"gerader" Lenker gesucht

Diskutiere "gerader" Lenker gesucht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und, wa is jetzt? Hat der TT Lenker ne bessere Kröpfung für echte Mä.... mit breiten Schultern? Könnte ich nämlich auch brauchen. Gruss Jan
Gersty

Gersty

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Und, wa is jetzt?
Hat der TT Lenker ne bessere Kröpfung für echte Mä.... mit breiten Schultern?
Könnte ich nämlich auch brauchen.
Gruss
Jan
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Das könnte so funktionieren.
Der TT Lenker ist nicht breiter, aber hat deutlich weniger Kröpfung. Was ich jetzt selber so vermessen hab.
Müsste man mal in der Hand halten zum Vergleich.

Hab jetzt auch nicht die Zeichnuing vom orginal Lenker parrat.

Ob es mit Heizgriffen und so da noch Theater gibt weiss ich noch nicht.

Breite Schultern.... hab ich eigentlich nicht. Mich stört nur immer die Kröpfung. Bei allen Mopeds bisher. Hatte daher immer die Feeling Crosslenker verbaut. Gibt es aber für die GS nicht.
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Ich habe bei meiner adventure von 08 das Gefühl das der Lenker auch zu stark gekröpft ist. Mir Schmerzen die Handballen. Also die Handkante. War mal eine ktm 1190 adventure gefahren ja die der Lenker war viel besser. Jemand Erfahrung ob es mit dem touratech Lenker besser wäre? Oder mit einem anderen Lenker.
Gruß aus dem Saarland
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.436
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Schon mal versucht den Lenker einfach etwas zu drehen?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
etwas nach vorn drehen geht schon, reicht aber nicht.
 
T

Tom509

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
3
Modell
R1200GS
Hi. Ich hab die Lenkererhöhung von mv-motorrad für die GS bis 2007. Sie ist vier Zentimeter höher und vier Zentimeter näher zum Fahrer. Ich hatte das Problem, dass mein linker Arm immer einschlief und die Schulter schmerzte. Durch die Erhöhung sitze ich jetzt viel aufrechter und alles ist top.
 
Gersty

Gersty

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Jo, stimmt. Der Lenker von der 1190 ist für breite Schultern viel besser gekröpft.
Noch nie einer umgebaut? Könnte an der Scheibe anschlagen?
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Der TT Lenker ist gar nicht lieferbar. :unsure:
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Seit einem Jahr ist bei meiner '05er der LSL XB3 mit einer 25mm Lenkererhöhung verbaut. Hat ABE für die GS.
Passt mir (Ich war mal 186cm groß) erheblich besser als das Original.

Bermerkungen dazu:
Ich habe ihn mit den original Endgewichten montiert. Neben der anderen Kröpfung ist er damit nur ca. 2 cm schmaler als das Original.
Mit anderen Lenkerenden könnte man nochmal ca. 4 cm weniger rausholen. Geschmackssache.

40mm Lenkererhöhung passt in meiner Konfiguration nicht mehr, weil der Lenker stärker gekröpft ist und die Züge dann zu kurz sind.
Die Handschützer stehen wegen der Kröpfung auch weiter ab, so dass die benötigte Breite zwischen zwei Bäumen nicht kleiner geworden ist :rolleyes:.
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Guten morgen!
@Cjay: Hast du an dem Lenker sonst etwas ändern müssen? Wie ist das mit der Griffheizung und den Befestigungen für die Griffe?

lg
Manfred
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin Manfred,

Löcher für die Griffbefestigung müssen natürlich (wie immer) gebohrt werden.
Die Griffe und Armaturen passen perfekt. Wird genauso aufgesteckt, wie aufs original.

Nur bei den Lenkerend(gewichten) muß man sich etwas einfallen lassen, wenn man die Originalgewichte anbauen will.
Denn der Lenker hat natürlich kein innenliegendes Gewinde für die Schrauben.

Ich habe mir die Klemmungen (aus Metall! kein Gummi) aus anderen Zubehörlenkerenden ausgebaut und mit einer entsprechend langen Schraube verwendet.
Ausserdem habe ich andere Handprotektoren angebaut. Kobra von SW-Motech. Nur wegen der Optik :o.

Natürlich ist eine geklemmte Befestigung nicht so stabil wie eine M12 Schraube...
... aber bisher hat die Konstruktion auch alle groben Schottereinsätze klaglos weggesteckt.
Umfaller habe ich noch nicht getestet :rolleyes:

Wer es schmaler haben will, siehe oben, kann dann mit anderen Lenkerenden experimentieren.

Randnotiz: Subjektiv vibriert der LSL-Alulenker ab ca. 130 Km/h etwas mehr als der originale Stahllenker. Stört (mich) aber nicht und evtl. zittert die alte Lady ohnehin mehr als früher ;).

Da Bilder mehr sagen als Worte, versuche ich mal Fotos zu machen.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
So sieht es bei mir aus. Man könnte Armaturen und Griffe noch weiter aufschieben.
Hier ist der Abstand zwischen den Griffen 2 cm kleiner als im Original.

 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
So sieht es bei mir aus. Man könnte Armaturen und Griffe noch weiter aufschieben.
Hier ist der Abstand zwischen den Griffen 2 cm kleiner als im Original.

Und der Lenker ist etwas gerader? Welches Modell ist das?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hallo Carsten!

Danke für die umfassende Antwort

mfg
Maid
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Derzeit ist der TT Lenker wie weiter oben beschrieben lieferbar. Ich hab ihn ganz einfach mal kommen gelassen.

Tatsächlich ist der Touratech Lenker passend für die GS, mit ABE und Maßlich gleich. Nur hat er deutlich weniger Kröpfung an den Enden. Also weniger gesundheitslenker, mehr Richtung Mountenbike :o Also genau das was wir suchen.

an den Lenkerenden fehlt natürlich das M12 für die originalen Lenkergewichte. Weis noch nicht was man da machen kann. Gewindeeinsatz? Ich überleg mir mal was.

20180504_184701.jpg20180504_184743.jpg20180504_184750.jpg
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.436
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ist der Lenker genauso breit wie der orig. GS-Lenker?
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Ist genauso breit, denn die Lenkergewichte am Ende stecken nochmal 3cm unter dem Griff.

Ein TimeSert M12 passt nicht. Der Innendurchmesser ist ja mehr wie 13mm.

Aber ein M12 Ensat passt. Dazu aufbohren auf 14,5mm und zwei, drei Gewindegänge 16x1,5 ansetzen und Ensat eindrehen.

Komm die Woche wahrscheinlich nicht mehr dazu, werde berichten.
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Hallo atze65 könntest du vielleicht einen link einstellen? Passt der Lenker auf eine gs adventure von 08?
Danke schon mal, sieht super aus. So wie ich mir das vorgestellt habe.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Der Link ist ziemlich weit oben in dem Fred zu finden.

Abe für Bj. 2004 bis 2012 dabei. Passt auf deine.
 
H

holgigs

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Hallo in die Runde.

Das Lenkerproblem kenne ich nur zu gut. Kribbeln und taube Hände sind mir ein Begriff. Bin 4 Jahre die 12er GS gefahren - in dieser Zeit 52.000 km gefahren.

Aber nun mein Tipp. Der original Lenker ist so schlecht nicht. Da kann man als billigste Lösung erst mal verschiedene Einstellungen probieren. Am besten war bei mir wenn ich die Lenkerenden etwas unter Waagerecht eingestellt hatte.

Du kannst natürlich mit der Höhe etwas ausprobieren. Das sind meistens nur Millimeter, die eine große Veränderung bewirken können.

Zweitens ist es sehr wichtig, das der Lenker überhaupt gerade steht - sonst sitzt Du nämlich leicht schief auf dem Bike - und diese Verspannung kann sowieso kein Lenker ausgleichen. Also Lenker gerade stellen oder messen - Lenker mit Zollstock an einem Fixpunkt am Motorrad ausrichten. Also die Lenkerenden beide zum den Fixpunkten gleich messen. Dann genau die Stellung vom Vorderrad anschauen - steht das Rad schief musst Du die vorderen Gabelholmschrauben vorsichtig lösen - Vorderrad muß frei schweben - also einfach unterbauen.

Dann, wenn die Schrauben gelöst sind kannst Du das Vorderrad mit beiden Beinen blockieren und Lenker und Vorderrad gleich stellen.
Das bringt unter Umständen sehr viel. Danach die gelösten Schrauben - also nur lösen - nicht herausdrehen - wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen.

Das kommt bei vielen 12er GS vor. Hat schon einigen Leuten geholfen. Ich hoffe es hilft auch Dir.


Gruß Holger.
 
Thema:

"gerader" Lenker gesucht

"gerader" Lenker gesucht - Ähnliche Themen

  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Lenker gerade??

    Lenker gerade??: hallo Leute, nun habe ich mal eine Frage: Meine Maus hat sich eine neue 1200 GS tripple Black gekauft. Schon zum Einfahrservice hatte sie...
  • Rockster Lenker in geradem Zustand

    Rockster Lenker in geradem Zustand: Hallo , ich suche einen BMW Rockster Lenker für meine 1100er GS. Wen einer einen über hat, kann er sich ja mal Melden. Gruss Voggel mit Q
  • Lenker hat zu viel Kröpfung - einfach gerader biegen?

    Lenker hat zu viel Kröpfung - einfach gerader biegen?: Mir ist der Lenker viel zu sehr gekröpft, da muss ich meine Handgelenke so unnatürlich abknicken. Und da die nicht die besten sind, tun sie dann...
  • Ist euer Lenker gerade ??

    Ist euer Lenker gerade ??: Hallo Jungs & Mädels :D Habe mir am Samstag in der Werkstatt eine Lenkererhöhung von TT montieren lassen. Damit ich meiner angestrebten...
  • Ist euer Lenker gerade ?? - Ähnliche Themen

  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Lenker gerade??

    Lenker gerade??: hallo Leute, nun habe ich mal eine Frage: Meine Maus hat sich eine neue 1200 GS tripple Black gekauft. Schon zum Einfahrservice hatte sie...
  • Rockster Lenker in geradem Zustand

    Rockster Lenker in geradem Zustand: Hallo , ich suche einen BMW Rockster Lenker für meine 1100er GS. Wen einer einen über hat, kann er sich ja mal Melden. Gruss Voggel mit Q
  • Lenker hat zu viel Kröpfung - einfach gerader biegen?

    Lenker hat zu viel Kröpfung - einfach gerader biegen?: Mir ist der Lenker viel zu sehr gekröpft, da muss ich meine Handgelenke so unnatürlich abknicken. Und da die nicht die besten sind, tun sie dann...
  • Ist euer Lenker gerade ??

    Ist euer Lenker gerade ??: Hallo Jungs & Mädels :D Habe mir am Samstag in der Werkstatt eine Lenkererhöhung von TT montieren lassen. Damit ich meiner angestrebten...
  • Oben