Geräusche bei Kurvenfahrt

Diskutiere Geräusche bei Kurvenfahrt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, wenn ich so fröhlich mit meiner R 1200 GS Adventure von 04/2009 durch die Kurven fahre, höre ich ein "wummerndes" oder "heulendes"...
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Leute,

wenn ich so fröhlich mit meiner R 1200 GS Adventure von 04/2009 durch die Kurven fahre, höre ich ein "wummerndes" oder "heulendes" Geräusch (ich weiß nicht, wie ich es professionell beschreiben soll) :( - vermutlich von der Reifenseite her. Im Geradeausbetrieb ist alles völlig ruhig.

Dieses tritt sowohl so bei 80 km/h (langgezogene Kurve) als auch bei 30-40 km/h (bei der Befriedigung des Slalomtriebes auf Fahrbahnmarkierungen) auf. Gleichermaßen bei Rechts- wie bei Linkskurven.

Insbesondere bei den langgezogenen Kurven ist ein leichtes vibrieren in den Füßen zu merken - wohl über die Fußrasten.

Als schwarzes Gummi habe ich Conti Trail Attack seit gut 5500 km aufgezogen und ich bilde mir ein, dieses Phänomen vor mehreren hunderten oder vielleicht tausend Kilometern nicht gehabt zu haben. Vielleicht habe ich aber auch nur nicht darauf geachtet, hmmm?!

Wer hat Ahnung: könnten es die Reifen sein (vielleicht an den Flanken zu wenig abgefahren)? oder könnten vielleicht irgendwelche Lager (Radlager, Kardan...) ausgeschlagen sein?

Kennt ihr das auch? Für sachdienliche Hinweise bin ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße hinaus...

Papamann
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Ich hatte dasselbe auf meiner GS mit dem Tourance, wird wohl am Reifen liegen;)
 
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
...ja, vielen Dank bis hierhin.

Das hört sich ja nun bis jetzt wirklich nach den Reifen an.

Da aber jeder an seinem Mopped Reifen montiert haben sollte, müsste ja eigentlich jeder diese Geräusche wahrnehmen. Ist das so?

...und überhaupt: was habt ihr denn so gemacht, wenn es gewummert hat? Einfach weiterwummern lassen? Wäre jetzt so meine Alternative dazu?

Gruß hinaus

Papamann
 
W

WWLemmi

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
94
Ort
Westerwald
Modell
R1250 GS ADV HP2 , KTM 400 LE Military
Du hast dir einen Sägezahn eingefahren ! Sägezahn nennen Reifentechniker den ungleichmäßigen Abrieb an den Querkanten von Profilblöcken in Laufrichtung des Reifens. In fortgeschrittenem Stadium verursachen Sägezähne oft lästige Vibrationen und Laufgeräusche.

Hatte ich auch schon.... liegt meist am eigenen Fahrstil....:D
 
W

WWLemmi

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
94
Ort
Westerwald
Modell
R1250 GS ADV HP2 , KTM 400 LE Military
Also besser wird der Reifen mit jedem weiteren km nicht...:D
So lang er noch genügend Grip hat... und die Geräusche dich nicht stören... fahr ihn.
 
V

Vidar

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
Also echt! Mädels!!! Schaut euch doch mal das Profil eurer Reifen an... Dämmerts?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe auch den Trail Attack mit ungefähr der gleichen Laufleistung und habe auch dieses "Rauschen". Obwohl ich die deutlichst ausgeprägten Höhenunterschiede der Profilblöcke am Hinterrad gesehen habe, habe ich zusätzlich nochmal die Radlager beim Händler "flüchtig prüfen" lassen, die scheinen in Ordnung zu sein. Am Vorderrad ist optisch kaum Sägezahn zu sehen, obwohl ich oft den Eindruck habe, dass das Geräusch vom Vorderrad kommt. Das kann sich natürlich auch nur übertragen...

OPb das besser wird, weiß ich in 3-4000 km... :rolleyes:
 
S

sarotti

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
73
Hi,
ich fahre mit meiner ADV immer den Tourance und habe immer nach ein paar TKM dieses Heulen, obwohl ich die Reifen bis zur Kante fahre. Die groben Profilblöcke verschleissen ungleichmässig und bilden dann diese Sägezähne. Ausser den Geräuschen habe ich aber noch nichts bezüglich schlechterem Fahrverhalten bemerkt.
Gruss
Sarotti
 
Franzi

Franzi

Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
398
Ort
Minden
Modell
R 1200 Gs 07
Tach auch

Du hast dir einen Sägezahn eingefahren ! Sägezahn nennen Reifentechniker den ungleichmäßigen Abrieb an den Querkanten von Profilblöcken in Laufrichtung des Reifens. In fortgeschrittenem Stadium verursachen Sägezähne oft lästige Vibrationen und Laufgeräusche.

Hatte ich auch schon.... liegt meist am eigenen Fahrstil....:D
Und um welchen Fahrstiel soll es sichh dabei handeln:confused:

Gruß
Karsten
Dessen Anakee's auch gesägte Zähne haben:eek:
 
Abyss

Abyss

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
76
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS TÜ
Moin
das Gefühl als wenn du über ein feines Lattenrost
fährst kommt eindeutig vom Reifen.
Hab ich jetzt auch da leider CTA als Serienpelle.
HAben jetzt mit etwas über 5k erst das halbe Leben rum.
Fliegen aber in Kürze runter und dann Michelin.

Laß dir die Anakee 2 draufziehen.
Gleicher Grip, sieht besser aus zur ADV und
keine Lattengestelle in den Kurven.:)

Gruß

Axel
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Es ist fast sicher der Reifen!

Ich habe bereits den Conti Road Attack, Conti Trail Attack, Michelin Pilot Road, Michealin Pilot Road 2 und den TKC80 obengehabt.
Manche Reifen pfeifen, heulen oder manchen einfach sonstige Geräusche, wenn sie mit einer Kurvenfahrt belastet. Das liegt haptsächlich an der Profilform.
Andere Reifen sind relativ ruhig wenn sie neu sind und werden dann (wenn sie einen Sägezahn bekommen) sehr laut.

Bei mir war das beim Conti Trail Attack so!

Weiters kam dazu, dass der Trail Attack mein erster neuer Reifen war. Dementsprechend wurde ich während der Lebensdauer des Reifens ein wenig wilder. Ich bin ursprünglich nicht in die Bereiche vorgedrungen, die pfeifen könnten und hätte es somit auch nicht bemerkt. :)


Trotzdem würde ich die Lager sicherheitshalber überpfüfen (kein Aufwand):

Moped auf Hauptständer und Leerlauf. Hinterrad drehen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Es darf natürlich ein leichter Widerstand von Rad - Kegelrad - Kardan - Ausgangswelle spürbar sein, aber es muss komplett rund laufen.
Dann das Axialspiel prüfen - axial vor das Hinterrad hocken (auf die Radschrauben schauen) und versuchen zu ziehen und drücken (in alle Richtungen). Dabei prüft man auch gleich das Spiel der Hinterachsaufhängung.


Ich hoffe das hilft dir!

lG,
Lupusz

PS: Das Toleranzangaben zum Spiel habe ich bewusst ausgelassen, da ich bei einem Wackeln generell in die Werkstatt fahren würde.

PPS: Habe übersehen, dass der Thread schon alt ist und schon bereits viele Antworten drinnenstehen. Ich hoffe es ist mir keiner böse wenn ich Dinge wiederholt habe!
 
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Liebe Leute,

vielen Dank bis hierhin für eure Antworten.

Es ist ja nicht nur das "Heueln" oder "Wummern" des Reifens. Ich meine ja sogar, dass es vibriert in den Fußrasten - was natürlich auch vom Reifen kommen könnte, oder?

Mir ist aufgefallen, dass sich das Symptom noch verschlechtert, wenn die Sozia mitfährt. Trotz ESA-Einstellung "Sozia" / "NORM".

Überhaupt, kann es nicht am Federbein liegen? Wie kann ich eigentlich feststellen, ob mein ESA-Fahrwerk ordentlich funktioniert? Mein Popometer merkt da nämlich eigentlich keinen Unterschied.

Lieben Gruß hinaus...

Papamann
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hi,
ich fahre mit meiner ADV immer den Tourance und habe immer nach ein paar TKM dieses Heulen, obwohl ich die Reifen bis zur Kante fahre. Die groben Profilblöcke verschleissen ungleichmässig und bilden dann diese Sägezähne. Ausser den Geräuschen habe ich aber noch nichts bezüglich schlechterem Fahrverhalten bemerkt.
Gruss
Sarotti
Liebe Leute, vielen Dank bis hierhin für eure Antworten.
Es ist ja nicht nur das "Heueln" oder "Wummern" des Reifens. Ich meine ja sogar, dass es vibriert in den Fußrasten - was natürlich auch vom Reifen kommen könnte, oder? ... snip
Papamann
Das Negativprofil wird zu den Außenseiten hin immer weiter. Das ist nicht zufällig so, sondern das hat Metzeler so gemacht, damit sich die Grenzen des Reifens durch Unruhe und Geräusche bemerkbar machen

Einige andere Reifenfabrikate verwenden genau diese Technik, im Fall Anakee z.B. aber deutlich weniger stark.



 
P

Pouakai

Gast
Es ist ja nicht nur das "Heueln" oder "Wummern" des Reifens. Ich meine ja sogar, dass es vibriert in den Fußrasten - was natürlich auch vom Reifen kommen könnte, oder?
Also, das "Wummern" und Vibrieren habe ich auch seit ca. 2000km. Das Vibrieren spürt man sogar im Lenker. Bei Kurvenfahrt deutlich, beim gerade aus fahren fast gar nicht. Kommt eindeutig vom Vorderreifen (Tourance ohne EXP). Aber wundern tut mich das überhaupt nicht. Aktuell hat der Vorderreifen etwas über 17.100km auf dem Buckel und da darf der Reifen auch mal schlapp machen. Der Neue ist schon bestellt und dann habe ich keine Zweifel, dass das Baby wieder wie eine eins auf der Straße liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geräusche bei Kurvenfahrt

Geräusche bei Kurvenfahrt - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Geräusch bei Kurvenfahrt

    Geräusch bei Kurvenfahrt: Hallo! Bin heute mit meiner GS eine kleine Runde gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das sie beim reinlegen in den Kurven,ein komisches...
  • Geräusch bei Kurvenfahrt - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Geräusch bei Kurvenfahrt

    Geräusch bei Kurvenfahrt: Hallo! Bin heute mit meiner GS eine kleine Runde gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das sie beim reinlegen in den Kurven,ein komisches...
  • Oben