Geräusch beim schalten

Diskutiere Geräusch beim schalten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Vieleicht ist die Frage blöd aber mir ist aufgefallen das sich meine GS besser schalten lässt solange sie kalt ist. ( d.h auf den ersten...
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Kampfwurst

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Hallo

Vieleicht ist die Frage blöd aber mir ist aufgefallen das sich meine GS besser schalten lässt solange sie kalt ist. ( d.h auf den ersten 500m ). Danach gibt immer ein lautes Klacken wenn ich hochschalte. Wenn sie kalt ist gehts ohne das Klacken.

Normal older nicht.

MFG Christoph
 
Bajaman

Bajaman

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du bist nicht allein ...

Hallo Christoph,

da scheinst du nicht der einzige zu sein, bei meiner GSA ist es ähnlich.
Angefangen hat es zunächst erst nach ca. 50 Km Fahrt, nun reichen schon ein paar Kilometer.
Allerdings macht sie es meist am lautesten, wenn man vom 6en abwärts schaltet – je kleiner die Gänge werden, je lauter ist das Krachen. Geht es in den 1 Gang, dann kracht es schon mal sehr heftig.
Ebenso kommt aus dem Getriebe (wenn es warm ist) beim Lastwechsel schon immer mal ein Klacken. Mal fast kaum merklich aber es hat auch schon mal so gekracht dass ich es bis in den Lenker gespürt habe.
Trotz mehrmaligen Reklamieren und angeblichem Ölwechsel habe ich keine Besserung vernehmen können.
Das Schaltgeräusch hört sich an, als würde die Kupplung nicht richtig trennen oder man tritt wie ein „Wilder“ auf den Gangwahlhebel und wirkt die Gänge einfach nur rein.

Angefangen zu reklamieren habe ich das nach der ersten Fahrt bei 400 Km. Daraufhin wurde ich vertröstet, dass Moped sei ja noch neu usw.
Dann kam die erste Inspektion, keine Abhilfe. Danach ein angeblicher Ölwechsel bei ca. 1.500 Km. Nun habe ich 2.600 Km auf dem Tacho und bin heute bei dem schönen Wetter mal mit meinem luftigen Endurohelm gefahren – sonst fahre ein einen geschlossenen Integralhelm. Mein lieber Herr Gesangverein, das tut einem in der Seele weh wie es sich zeitweise anhört.

Aber es soll ja alles OK sein … laut dem „Freundlichen“ … na ja und die Erde ist eine Scheibe … oder?!

Werde s weiter im Auge, bzw. Ohr behalten und weiter reklamieren. Hatte zuvor eine 2006er GSA und da war alles OK. Sicherlich hat die auch mal gekracht aber nicht so wie diese jetzt. Allerdings gab es damals den kurzen ersten Gang nicht … ob dies damit und den anderen Getriebelagern zu tun hat … vielleicht hat ja hier jemand die richtige Antwort und Tipp für mich, bzw. alle Leid geplagten.

VG Martin
 
K

Kampfwurst

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so fest das ich es bis in den Lenker spüre ist es nicht. Beim runterschalten scheint das geräusch normal zu sein.

Werde es auch im Auge behalten. Habe ja noch 13monate Garantie.:)
 
Bajaman

Bajaman

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so fest das ich es bis in den Lenker spüre ist es nicht. Beim runterschalten scheint das geräusch normal zu sein.

Werde es auch im Auge behalten. Habe ja noch 13monate Garantie.:)
Was nützen dir 13 und mir 16 Monate Garantie, wenn du mit einem Defekt legen bleibst oder dir das Getriebe komplett blockiert und das an einer Stelle mit einer Geschwindigkeit, das es unter Umständen echt ernst wird! Denke mal gar nichts!!!

Werde es wieder und wieder reklamieren bis dies Geräusch eines Uralschaltgetriebes mit Kardanantrieb abgestellt ist. denn das kann und ist nicht Stand der Technik. Wenn doch, dann war es die letzte BMW für mich. Denn mit „Vorkriegstechnik-Getrieben“ bei dem Neupreis eines Kleinwagens gebe ich mich nicht zufrieden.
Dann wird halt mal wieder die Österreichische Wirtschaft demnächst unterstützt, der Motor ist eh spritziger und agiler als der Boxer. Und das restliche Paket passt auch.
 
peter-k

peter-k

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Werde es wieder und wieder reklamieren bis dies Geräusch eines Uralschaltgetriebes mit Kardanantrieb abgestellt ist. denn das kann und ist nicht Stand der Technik. Wenn doch, dann war es die letzte BMW für mich. Denn mit „Vorkriegstechnik-Getrieben“ bei dem Neupreis eines Kleinwagens gebe ich mich nicht zufrieden.
Dann wird halt mal wieder die Österreichische Wirtschaft demnächst unterstützt, der Motor ist eh spritziger und agiler als der Boxer. Und das restliche Paket passt auch.
Mach es. Anstatt rumheulen.
 
peter-k

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@ Kampfwurst
1. Das Getriebe der GS ist aus Konstruktionsgruenden nicht so geraeuschlos wie so manche andere. Der Kardanantrieb verstaerkt das noch. Solange das Getriebe einwandfrei schaltet besteht keinerlei Anlass zur Sorge.
2. Das Getriebe soll sich einige 1000 km einlaufen.

Ich haette es auch gerne etwas geraeuschloser. Ich habe mich aber nach einiger Zeit an die mannigfaltigen Lebensaeusserungen unseres luftgekuehlten Boxermotors gewoehnt.
 
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Baumbart

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aber mir ist aufgefallen das sich meine GS besser schalten lässt solange sie kalt ist. ( d.h auf den ersten 500m ). Danach gibt immer ein lautes Klacken wenn ich hochschalte. Wenn sie kalt ist gehts ohne das Klacken.
gut schalten lassen und leise schalten ist nicht das selbe oder?! verschlechtert sich die Schaltbarkeit oder wird es nur lauter. Zweiteres wäre normal, ersteres nicht. Und wenn die KTM eh besser ist, wieso hast Du sie dann nicht gleich gekauft?!
 
K

Kampfwurst

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es geht super zu schalten. Nur das eben das Klackern beim einlegen der Gänge vorhanden ist.
 
Bajaman

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danke für den super Tipp

Mach es. Anstatt rumheulen.
Was seid ihr beide denn für Pappnasen?! Von solchen Schlaubergern wie ihr es seid lebt das Forum … danke für eure unnötigen und fachlich sehr guten und kompetenten Kommentare.
Ich heule weder rum noch mache ich sonst irgendetwas in Richtung „Schwanz einziehen“ und Kopf in den Sand stecken.
Hatte schon mal 2 Jahre lang den KTM LC8 Motor unter dem Tank und war sehr begeistert. Nun ist es halt der zweite Boxer und da läuft das Getriebe nicht so wie es sein sollte ... die BMW Garantie wird es schon noch richten, kein Thema.
Es geht hier in dem Thread darum zu posten was es sein könnte, wie die Abhilfe ausfallen könnte usw.
Aber dank eurer fachlich so brillanten Postings wird aus einem sachlichen Thread wieder ein mindestens über 10 Seiten aufgeblähter Mist den es nicht wert ist weiter zu verfolgen oder gar erst anzufangen zu lesen.

In diesem Sinne wünsche ich allen frohe Restostern und viel Spaß beim unnötigen posten sowie Thread aufblähen.
 
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Pseikobilly

Pseikobilly

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R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
meine Q hat das gleiche, aber läßt sich ansonsten tadellos schalten.
Ich find es gar nicht so schlecht-da weis man das man die Gänge drin hat!! :D:D
 
B

Baumbart

Gast
aufgeblähter Mist den es nicht wert ist weiter zu verfolgen oder gar erst anzufangen zu lesen.
aber eine halbe Diplomarbeit als Kommentar ist kein Mist und bläht den Fred nicht unnötig auf?! Bist Du Forumssheriff oder wass?!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Moin, moin,

wieder mal beste Stimmung hier. Muß jetzt auch bischen zusenfen.
Mein 09er schaltet auch laut und deutlich, ist halt wie früher, die Schupos mit den Bmw's haste wegen dem schalten immer früher gehört als gesehen.
Liegt aber wohl an dem geänderten Getriebe. Stört mich irgendwie auch nicht wirklich.

Die K's und Japse schalten leiser, aber die GS wird immer beliebter. Warum eigentlich, wenn ich das alles immer so lese, dann ist die GS schon 90 % tod.:D:D:D

Ihr müßt euch nicht immer so aufregen, irgendwie lebt die GS ebend ein wenig und wenn nicht, worüber sollte man dann schreiben???

So und jetzt könnt ihr weiter meckern.

Wo ist eigentlich der TYp mit der Integralbremse, ich brauch mal wieder was zum lachen.:cool::cool:
 
celticx

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Was seid ihr beide denn für Pappnasen?! Von solchen Schlaubergern wie ihr es seid lebt das Forum … danke für eure unnötigen und fachlich sehr guten und kompetenten Kommentare.
Ich heule weder rum noch mache ich sonst irgendetwas in Richtung „Schwanz einziehen“ und Kopf in den Sand stecken.
Hatte schon mal 2 Jahre lang den KTM LC8 Motor unter dem Tank und war sehr begeistert. Nun ist es halt der zweite Boxer und da läuft das Getriebe nicht so wie es sein sollte ... die BMW Garantie wird es schon noch richten, kein Thema.
Es geht hier in dem Thread darum zu posten was es sein könnte, wie die Abhilfe ausfallen könnte usw.
Aber dank eurer fachlich so brillanten Postings wird aus einem sachlichen Thread wieder ein mindestens über 10 Seiten aufgeblähter Mist den es nicht wert ist weiter zu verfolgen oder gar erst anzufangen zu lesen.

In diesem Sinne wünsche ich allen frohe Restostern und viel Spaß beim unnötigen posten sowie Thread aufblähen.
:p
 
peter-k

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Was seid ihr beide denn für Pappnasen?! Von solchen Schlaubergern wie ihr es seid lebt das Forum … danke für eure unnötigen und fachlich sehr guten und kompetenten Kommentare.[/FONT][/COLOR]
Und wenn Du nur mal halb so viele fachliche Kommentare hast wie ich, dann kannst Du mich vielleicht treffen.

Was wirklich gebraucht wird sind Loesungen, und nicht sowas. Und jetzt koennen wir beide vielleicht Peace haben, ok?
 
K

Kampfwurst

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war gestern beim :). Leider war der gar nicht freundlich. Hat sich aufgeregt das ich die GS nicht bei ihm gekauft habe. Und ich doch nach München fahren soll.

Schlieslich meinte er nur das das mit dem Geräusch beim Schalten und das Leichte ruckeln beim Anfahren normal sind.
 
Baertel

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Hi!

Die Geräusche sind, solange sich das Getriebe gut schalten lässt normal!

Allerdings kann auch die Art wie geschaltet wird, dir Geräuschkulisse beeinflussen. Wenn vor dem eigentlich Schaltvorgang (Kupplung ziehen - Schalthebel betätigen - Kupplung loslassen) der Schalthebel schon mal leicht in die jeweilige Richtung vorgespannt wird, hört man fast nix. Nur beim runterschalten von 3-2-1 krachts!

Aber wenn ihr mal wissen wollt was krachen heisst, dann fahrt mal ne K 1200 R, die kracht immer!!!
 
K

Kampfwurst

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was meinst du mit Schalthebel in die jeweilige Richtung vorspannen??

Ich merke nur das wenn ich bei ca 4000u/min schalte das ganze leiser ist.
 
Baertel

Baertel

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R 1200 GS MÜ
Beim normalen Fahrschulschalten lernt man erst Kupplung ziehen, dann Schalthebel betätigen. Beim Vorspannen gibts noch einen winzigen Schritt vorher: Der Schalthebel hat einen gewissen Leerweg, der erst zurückgelegt werden muss, bis es zum eigentlichen Schaltvorgang kommt (sind höchstens ein paar Millimeter), diesen Leerweg betätigt man bis kurz vor dem Punkt, wo das Getriebe sich schalten lässt, dann hat man den Schalthebel schon vorgespannt, wenn man jetzt während dem Kupplung ziehen den Schalthebel ganz betätigt, flutsch der Gang rein.

Das Ganze ist ziemlich schwer zu erklären und erfordert auch etwas Übung, beim Hochschalten funktioniert es am besten, da man da ein besseres Tastempfinden hat (ist nur eine dünne Leder- und Gummischicht zwischen Schalhebel und Fussoberseite). Beim Runterschalten ist es meist Glückssache!

Gruß Stephan
 
Thema:

Geräusch beim schalten

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