Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS

Diskutiere Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Da kommen vermutlich mehrere Faktoren zusammen. Das Federpaket klemmt offenbar zwischen einem Bund auf der einen Seite und der zerbröselten...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da kommen vermutlich mehrere Faktoren zusammen.
Das Federpaket klemmt offenbar zwischen einem Bund auf der einen Seite und der zerbröselten Scheibe auf der anderen. Nachdem die Dinger im Wechsel geschichtet sind wäre die im Video ganz rechte Tellerfeder sinnlos weil sie sich nicht an ihrem Aussenrand abstützen kann.
Das macht(e) sie dann entweder am Gehäuse oder es war auch dort noch so eine zerbröselte Scheibe drin.
Macht sie es am Gehäuse so ist das recht sinnlos weil dieses ja keine Verbindung mit der Welle hat.
Andererseits reissen die gebördelten Laschen nicht „einfach so“ ab. Zumindest sind sie um eine scharfkantige „Ecke“ der zerbröselten Scheibe gebogen.
Ausserdem wird das Federpaket durch diese Hülle offenbar etwas vorgespannt. Wenn aber eine „Sollbruchstelle“ -das ist die um eine scharfe Kante gebördelte Lasche- oft genug wechselbelastet wird gibt sie nach.
Ausserdem sieht man auf dem zerbröselten Teil deutliche Spuren wo der Tellerfederrand geschabt hat bis das Ding vielleicht so dünn war, dass es die Last nicht mehr aushielt. Als Massnahme würde ich die Tellerfedern andersherum schichten (im Schnitt kein X sondern ein O) und die Aussenkanten der Scheibe fasen.
Vielleicht war das nicht festgelegt oder die Mitarbeiter der chinesischen Fertigung dachten “8 Tellerfedern gehören rein, wie herum ist egal“.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Die Kratzer außen der zerbrochenen Scheibe stammen von der Zange mit der ich die Teile mit viel Nachdruck aus dem Federpaket gezogen habe.
Eine zweite zerbrochene Scheibe gab es nicht. Die Teile stammen alle von der einen Scheibe. Mir scheint es am wahrscheinlichsten, dass zuerst die Scheibe gebrochen ist und die scharfen Kanten der Bruchstellen die Hülle langsam zerstört hat.
Interessant wäre jetzt nur, was BMW geändert hat. Aber dafür kaufe ich keine neue Welle und zerlege die ;) auch wenn ich neugierig bin, aber nicht sooo neugierig.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Mir scheint es am wahrscheinlichsten, dass zuerst die Scheibe gebrochen ist und die scharfen Kanten der Bruchstellen die Hülle langsam zerstört hat.
Interessant wäre jetzt nur, was BMW geändert hat. Aber dafür kaufe ich keine neue Welle und zerlege die ;) auch wenn ich neugierig bin, aber nicht sooo neugierig.
Das hast Du wirklich sehr fein gemacht!

> Aber dafür kaufe ich keine neue Welle und zerlege die ;) auch wenn ich neugierig bin, aber nicht sooo neugierig.

Warum eigentlich nicht ;-)).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GS-Schrauber

GS-Schrauber

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
37
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS Bj. 2008
Hallo
Bin gerade in den Alpen und habe das klackernde Gräusch an meiner R1200gs 2008 seit ein paar Tausend Kilometer. Hat jetzt 25.000km gelaufen. Allerdings klackert es nicht bei kaltem Motor. Nur im warmen Zustand mit nicht gezogener Kupplung. Wie passt der Ruckdämpfer als Ursache zu diesem unterschiedlichem kalt-warm Verhalten?
Ich wollte im Herbst das Getriebe ausbauen und dem Bonner zur Reparatur bringen.
Gruß Stefan
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ich wecke den Thread hier mal wieder auf. Mich würde auch interessieren was das auf sich hat mit kalten und warmen Motor. Ich habe das Geräusch heute auch relativ leise bei mir festgestellt. Zu meinem Leidwesen.
 
R

R1200GSS1000R

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
4
Nachdem ich mir aufmerksam diesen Thread durchgelesen habe und ein wenig überlegt habe, denke ich mir, es sollte doch relativ einfach zu lösen sein, indem man sich eine passende Scheibe Dreht und diese dort positioniert wo ursprünglich die zerbröselte Scheibe eingebaut war. Den Korb würde ich weglassen. Somit sollte der freie Weg wieder geschlossen sein und die Scheiben können nicht mehr munter hin und her Rasseln. Hat das so auch schonmal jemand überlegt und ggfs. Einwände ? Ich würde es bei Zeiten bei meiner mal ausprobieren.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Habe zur Zeit ne 12er GS aus 2008 auf der Bühne stehen.

Getriebe machte ohne Last Rasselgeräusche, heraus kam ein geplatzter Ruckdämpfer.

Anhang anzeigen 237284Anhang anzeigen 237285Anhang anzeigen 237286Anhang anzeigen 237287

Mit dem Folgeschaden, das im Getriebegehäusedeckel ein Loch vorzufinden ist.

Anhang anzeigen 237288Anhang anzeigen 237289
Du bist ja Spezialist. Kann es sein, dass die K25 (R12/0307) aus 2004 diesen Ruckdämpfer noch nicht hat? Ich finde ihn zumindest im ETK nicht. Danke für eine Info.
Getriebe.jpg
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Du bist ja Spezialist. Kann es sein, dass die K25 (R12/0307) aus 2004 diesen Ruckdämpfer noch nicht hat? Ich finde ihn zumindest im ETK nicht. Danke für eine Info.Anhang anzeigen 519197
Der Ruckdämpfer ist auch vorhanden, nur nicht mit Tellerfedern realisiert, sondern mit einer Schraubenfeder (Nr. 10). Die Teile 03 u. 04 können sich bei Laststößen auf ihren Rampen gegeneinander verdrehen, die Kombination beider Teile wird dadurch länger, wodurch die Feder gespannt wird (Last aufnimmt) und so Lastspitzen abmildert. Die gespeicherte Energie wird dann wieder abgegeben, 03 und 04 bewegen sich wieder in ihre "kurze" Ausgangslage zurück (und sind zur nächsten Untat bereit ;)).

Uli
PS
Bin nicht derbonner ;). Der wird mich sicher korrigieren, sollte ich falsch liegen (wobei der Ruckdämpfer in meiner NSU Konsul gleich aufgebaut ist, nur daß er auf dem linken Kurbelzapfen residiert :))
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meine TÜ machte beim anfahren auch so ein klock, wärend der Fahrt war aber alles paletti bei Gas auf zu = kein klock.Ob das auch von diesem Ruckdämpfer kam? Gefahren ist sie sonst einwandfrei bis zum Verkauf.
 
derbonner

derbonner

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Der Ruckdämpfer der Baureihe 2004 bis 2007 hatte seinen anderen Aufbau und ist auch einstellbar.
 
R

R1200GSS1000R

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
4
@derbonner wie genau geht denn das Einstellen von statten, man findet leider nirgends was dazu.
Wenn ich mein Getriebe schon aufmache würde ich gerne zumindest vorher eine Idee haben wie das von statten geht.
 
derbonner

derbonner

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Das Einstellen von den Ruckdämpfern aus der ersten Baureihe Getriebe-Typen L... / N... wird in der Reparaturanleitung beschrieben.
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
...und passt der alte auch in die letzten Getriebebaureihen?
Oder ist die überarbeitete neue Variante jetzt "bulletproof"?
 
derbonner

derbonner

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Nein, der alte passt nicht in die Getriebetypen P / R / S

Ob die neue Ausführung der P / R / S Getriebe "Kugelsicher" ist, wird die Zeit zeigen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Krass. Der Ruckdämpfer ist jetzt aber kein Verschleißteil, oder?
Das kann doch nur ein Materialfehler sein, der sich an mangelnder Haltbarkeit zeigt oder ist die Ursache ermittelbar, warum der kaputt gegangen ist?

Laufleistung des Antriebs wäre auch nicht uninteressant.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da gab es doch mal eine Rückrufaktion von BMW wegen einer nicht ordentlichen Bördelung des Ruckdämpfers oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Gruss,
maxquer
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Da gab es doch mal eine Rückrufaktion von BMW wegen einer nicht ordentlichen Bördelung des Ruckdämpfers oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ja, falsch, oder nur teilweise richtig in Erinnerung.
Der Ruckdämpfer ist zwar das Problem, aber zurückgerufen wurde nichts, denn es kann nichts passieren (laut vollmundiger Aussage des Pressesprechers von BMW Motorrad: "Ein Risiko für die Sicherheit unserer Kunden besteht nicht."). Ein Rückruf wurde sicher als zu teuer eingeschätzt, da immense Stückzahlen von Getrieben betroffen sind und der Behebungsaufwand äußerst groß ist.
Dazu wurde hier im Forum aber schon vor Jahr und Tag mehr als alles geschrieben. Auch die sogenannte "Fachzeitschrift" Motorrad hat dem Fall einen Artikel in ihrem Heft 09 vom 12.04.2013 gewidmet. Also alles ein alter Hut voller tickender Zeitbomben. Suchmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS

Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS - Ähnliche Themen

  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt

    Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt: Wie es einem ergehen kann: Es fing am letzten Wochenende damit an, dass ich unterwegs von jetzt auf gleich keinen Bremsdruck mehr am Vorderrad...
  • Geplatzte Reise nach Marokko

    Geplatzte Reise nach Marokko: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage bzw. suche ich Rat, wie ich mich verhalten sollte. Wir hatten ja geplant, im April nach Marokko zu fahren...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt - Ähnliche Themen

  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt

    Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt: Wie es einem ergehen kann: Es fing am letzten Wochenende damit an, dass ich unterwegs von jetzt auf gleich keinen Bremsdruck mehr am Vorderrad...
  • Geplatzte Reise nach Marokko

    Geplatzte Reise nach Marokko: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage bzw. suche ich Rat, wie ich mich verhalten sollte. Wir hatten ja geplant, im April nach Marokko zu fahren...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Oben