Geräusche beim Leerlauf

Diskutiere Geräusche beim Leerlauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Franz: hast eine PN in Deinem Postfach
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
702
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
@Franz: hast eine PN in Deinem Postfach
 
K

krumbachl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2018
Beiträge
37
Ort
Denkendorf / Zandt
Modell
1200 GS MÜ
Habe heute vom Bonner mein Getriebe wieder bekommen hat super schnelle Arbeit geleistet.
Danke noch mal für die schnelle Arbeit.

LG krumbachl
 
G

Gast37436

Gast
Gut zu wissen, dass hier gute Arbeit abgeliefert wird. :dance:

Dann weiß ich, an wen ich mich wenden kann, wenn meine Luft doch einmal Ärger in dieser Richtung machen sollte.

Gibt es eine Homepage?
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
212
Hallo zusammen - ich habe ebenfalls eine R 1200 R aus 2008, die im Leerlauf "Geräusche" macht. Auch bei mir kann es sein, dass wenn ich die Kupplung mehrmals im Leerlauf schnell los lasse, die Geräusche weg sind.
Mich würde jetzt die Diagnose des "derbonner" interessieren, was für die Geräusche verantwortlich war.

Vielen Dank und Grüße
Johema
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
702
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
@johema:

Wenn Du Dir den Beitrag Nr. 28 mit den Bildern anschaust, wirst Du den Schaden auf den erkennen.
 
diesel_222

diesel_222

Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
105
Modell
GS1200 K25 MÜ
@derbonner

Meinst Du wirklich, dass alle Leerlaufgeräusche vom Getriebe auf einen defekten Ruckdämpfer zurück zu führen sind ?
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
702
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
@derbonner

Meinst Du wirklich, dass alle Leerlaufgeräusche vom Getriebe auf einen defekten Ruckdämpfer zurück zu führen sind ?
Sofern das Leerlaufgeräusch beim ziehen der Kupplung weg ist:

- bis Bj. 2008 kann es auch an den Lagern der Eingangswelle liegen, Ruckdämpfer läßt sich bei dieser Baureihe einstellen.

- ab Bj. 2008 ist auch ein defektes Lager oder ein geplatzter Ruckdämpfer dafür verantwortlich.
 
diesel_222

diesel_222

Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
105
Modell
GS1200 K25 MÜ
Woran kann man denn sonst noch einen defekten Ruckdämpfer erkennen, bzw. wie kann man ihn prüfen ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Getriebe aufmachen und nachsehen?
Wenn keinerlei Geräusche stören, wozu dann prűfen? Zumindest ich mache mir auch keine Gedanken wie ich feststellen kann, dass ich keinen Schnupfen habe.
gerd
 
K

krumbachl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2018
Beiträge
37
Ort
Denkendorf / Zandt
Modell
1200 GS MÜ
eigentlich nur wenn man das Getriebe zerlegt so wie bei mir.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
702
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Eigentlich läßt sich das nur überprüfen, wenn man das Getriebe öffnet und zerlegt.
 
diesel_222

diesel_222

Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
105
Modell
GS1200 K25 MÜ
@derbonner
Mein Getriebe (R1200R Bj 2009) war im kalten Zustand "geräuschlos" und wenn es gut warm war, machte es Gräusche wie etwa ein kaputtes Ausrücklager. Zog man die Kupplung war Ruhe, lies man sie wieder los dauerte es ein wenig, dann waren die Geräusche wieder da. Das Getriebe lies sich gut schalten und fahren. Sind bei defektem Ruckdämpfer die Geräusche im kaltem und warmen Zustand vorhanden ?
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
702
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
@diesel_222

Je nach Zustand / Beschädigung vom Ruckdämpfer macht es im kalten und warem Zustand Geräusche.

Wobei, im kalten Zustand, dürften diese Geräusche aufgrund des zäheren Getriebeöles etwas weniger sein.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich glaube mein Getriebe ist auch kaputt. :crying:

Allerdings sind die Geräusche seit ca. 100.000km da.....ich bin echt am überlegen, ob ich das Getriebe ausbaue und zur Revision zum "denbronner" schicke....

Aber das Getriebe schaltet ohne Probleme, beim jährlichen Ölwechsel sehe ich keine Auffälligkeiten. Da sind keine Metallteile im Öl.


Was tun????


Gruß und schöne Weihnachten
Jochen
 
K

krumbachl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2018
Beiträge
37
Ort
Denkendorf / Zandt
Modell
1200 GS MÜ
Hallo Jochen
mein Getriebe lies sich auch super schalten aber es machte Geräusche und wenn ich die Kupplung gezogen habe war es weg.
Bei mir war der Ruckdämpfer beschädigt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.789
Die großen Späne/Stücke bleiben am Magneten, der im Gehäusr liegt, hängen.

Siehe hier:
http://www.gs-forum.eu/attachments/...1544210050-geraeusche-beim-leerlauf-bild4.jpg
Kurz nachdem der Artikel ueber das Problem in einer bekannten Motorradzeitung (Heft 09/2013 Seite 128 ff.) aufgrund der Beschwerde eines wachen Selberschraubers breitgetreten wurde, habe ich eine Aenderung im ETK bemerkt (die es vielleicht auch davor schon gab und beweist, dass BMW die Ausfallursache kannte), naemlich dass auch die Oel_ein_fuellschraube des betroffenen Getriebes einen Magneten verpasst bekam. Und an dem von mir daraufhin nachgeruesteten Magneten hingen bei meiner Kiste auch schon vereinzelt die Spaene der Umboerdelung. Vielen Dank BMW!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Geräusche beim Leerlauf

Geräusche beim Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Geräusche beim beschleunigen

    Geräusche beim beschleunigen: Hallo Gemeinde, Also meine 07er adventure macht beim Geräusche. Laufleistung ca 70k km. Service mit Ventilen gerade gemacht alles io...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Geräusch beim Abschalten

    Geräusch beim Abschalten: Hi Jungs Hab ein komisches Geräusch beim Ausschalten. War vorher nicht da. Habt ihr das auch? Gruß Jochen
  • Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch

    Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch: Guten Tag zusammen, ich habe am Samstag das erste mal seit langem wieder eine kleine Runde mit meiner GS gedreht. Beim entriegeln des Lenkrades...
  • Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch - Ähnliche Themen

  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Geräusche beim beschleunigen

    Geräusche beim beschleunigen: Hallo Gemeinde, Also meine 07er adventure macht beim Geräusche. Laufleistung ca 70k km. Service mit Ventilen gerade gemacht alles io...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Geräusch beim Abschalten

    Geräusch beim Abschalten: Hi Jungs Hab ein komisches Geräusch beim Ausschalten. War vorher nicht da. Habt ihr das auch? Gruß Jochen
  • Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch

    Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch: Guten Tag zusammen, ich habe am Samstag das erste mal seit langem wieder eine kleine Runde mit meiner GS gedreht. Beim entriegeln des Lenkrades...
  • Oben