Geradeauslauf

Diskutiere Geradeauslauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich fahre seit kurzem eine GS Bj.2010. Vermutlich habe ich , wie auch schon hier oft uns ausführlich beschrieben das Problem mit...
B

Beastmaster

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
55
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo Zusammen,

ich fahre seit kurzem eine GS Bj.2010.
Vermutlich habe ich , wie auch schon hier oft uns ausführlich beschrieben
das Problem mit dem Vorderreifen (CTA) der doch ziemliches
Lenkerflattern verursacht.
Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher denn auch der Geradeauslauf ist
ebenfalls nicht garde berauschend.
Nicht das hier ein Problem mit der Gabel gibt.
So zwischen 50 und 80 km/h zieht die GS schon heftig nach links wenn man den Lenker los läßt.

Nach einer Anfrage beim :) hat mir diese erklärt das es für eine GS
normal ist wenn sie zieht, denn die Räder sind ja nicht in einer Flucht. :confused:

Das wäre mir jetzt doch etwas suspekt wenn so ein Verhalten "normal" wäre

Kennt jemand so ein Verhalten?
Kann denn ein Schimmy und der Geradeauslauf zusammenhängen und gegebenenfalls vom Vorderreifen so stark beeinflusst werden?

Da ja noch Garantie auf dem Teil ist bringe ich die GS demnächst
mal zum :)
Hätte aber gerne mal ein paar Tips um dann auch gegenüber den Aussagen des :) etwas "gewappnet" zu sein.

Gruß
Armin
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo bislang war ich der Meinung, dass das nur bei den 11 ern durch den erlaubten Spur/ Radversatz von bis zu 9 mm der Fall ist.
Die 12 er sollte geradeauslaufen. Auch wenn der Motor / Antriebsstrang längs ist. Lass dir das nicht weismachen, dass das normal ist. ( Wenn du nicht gerade schräg draufsitzt oder nur eine Packtasche voll beladen ist...)
 
G

Gast20919

Gast
mal am Hinterrad gewackelt ...ob Spiel im Lager ist...???

auch wenns nur 1mm ..ich weiß ist Normal....
aber das merkt man.........Ich .habs gemerkt.

schlechtes Freihändigfahren und Ziel(un)genaues ansteuern der Kurven.
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Das Problem kenne ich bei meiner nicht, die läuft geradeaus (Tourance Reifen)
 
B

Beastmaster

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
55
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS Triple Black
mal am Hinterrad gewackelt ...ob Spiel im Lager ist...???

auch wenns nur 1mm ..ich weiß ist Normal....
aber das merkt man.........Ich .habs gemerkt.

schlechtes Freihändigfahren und Ziel(un)genaues ansteuern der Kurven.
gerade mal getestet ...
Also ich hab nicht einen mm Spiel, sitzt alles so wie es soll.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
So banal es klingt : Luftdruck ist gecheckt ?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo, Luftdruck halte ich für unwichtig, wenn die Kiste nach einer Seite zieht!
Da wirkt der gleiche Druck nach beiden Seiten.
Das ein Reifen evtl. einen Karkassendefekt hat und mehr nach einer Seite zieht kann schon mal sein, aber nicht durch 1,7 Bar statt 2,5
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Armin,

fahre auch die TB, die es doch erst ab 2011 gibt.
Standst wohl in der ersten Reihe beim Verkauf. ;):D

Habe hier schon gelesen, das wegen Seiten.- und Höhenschlag der Speichenfelgen eine Unwucht und Lenkerflattern entstehen kann. Deine Beschreibung der Geschwindigkeit spricht auch eher dafür.
Zu niedriger Luftdruck könnte m.M.nach nicht dieses Verhalten verursachen,
sonder bedämpft ein Lenkerflattern eher.
Übrigens, meine(3/2011) läuft einwandfrei gerade aus, auch bis 30 km/h runter.
 
B

Beastmaster

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
55
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS Triple Black
So banal es klingt : Luftdruck ist gecheckt ?

ja hatte ich extra vor der letzten Tour am Samstag gechecked
2.5 vorne ; 2,9 hinten.

Sobald es die Zeit erlaubt fahre ich die GS zum Händler und
hole sie erst wieder wenn alles OK ist.
Da ist man schon verunsichert wenn zum einen der Lenker flattert
und dann die GS noch nach links zieht.
Vorallem das Lenkerflattern in Kurven ist echt bescheiden.

Sobald ich Neuigkeiten habe melde ich mich

Gruß Armin
 
B

Beastmaster

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
55
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hi,

also ich wollte mich ja wieder melden wenn ich bei meinem Händler war.

Als erstes wurde auf Garantie die Vorderradfelge ausgetauscht, und zwar ohne viel zu debatieren.
Danach ist es ab 110km/h zu heftigem vibrieren und leichtem Schlagen gekommen. Der Geradeauslauf war dann auch grottenschlecht.
Nach nochmaliger Rücksprache mit meinem Händler sind am letzten Mittwoch nun beide Reifen (CTA) getauscht worden.
Nachdem an beiden Reifen nur mehr ca 2-3 mm Profil vorhanden war hat es mich auch nicht gestört. Zudem hatte der Vorderreifen (kein "Z" Model) auch noch mächtigen Sägezahn.
Hab den Dunlop Trailmax TR91 aufziehen lassen und auch sofort nach anraten meines Händlers eine Proberunde gefahren, was vorher mein Händler auch noch selber getestet hatte.
Also was soll ich sagen.... es lag tatsächlich am Vorderreifen, denn jetzt ist alles super gut.
Der TR91 fährt sich klasse, lenkt gut ein und ist sehr gutmütig zu fahren.
Und preislich ist man mir auch noch entgegengekommen :)

Dazu fällt mir nur ein... ist halt der Händler meines Vertrauens und ich fühle mich dort, wie vorher schon mit meiner R1200R, auch sehr gut aufgehoben.
Und wenn jemand seine Arbeit gut macht dann kann man Ihn auch
mal loben ...oder?

Weiß jetzt nicht ob es gut ist hier den Händler zu nennen, daher gebe
ich gerne mal auskunft per PN , wenns jemanden interssieren sollte.

Gruß Armin
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
meine Q lief 1a gradeaus - bis ich als Ersatz für den battlewing den cta aufgezogen habe. seitdem zieht sie freihändig leicht nach links. ausserdem hat der reifen bei 90 und bei 110 ein nerviges singendes Geräusch. kann also auch bei dir am reifen liegen.

gruss jo
 
Thema:

Geradeauslauf

Geradeauslauf - Ähnliche Themen

  • Geradeauslauf mit Linkstendenz

    Geradeauslauf mit Linkstendenz: Habe mir vor paar Wochen meine R1200GS Adventure mit knapp 50.000 km gebraucht bei einem Freundlichen gekauft. Habe festgestellt wenn ich den...
  • Geradeauslauf....

    Geradeauslauf....: Hallo, bin heute die erste Adventure probegefahren....eine 05er mit neuen Conti Reifen.....und dem 30 Liter-Tank randvoll.....abgesehen davon...
  • Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette

    Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette: Hallo, ich versuche es mal hier und nicht in der Technik&Bastel Ecke. Zumindest die Einstellungsmöglichkeiten und Radaufhängung sind ja Modell...
  • Geradeauslauf

    Geradeauslauf: Hi Zusammen, habe meine ADV. noch nicht so lange und habe jetzt festgestellt, daß sie etwas nach rechts zieht(bei ca. 50kmh- Lenker loslassen)...
  • Geradeauslauf - Ähnliche Themen

  • Geradeauslauf mit Linkstendenz

    Geradeauslauf mit Linkstendenz: Habe mir vor paar Wochen meine R1200GS Adventure mit knapp 50.000 km gebraucht bei einem Freundlichen gekauft. Habe festgestellt wenn ich den...
  • Geradeauslauf....

    Geradeauslauf....: Hallo, bin heute die erste Adventure probegefahren....eine 05er mit neuen Conti Reifen.....und dem 30 Liter-Tank randvoll.....abgesehen davon...
  • Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette

    Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette: Hallo, ich versuche es mal hier und nicht in der Technik&Bastel Ecke. Zumindest die Einstellungsmöglichkeiten und Radaufhängung sind ja Modell...
  • Geradeauslauf

    Geradeauslauf: Hi Zusammen, habe meine ADV. noch nicht so lange und habe jetzt festgestellt, daß sie etwas nach rechts zieht(bei ca. 50kmh- Lenker loslassen)...
  • Oben