Geräusch beim schalten

Diskutiere Geräusch beim schalten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Baertel Danke für den Tip. Werde es am Wochenende probieren
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Kampfwurst

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@ Baertel Danke für den Tip. Werde es am Wochenende probieren
 
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GS68J

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Tach!
@Kampfwurst: Ja, bei meiner GS ist das auch wie bei Deiner.
Ich hatte vorher eine K1200R und da waren die Geräusche wesentlich unerträglicher (Gänge 1-2-3). Mit dem zuvor beschriebenen Vorspannen konnte man da die Geräuschkulisse reduzieren. Warum ich das noch nicht jetzt bei der GS ausprobiert habe, weiss ich auch nicht :confused:, werde das direkt beim nächsten Ausritt probieren. Danke für den Hinweis, Baertel! ;)

Aber wie gesagt: Da gibt es Schlimmeres!

Gruß
GS68J
 
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Kampfwurst

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@ GS68J hast du auch ein Klackern wenn du die Kupplung im 1 Gang löst.??
 
adventureedi

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Beruhigt euch, die nächst GS Generation gibt's dann auch wahlweise mit Automatikgetriebe, Wirbelstrombremse an der Hinterachse und Orthopädischen Fußrasten, Servolenkung ist noch im Gespräch.:D
 
kolli

kolli

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... nicht zu vergessen, das Notsegel, falls das mit der Restreichweite wieder mal nicht so ganz hinhaut :D:D:D
 
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GS68J

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Also dann hätte ich noch gerne 2 zusätzliche Räder, Klimaanlage und eine gescheiten Kofferraum, dann wäre die GS perfekt! :D:D:D

Wie gesagt: Die Getriebegeräusche bei der GS sind m.E. nicht signifikant. Ich ertappe mich auch immer dabei - insbesondere bei neuen Fahrzeugen -, dass jedes noch so kleine Geräusch, jede noch so kleine Vibration, direkt Anzeichen eines kapitalen Motor- oder Getriebeschadens ist....
 
wallysator

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Wie schon von Baertel gesagt hilft bei mir beim Hochschalten das Vorspannen enorm da flutschen die Gaenge nur so rein. Beim Runterschalten versuch ich's mit Zwischengas und wenn's mir gut gelingt gehen auch dort die Gaenge deutlich besser rein. Geht leider nur nicht immer optimal (muss halt noch ueben, ueben, ueben:rolleyes:) Die Gaenge 3-2-1 sind halt ne eigene Sache dort krachts immer ein Bisschen...

Wie haltet ihr das mit dem Runterschalten ? Zwischengas oder nicht und funktioniert das auch bei den Gaengen 3-2-1, wenn man's gut hinkriegt ?
 
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Gast6538

Gast
was meinst du mit Schalthebel in die jeweilige Richtung vorspannen??

Ich merke nur das wenn ich bei ca 4000u/min schalte das ganze leiser ist.

Die Geräusche sind wohl normal. Wenn meine richtig heiß gefahren ist spüre ich die Schläge beim Gangwechsel teilweise auch bis in den Lenker.

Das sich Deine Maschine bei 4000 u/min leiser schaltet, könnte auch an der dann herrschenden Lautstärke Deines Boxers und einem anderen Geräuschempfinden liegen... ;)

Dieses klackern beim anfahren, sprich sobald Du die Kupplung leicht kommen lässt oder während des rollens wieder ziehst ist normal. Hängt wohl mit dem Kupplungsautomaten zusammen. Hatte mich anfangs auch irritiert, gerade wenn man in einer Schritt-Tempo-fahrenden-Schlange zur Ampel rollt und ständig die Kupplung wieder ziehen muss.
 
wallysator

wallysator

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Also nur Einbildung, dass es mit Zwischengas besser ging ?:eek:
 
wallysator

wallysator

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Danke hab's kapiert !

Funktioniert das mit dem Vordpannen auch beim Runterschalten ? Muss ich mal probieren...
 
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Ostälbler

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Stimmt,
ist bei mir auch so !

Wenn ich noch kalt bin, stimmt das Timing beim Schalten auch besser.
Mit den Stunden läßt meine Kondition/Konzentration einfach nach. Dann klackt's schon mal. :D:D


Gruss
Eckhard
 
hitman59

hitman59

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Hallo

Vieleicht ist die Frage blöd aber mir ist aufgefallen das sich meine GS besser schalten lässt solange sie kalt ist. ( d.h auf den ersten 500m ). Danach gibt immer ein lautes Klacken wenn ich hochschalte. Wenn sie kalt ist gehts ohne das Klacken.

Normal older nicht.

MFG Christoph
Welches Getriebeöl fährst Du?
Ich habe bereits bei meiner R100 festgestellt, das vollsynthetisches Getriebeöl Wunder wirken kann.

Gruß
HitMAN
 
hebbe

hebbe

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Beim hochschalten Schalthebel vorspannen, Gas weg, schalten.Ohne Kupplung
Beim Runterschalten, vorspannen Gas weg, kurzes Zwischengas gleichzeitig Gag rein.Ohne Kupplung.
Geht fast geräuschlos. Musst halt ein bischen üben.

Gruss Hebbe.
 
JOQ

JOQ

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Beim hochschalten Schalthebel vorspannen, Gas weg, schalten.Ohne Kupplung
Beim Runterschalten, vorspannen Gas weg, kurzes Zwischengas gleichzeitig Gag rein.Ohne Kupplung.
Geht fast geräuschlos. Musst halt ein bischen üben.

Gruss Hebbe.
..... schalte auch viel ohne Kupplung, wie geht´n das mit dem Zwischengas ohne Kupplung :confused:;)
 
hebbe

hebbe

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Stell den Fuss auf den Schalthebel bis du wiederstand spürst.
Dann das Gas weg.
Ein kurzer Zug am Gas und gleichzeitig den Gang rein.
Das klappt am Anfang nicht immer. Immer schön üben, auch wenn´s in den Ohren weh tut
Aber wenn du Dreh raushast hält deine Kupplung ein Leben lang:)

Gruss Hebbe
 
JOQ

JOQ

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Stell den Fuss auf den Schalthebel bis du wiederstand spürst.
Dann das Gas weg.
Ein kurzer Zug am Gas und gleichzeitig den Gang rein.
Das klappt am Anfang nicht immer. Immer schön üben, auch wenn´s in den Ohren weh tut
Aber wenn du Dreh raushast hält deine Kupplung ein Leben lang:)

Gruss Hebbe
...... iss schon klar, mich irritiert deine Aussage mit´m Zwischegas
 
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Kampfwurst

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Stell den Fuss auf den Schalthebel bis du wiederstand spürst.
Dann das Gas weg.
Ein kurzer Zug am Gas und gleichzeitig den Gang rein.
Das klappt am Anfang nicht immer. Immer schön üben, auch wenn´s in den Ohren weh tut
Aber wenn du Dreh raushast hält deine Kupplung ein Leben lang:)

Gruss Hebbe
Bis man das beherscht wird das Getriebe tot sein. Lieber mal ne Kupplung wechseln ist billiger
 
Panther

Panther

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Mein Vater fährt eine russische Dnjepr Ural, ebenfalls ein Boxer. Bei ihm kracht es wirklich beim Schalten, da ist das bisschen Klackern bei der GS vergleichsweise Musik in den Ohren. Anscheinend ist das bei den Russen normal. Also sehe ich keinen Grund zur Sorge, das Schalten geht federleicht und das bisschen Klackern und Rasseln sehe ich echt gelassen. :)
 
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