Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Geräusch beim schalten

Erstellt von Kampfwurst, 11.04.2009, 19:44 Uhr · 40 Antworten · 6.796 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    270

    Standard

    #21
    @ Baertel Danke für den Tip. Werde es am Wochenende probieren

  2. Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    135

    Standard

    #22
    Tach!
    @Kampfwurst: Ja, bei meiner GS ist das auch wie bei Deiner.
    Ich hatte vorher eine K1200R und da waren die Geräusche wesentlich unerträglicher (Gänge 1-2-3). Mit dem zuvor beschriebenen Vorspannen konnte man da die Geräuschkulisse reduzieren. Warum ich das noch nicht jetzt bei der GS ausprobiert habe, weiss ich auch nicht , werde das direkt beim nächsten Ausritt probieren. Danke für den Hinweis, Baertel!

    Aber wie gesagt: Da gibt es Schlimmeres!

    Gruß
    GS68J

  3. Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    270

    Standard

    #23
    @ GS68J hast du auch ein Klackern wenn du die Kupplung im 1 Gang löst.??

  4. Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    570

    Standard

    #24
    Beruhigt euch, die nächst GS Generation gibt's dann auch wahlweise mit Automatikgetriebe, Wirbelstrombremse an der Hinterachse und Orthopädischen Fußrasten, Servolenkung ist noch im Gespräch.

  5. Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    649

    Standard

    #25
    ... nicht zu vergessen, das Notsegel, falls das mit der Restreichweite wieder mal nicht so ganz hinhaut

  6. Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    135

    Standard

    #26
    Also dann hätte ich noch gerne 2 zusätzliche Räder, Klimaanlage und eine gescheiten Kofferraum, dann wäre die GS perfekt!

    Wie gesagt: Die Getriebegeräusche bei der GS sind m.E. nicht signifikant. Ich ertappe mich auch immer dabei - insbesondere bei neuen Fahrzeugen -, dass jedes noch so kleine Geräusch, jede noch so kleine Vibration, direkt Anzeichen eines kapitalen Motor- oder Getriebeschadens ist....

  7. Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    45

    Standard

    #27
    Wie schon von Baertel gesagt hilft bei mir beim Hochschalten das Vorspannen enorm da flutschen die Gaenge nur so rein. Beim Runterschalten versuch ich's mit Zwischengas und wenn's mir gut gelingt gehen auch dort die Gaenge deutlich besser rein. Geht leider nur nicht immer optimal (muss halt noch ueben, ueben, ueben) Die Gaenge 3-2-1 sind halt ne eigene Sache dort krachts immer ein Bisschen...

    Wie haltet ihr das mit dem Runterschalten ? Zwischengas oder nicht und funktioniert das auch bei den Gaengen 3-2-1, wenn man's gut hinkriegt ?

  8. Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    369

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von Kampfwurst Beitrag anzeigen
    was meinst du mit Schalthebel in die jeweilige Richtung vorspannen??

    Ich merke nur das wenn ich bei ca 4000u/min schalte das ganze leiser ist.

    Die Geräusche sind wohl normal. Wenn meine richtig heiß gefahren ist spüre ich die Schläge beim Gangwechsel teilweise auch bis in den Lenker.

    Das sich Deine Maschine bei 4000 u/min leiser schaltet, könnte auch an der dann herrschenden Lautstärke Deines Boxers und einem anderen Geräuschempfinden liegen...

    Dieses klackern beim anfahren, sprich sobald Du die Kupplung leicht kommen lässt oder während des rollens wieder ziehst ist normal. Hängt wohl mit dem Kupplungsautomaten zusammen. Hatte mich anfangs auch irritiert, gerade wenn man in einer Schritt-Tempo-fahrenden-Schlange zur Ampel rollt und ständig die Kupplung wieder ziehen muss.

  9. Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    74

    Standard

    #29
    Zitat Zitat von wallysator Beitrag anzeigen
    Zwischengas...
    ...geht u.a. deshalb nicht, weil es zwischen den Schaltstufen keinen Leerlauf gibt!

    Hier wird das - Gerd sei Dank - sehr anschaulich und leicht verständlich erklärt.

    Chris

  10. Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    45

    Standard

    #30
    Also nur Einbildung, dass es mit Zwischengas besser ging ?


 
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlag beim Schalten
    Von Sa173 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 20:20
  2. schlagendes Geräusch beim Schalten
    Von speedy2301 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 12:10
  3. schlagendes Geräusch beim Schalten
    Von speedy2301 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 13:38
  4. Probs beim Schalten
    Von Beaker im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 22:23
  5. Geräusche beim schalten
    Von Heppo im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 11:10