich Rat, wie ich mich verhalten sollte. Wir hatten ja geplant, im April nach Marokko zu fahren...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt - Ähnliche Themen

  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt

    Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt: Wie es einem ergehen kann: Es fing am letzten Wochenende damit an, dass ich unterwegs von jetzt auf gleich keinen Bremsdruck mehr am Vorderrad...
  • Geplatzte Reise nach Marokko

    Geplatzte Reise nach Marokko: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage bzw. suche ich Rat, wie ich mich verhalten sollte. Wir hatten ja geplant, im April nach Marokko zu fahren...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Oben