du bist nicht allein ...
Hallo Christoph,
da scheinst du nicht der einzige zu sein, bei meiner GSA ist es ähnlich.
Angefangen hat es zunächst erst nach ca. 50 Km Fahrt, nun reichen schon ein paar Kilometer.
Allerdings macht sie es meist am lautesten, wenn man vom 6en abwärts schaltet – je kleiner die Gänge werden, je lauter ist das Krachen. Geht es in den 1 Gang, dann kracht es schon mal sehr heftig.
Ebenso kommt aus dem Getriebe (wenn es warm ist) beim Lastwechsel schon immer mal ein Klacken. Mal fast kaum merklich aber es hat auch schon mal so gekracht dass ich es bis in den Lenker gespürt habe.
Trotz mehrmaligen Reklamieren und angeblichem Ölwechsel habe ich keine Besserung vernehmen können.
Das Schaltgeräusch hört sich an, als würde die Kupplung nicht richtig trennen oder man tritt wie ein „Wilder“ auf den Gangwahlhebel und wirkt die Gänge einfach nur rein.
Angefangen zu reklamieren habe ich das nach der ersten Fahrt bei 400 Km. Daraufhin wurde ich vertröstet, dass Moped sei ja noch neu usw.
Dann kam die erste Inspektion, keine Abhilfe. Danach ein angeblicher Ölwechsel bei ca. 1.500 Km. Nun habe ich 2.600 Km auf dem Tacho und bin heute bei dem schönen Wetter mal mit meinem luftigen Endurohelm gefahren – sonst fahre ein einen geschlossenen Integralhelm. Mein lieber Herr Gesangverein, das tut einem in der Seele weh wie es sich zeitweise anhört.
Aber es soll ja alles OK sein … laut dem „Freundlichen“ … na ja und die Erde ist eine Scheibe … oder?!
Werde s weiter im Auge, bzw. Ohr behalten und weiter reklamieren. Hatte zuvor eine 2006er GSA und da war alles OK. Sicherlich hat die auch mal gekracht aber nicht so wie diese jetzt. Allerdings gab es damals den kurzen ersten Gang nicht … ob dies damit und den anderen Getriebelagern zu tun hat … vielleicht hat ja hier jemand die richtige Antwort und Tipp für mich, bzw. alle Leid geplagten.
VG Martin