Geräusche beim Leerlauf

Diskutiere Geräusche beim Leerlauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für deine Antwort dann meinst du man kann mit dem Geräusch auch leben LG Dieter
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krumbachl

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Danke für deine Antwort dann meinst du man kann mit dem Geräusch auch leben


LG Dieter
 
Bonsai

Bonsai

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Natürlich kann da auch irgendwann mal was verrecken! ...Aber wenn etwas ohne Last läuft, dann hört es sich meist nicht sooo gut an! (Lass mal die GS auf dem Häuptständer im ersten Gang eingekuppelt laufen: da rappelt der komplette Antriebsstrang ziemlich ungesund vor sich hin - wegen der Gesamtspiele. Unter Last ist das nicht.)
 
S

Snake28

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Bei mir war es identisch, was die Geräusche betrifft. Ich war nicht so entspannt und habe den Ruckdämpfer getauscht!
Danach war es erledigt. Allerdings schöner Aufriß. Thread ist hier zu finden. Bei mir war es auch gut dass ich getauscht habe, weil der Korb drum herum schon ganz schön angeschlagen war!

R1200GS 2088

Gruß Snake28
 
ydna

ydna

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Hallo, ich habe keinen Bedarf - lese aber aus Interesse mit - Was kostet das @Bonner? HessenGruß
 
teileklaus

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Zieh nach dem einkuppeln nochmals kurz die Kupplung und lausche nach dem wiedereinkuppeln, ob es dann weniger wird! Bei meiner ADV sind die Geräusche mal etwas mehr und dann wieder weniger.

Und nehm 75W140 - Getriebeöl!
Ah genau das habe ich auch trotz VS 75W140 manchmal ist es nach dem leer Einkuppeln besser ..
 
diesel_222

diesel_222

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Bei meiner alten R1200R (2009) war das auch. Hatte nichts mit dem Ruckdämpfer zu tun. Nachdem ich mehrere Kollegen die Ahnung von BMW und Schrauben haben darauf angesprochen hatte war das Ergebnis: Fahr weiter, das Öl im Getriebe ist im warmen Zustand so dünn, dass die Zahnräder/Wellen bedingt durch "großzüge" Tolleranzen "rascheln". Ich habe die R1200R mit 80000 KM verkauft! Sie läuft immer noch top beim neuen Besitzer ....
 
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krumbachl

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ich bin gerade dabei mein Getriebe auszubauen dann schicke ich es dem bonner der soll es sich ansehen dann kann ich ruhig schlafen.

lg Dieter
 
derbonner

derbonner

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Sodele, das Getriebe vom "krumbachl" ist hier eingetroffen und bereits komplett zerlegt.

Sah innen drinnen recht wüst aus:

Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg Bild5.jpg Bild8.jpg
 
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krumbachl

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Da habe ich ja nochmal Glück gehabt das ich das Getriebe ausgebaut und zur Überprüfung dem Martin geschickt habe.
Hoffe es wird nich zu teuer.
 
Bonsai

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Ui :grosse-augen:, was hat sich denn da zerlegt :confused: ?

Michael, halte uns bitte auf dem laufenden!
 
Bernd-Z

Bernd-Z

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so sah es in meinem getriebe bei der letztjährigen Reparatur auch aus
 
derbonner

derbonner

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Da hat sich der Ruckdämpfer zerlegt. Ist bei den Getrieben mit den Kennbuchstaben P, R, S, ganz normal.
Ist auch nicht abhängig von viel oder wenig Laufleistung.
 
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Franz Gans

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Hallo Michael,

und was ist das fuer ein kleiner runder Magnet auf deinen Bildern mit den Boerdelrandresten? Was hat er fuer eine Aufgabe?

Mein PAA-Getriebe haetteste schon laengst auf dem Tisch gehabt, wenn es mir vor dessen Ausbau (plus Spezialzange fuer die Oetiker-Schellen und Gleithammer fuer die Schwingenlagerung) nicht so grausen wuerde.

Was nimmst Du (grob) fuer die Getriebeueberarbeitung mit einer neuen Welle, wenn sonst (durch die vagabundierenden Metallreste) nichts weiter Schaden gelitten hat?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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krumbachl

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Hallo Karl-Heinz
ich hatte auch zuerst Angst aber ich muß sagen es klappt eigentlich sehr gut mit dem Ausbau der Schellen und des Schwinglagers.
 
derbonner

derbonner

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Hallo Michael,

und was ist das fuer ein kleiner runder Magnet auf deinen Bildern mit den Boerdelrandresten? Was hat er fuer eine Aufgabe?

Mein PAA-Getriebe haetteste schon laengst auf dem Tisch gehabt, wenn es mir vor dessen Ausbau (plus Spezialzange fuer die Oetiker-Schellen und Gleithammer fuer die Schwingenlagerung) nicht so grausen wuerde.

Was nimmst Du (grob) fuer die Getriebeueberarbeitung mit einer neuen Welle, wenn sonst (durch die vagabundierenden Metallreste) nichts weiter Schaden gelitten hat?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Der runde Magnet sitzt unter der Schaltwalze in einer Aussparung im Getriebegehäuse (siehe Beitrag 29, Bild 1). Dieser Magnet soll verhindern, das Späne nicht in den Zahnradbereich gelangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Quhtreiber

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@Was nimmst Du (grob) fuer die Getriebeueberarbeitung mit einer neuen Welle, wenn sonst (durch die vagabundierenden Metallreste) nichts weiter Schaden gelitten hat?

Hallo Karl-Heinz,
ich misch mich einfach mal ein.
Ich denke, das Michael hier schlecht auch nur einen groben Preis nennen kann, oder auch möchte.
Er hat mein Getriebe dieses Jahr überholt und es war wirklich nicht teuer und seine Arbeit auch jeden Cent wert.

Gruß
Martin
 
derbonner

derbonner

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@Was nimmst Du (grob) fuer die Getriebeueberarbeitung mit einer neuen Welle, wenn sonst (durch die vagabundierenden Metallreste) nichts weiter Schaden gelitten hat?

Hallo Karl-Heinz,
ich misch mich einfach mal ein.
Ich denke, das Michael hier schlecht auch nur einen groben Preis nennen kann, oder auch möchte.
Er hat mein Getriebe dieses Jahr überholt und es war wirklich nicht teuer und seine Arbeit auch jeden Cent wert.

Gruß
Martin
Hallo Martin,

die Reparatur von Deinem HP2 Getriebe, kannst Du leider vom Preis her, mit dem 12er GS nicht vergleichen.

An Deiner HP ist der Ruckdämpfer auf der Eingangswelle einstellbar, bei der 12er muss leider die gesamte Welle ersetzt werden.
 
F

Franz Gans

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@Was nimmst Du (grob) fuer die Getriebeueberarbeitung mit einer neuen Welle, wenn sonst (durch die vagabundierenden Metallreste) nichts weiter Schaden gelitten hat?

Hallo Karl-Heinz,
ich misch mich einfach mal ein.
Ich denke, das Michael hier schlecht auch nur einen groben Preis nennen kann, oder auch möchte.
Er hat mein Getriebe dieses Jahr überholt und es war wirklich nicht teuer und seine Arbeit auch jeden Cent wert.
Das war aber wirklich nicht noetig. Und einen Fuersprecher braucht er - schon aufgrund seines Alters - vermutlich nicht.

Ich wollte nur eine grobe Groessenordnung haben, weiss, dass die Welle schon "nackt" bei BMW - aka dem Schadensverursacher - deutlich ueber 400 Euro kostet, kenne den Michael aus frueheren Zeiten persoenlich und gut genug um seine diesbezuegliche Kompetenz einschaetzen zu koennen. Sonst wuerde ich auch (m)eine Werkstatt dranlassen koennen.

Hatte mich uebrigens in der Getriebekennung geirrt, ist tatsaechlich PAB und nicht PAA, was aber vermutlich bezueglich des wahrscheinlichen Schadens am Ruckdaempfer nichts aendert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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