Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Geräusche bei Kurvenfahrt

Erstellt von Papamann, 31.05.2010, 20:00 Uhr · 17 Antworten · 2.992 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    251

    Standard Geräusche bei Kurvenfahrt

    #1
    Hallo Leute,

    wenn ich so fröhlich mit meiner R 1200 GS Adventure von 04/2009 durch die Kurven fahre, höre ich ein "wummerndes" oder "heulendes" Geräusch (ich weiß nicht, wie ich es professionell beschreiben soll) - vermutlich von der Reifenseite her. Im Geradeausbetrieb ist alles völlig ruhig.

    Dieses tritt sowohl so bei 80 km/h (langgezogene Kurve) als auch bei 30-40 km/h (bei der Befriedigung des Slalomtriebes auf Fahrbahnmarkierungen) auf. Gleichermaßen bei Rechts- wie bei Linkskurven.

    Insbesondere bei den langgezogenen Kurven ist ein leichtes vibrieren in den Füßen zu merken - wohl über die Fußrasten.

    Als schwarzes Gummi habe ich Conti Trail Attack seit gut 5500 km aufgezogen und ich bilde mir ein, dieses Phänomen vor mehreren hunderten oder vielleicht tausend Kilometern nicht gehabt zu haben. Vielleicht habe ich aber auch nur nicht darauf geachtet, hmmm?!

    Wer hat Ahnung: könnten es die Reifen sein (vielleicht an den Flanken zu wenig abgefahren)? oder könnten vielleicht irgendwelche Lager (Radlager, Kardan...) ausgeschlagen sein?

    Kennt ihr das auch? Für sachdienliche Hinweise bin ich euch sehr dankbar.

    Liebe Grüße hinaus...

    Papamann

  2. Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    492

    Standard

    #2
    Ich hatte dasselbe auf meiner GS mit dem Tourance, wird wohl am Reifen liegen

  3. Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    #3
    Ist bei mir auch,
    habe den Tourance EXP drauf.
    Auch GSA

  4. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    #4
    ...ja, vielen Dank bis hierhin.

    Das hört sich ja nun bis jetzt wirklich nach den Reifen an.

    Da aber jeder an seinem Mopped Reifen montiert haben sollte, müsste ja eigentlich jeder diese Geräusche wahrnehmen. Ist das so?

    ...und überhaupt: was habt ihr denn so gemacht, wenn es gewummert hat? Einfach weiterwummern lassen? Wäre jetzt so meine Alternative dazu?

    Gruß hinaus

    Papamann

  5. Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    86

    Standard

    #5
    Du hast dir einen Sägezahn eingefahren ! Sägezahn nennen Reifentechniker den ungleichmäßigen Abrieb an den Querkanten von Profilblöcken in Laufrichtung des Reifens. In fortgeschrittenem Stadium verursachen Sägezähne oft lästige Vibrationen und Laufgeräusche.

    Hatte ich auch schon.... liegt meist am eigenen Fahrstil....

  6. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    #6
    ... bist du dann mit dem Sägezahn weitergefahren und irgendwann hat sich wieder ein gleichmäßiger Abrieb eingestellt? Oder geht's nimmermehr hinaus?

    Papamann

  7. Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    86

    Standard

    #7
    Also besser wird der Reifen mit jedem weiteren km nicht...
    So lang er noch genügend Grip hat... und die Geräusche dich nicht stören... fahr ihn.

  8. Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    61

    Standard

    #8
    Also echt! Mädels!!! Schaut euch doch mal das Profil eurer Reifen an... Dämmerts?

  9. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.526

    Standard

    #9
    Ich habe auch den Trail Attack mit ungefähr der gleichen Laufleistung und habe auch dieses "Rauschen". Obwohl ich die deutlichst ausgeprägten Höhenunterschiede der Profilblöcke am Hinterrad gesehen habe, habe ich zusätzlich nochmal die Radlager beim Händler "flüchtig prüfen" lassen, die scheinen in Ordnung zu sein. Am Vorderrad ist optisch kaum Sägezahn zu sehen, obwohl ich oft den Eindruck habe, dass das Geräusch vom Vorderrad kommt. Das kann sich natürlich auch nur übertragen...

    OPb das besser wird, weiß ich in 3-4000 km...

  10. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    #10
    [Also echt! Mädels!!! Schaut euch doch mal das Profil eurer Reifen an... Dämmerts?]

    ...nö. Bitte um Erhellung. Danke!


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ADV geht bei langsamer Kurvenfahrt aus!
    Von gstreiberstgt im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 22:42
  2. Geräusche...
    Von Speedbaumi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:54
  3. Geräusche ABS?
    Von Kochi1150 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 17:12
  4. Geräusche....
    Von bikeronfire im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 14:14
  5. Vibrationen im Rad-Gabel-Bereich bei Kurvenfahrt
    Von Pavian im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 19:25