Geräusche am Kardan / Hinterrad

Diskutiere Geräusche am Kardan / Hinterrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo fahre R 1200 GS Bj 2005 mit 39.000km. folgendes Verhalten: Beim Bremsen ausschließlich mit der Fußbremse kommt es sporadisch zu einem...
G

GSRemue

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
34
Ort
St. Wendel
Modell
R 1200 GS
Hallo
fahre R 1200 GS Bj 2005 mit 39.000km.

folgendes Verhalten:

Beim Bremsen ausschließlich mit der Fußbremse kommt es sporadisch zu einem rauhen Gräusch aus Kardankanal oder vom Hinterrad.
Dies scheint immer bei unteren Motordrehzahlen zu sein.
Konnte noch nicht weiter eingrenzen.
Diese Geräusche entstehen nicht , wenn ich ausschließlich mit vorderem Bremsgriff bremse,trotz Integral ABS.

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw hat Lösungsansatz
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Spontan würde ich sagen: hintere Bremsbeläge abgefahren
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
War auch mein erster Gedanke.

Bei 39tkm müßte allerdings der 2. event. der 3. Satz Klötze drin sein.

Wenn Remue sie aber erst vor kurzem als Gebrauchte gekauft , wird er wohl noch nicht drauf geachtet haben :rolleyes:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Könnte sich auch das Große Radlager ankündigen
Daran ist wohl weniger zu denken, weil

.....
Beim Bremsen ausschließlich mit der Fußbremse kommt es sporadisch zu einem rauhen Gräusch aus Kardankanal oder vom Hinterrad.
.....
Ein rauhes Geräusch entsteht, wenn Metall auf Metall schleift.

Wäre es ein Lager, wäre das Geräusch permanent vorhanden. Zu prüfen wäre nach längerer Fahrt auch, ob das Gehäuse überdurchschnittlich warm wird.

Einfach mal Rad ab und die Klötze ansehen, das ist die einfachste Fehlersuche.

Andernfalls muß man die nächste Möglichkeit in Erwägung ziehen und kontrollieren.
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Wäre es ein Lager, wäre das Geräusch permanent vorhanden. Zu prüfen wäre /QUOTE]

Ich hatte ein kaputtes Lager inkl. ordentlichem Wackelrad,
aber das Geräusch hatte ich nicht permanent!

Soviel zu deiner Behauptung ....
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Kommt auch auf die Art der Belastung an, ob das Geräusch stärker oder schwächer wird und letztlich auch auf die Empfindsamkeit des Fahrers.

Es soll ja auch Leute geben, die mit einem Lagerschaden nach Paris blasen und sich dort wundern, das plötzlich der Kardan hinüber ist, weil alles gefressen hat. War aber nix zu spüren oder zu hören :eek::rolleyes:

Es wird auch immer Einen geben, bei dem es anders gelaufen ist.

Und was heißt das? Die Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo zusammen,

noch ne Idee: abgefahrener Reifen bzw. ausgewaschenes Profil. Welche Reifen sind montiert, wieviel haben sie gelaufen und wie ausgewaschen ist das Profil des Hinterreifens?
Hatte diese Phänomen mal bei meinen Vorderreifen als der schon recht runtergeritten war. Beim normalen bzw. leicht stärkeren Bremsen hat die Mühle eine Art Rattern von sich gegeben. Als ich das erst Mal ohne Gehörschutz gefahren bin und dieses Geräusch auftrat, dachte ich "was ist denn da im Eimer?". Mit nem neuen Vorderreifen waren diese Geräusche wieder weg.
Tritt das Geräusch auch beim Bremsen in Schräglage auf usw.?
Als erstes natürlich Bremsbeläge checken, ggf. diese mal ausbauen (ist in 1 Minute erledigt, fast leichter als das Rad abzubauen). Vorsichtshalber die Aufnahmen für die hintere Bremsscheibe überprüfen (waren die nicht auch bei einigen Baujahren dezent unterdimensioniert und neigten dann zur Rissbildung?).
Eventuell auch mal den Händler des Vertrauens aufsuchen und den befragen (soll der mal ne Probefahrt machen und sich äußern).

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSRemue

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
34
Ort
St. Wendel
Modell
R 1200 GS
Zunächst vielen Dank an Alle , die sich mit Tipps beteiligt haben.

Habe Bremsbeläge kontrolliert, sind noch ok , habe trotzdem Neue geordert
und werde diese wechseln.
Bremsscheibe hinten beidseitig kontrolliert, nichts feststellbar.
Kein Spiel im Hinterrad, keine Geräusche beim händischen drehen
des Rades.
hatte im Vorfeld schon die Batterie gewechselt (hatte ja schon 7 Jahre auf dem Buckel ) , da ich noch den elektr. Bremskraftvertstärker verbaut hatte.
Ich vermutete , dass bei niedrigen Drehzahlen Generator nicht ausreichend speist und Bremskraftverstärker dann vorwiegend aus Batterie gespeist wird.
--> war nicht die Ursache

halte Euch auf dem Laufenden
Gruß
Remue
 
Thema:

Geräusche am Kardan / Hinterrad

Geräusche am Kardan / Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?

    Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?: Hallo Zusammen, meine 1150GS von 2003 (144tkm bisher keinerlei Reparaturen, regelmäßige Inspektionen) macht Geräusche beim Fahren mit gezogener...
  • Geräusche Kardan

    Geräusche Kardan: Hilfe, bauche mal einen Tip, was das sein könnte. Der Kardanendantreib knarzt wie ne alte rostige Türe. Hört sich an wie wennst ne Türe zu...
  • Geräusch vom Kardan

    Geräusch vom Kardan: Hallo , kennt einer das Geräusch aus dem Kardan bei 48- 58 km/h ? Klingt in etwa wie leises Surren von Reifen bei Sägezahnbildung . bin über...
  • Geräusch im Kardan - normal oder nicht?

    Geräusch im Kardan - normal oder nicht?: Hallo zusammen, mein Grosser hat sich eine gebrauchte 1100 GS gekauft. Grade sassen wir dran und machten die ersten Ölwechsel. Weil er den Lappen...
  • Geräusche am Kardan / Hinterrad

    Geräusche am Kardan / Hinterrad: Hallo fahre R 1200 GS Bj 2005 mit 39.000km. folgendes Verhalten: Beim Bremsen ausschließlich mit der Fußbremse kommt es sporadisch zu einem...
  • Geräusche am Kardan / Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?

    Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?: Hallo Zusammen, meine 1150GS von 2003 (144tkm bisher keinerlei Reparaturen, regelmäßige Inspektionen) macht Geräusche beim Fahren mit gezogener...
  • Geräusche Kardan

    Geräusche Kardan: Hilfe, bauche mal einen Tip, was das sein könnte. Der Kardanendantreib knarzt wie ne alte rostige Türe. Hört sich an wie wennst ne Türe zu...
  • Geräusch vom Kardan

    Geräusch vom Kardan: Hallo , kennt einer das Geräusch aus dem Kardan bei 48- 58 km/h ? Klingt in etwa wie leises Surren von Reifen bei Sägezahnbildung . bin über...
  • Geräusch im Kardan - normal oder nicht?

    Geräusch im Kardan - normal oder nicht?: Hallo zusammen, mein Grosser hat sich eine gebrauchte 1100 GS gekauft. Grade sassen wir dran und machten die ersten Ölwechsel. Weil er den Lappen...
  • Geräusche am Kardan / Hinterrad

    Geräusche am Kardan / Hinterrad: Hallo fahre R 1200 GS Bj 2005 mit 39.000km. folgendes Verhalten: Beim Bremsen ausschließlich mit der Fußbremse kommt es sporadisch zu einem...
  • Oben