Geräusche Getriebe/Kupplung

Diskutiere Geräusche Getriebe/Kupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Freunde, Ich habe mir vor nicht alt so langer Zeit eine GS1200 Bj 2010 gekauft bei einem BMW Händler. Was mir jetzt leider erst auffällt...
U

U26

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
70
Ort
Hunsrück
Modell
R1200GS TÜ
Hallo GS Freunde, Ich habe mir vor nicht alt so langer Zeit eine GS1200 Bj 2010 gekauft bei einem BMW Händler. Was mir jetzt leider erst auffällt ist das wenn ich langsam Fahre im 1 oder 2 im Stand ohne viel Gas das Motorrad Rollen lasse so ein Art leichtes knacken immer wieder mal auftaucht aber nicht alt zu laut... Ziehe ich die Kupplung ist das Geräusch nicht mehr da, lasse ich sie wieder kommen tritt das Geräusch wieder auf.:( Jetzt habe ich ja noch ein Jahr Händler Garantie was meint ihr soll ich tun ? Danke euer U26
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Was für eine Frage wenn du noch 1/2 Jahr Garantie hast.
Verkauf sie so schnell wie möglich für einen günstigen Kurs an mich :D.

Na Scherz beiseite; du solltest natürlich zum Händler deines geringsten Misstrauens fahren um
das abklären zu lassen.

Aber wenn du Pech hast gehört gerade durch Zufall die Kupplung nicht zur Garantieleistung.

Viel Glück
Michael
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hast du schon vorher einen Boxer gefahren? Wenn nicht, werden dir diverse Geräusche aus allen möglichen Bereichen des Motorrads wahrscheinlich noch fremd sein. Der Boxer rappelt und wackelt, er heult und knackt und macht auch sonst die seltsamsten Geräusche. Kurz gesagt: er lebt.

Daher mein Tipp: hab Spaß an deinem Motorrad und fahr die Adv. einfach weiter, da die Garantie dich ja noch ein ganzes Jahr absichert.

CU
Jonni
 
U

U26

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
70
Ort
Hunsrück
Modell
R1200GS TÜ
Hallo, genau die GS ist meine erste BMW und auch mein erster Boxer da es immer mein Traum Motorrad war. Bin wirklich begeistert von diesem Motorrad. Gut dann behalte ich das einfach im Auge und freu mich endlich auf die nächste Ausfahrt mit der Q :) Danke euch ein Klasse Forum
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

in der MOTORRAD-Ausgabe 09/2013 wurde dieses Thema behandelt: http://www.motorradonline.de/artikelvorschau/report-megamoto-getriebeschaden/450722
Sinngemäß hieß es da: wenn Geräusche aus dem Getriebebereich kommen, die mit Ziehen der Kupplung verschwinden, kann dies auf eine defekte Umbördelung des Ruckdämpfers hindeuten (soll heißen, die Umbördelung des Ruckdäpfers löst sich auf weil zu weich).
Diese fehlkonstruierten Ruckdämpfer betreffen nicht nur die 12-er Megamotos sondern sind auch in den MÜ- und TÜ-GSsen von 2008 bis einschließlich 2011 verbaut worden. Wenn der Ruckdämpfer defekt ist, muss er ausgetauscht werden. Dann wird er durch einen mit verstärkter Umbördelung ausgetauscht. Falls man das selbst zahlen muss, werden ca. 400,- Euronen für den Ruckdämpfer plus Ein- und Ausbau/Öffnung des Getriebes fällig. Man dürfte dann fast an die 2 Kiloeuronen kommen, wenn es gemacht wird und man es selbst zahlen muss.
Die Gefahr, dass der Antrieb blockiert, bestehe lt. BMW nicht, wohl aber, dass es z. B. zu Schaltproblemem kommen kann.

Also, im Zweifel sicher dich mal noch in der Gewährleistungszeit ab bzw. bestehe ggf. auf Öffnung des Getriebes/Austausch des Ruckdämpfers.

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Aber Vorsicht beim Erteilen eines Auftrags zum Öffnen des Getriebes. Wenn der Ruckdämpfer o.k. ist, bleibt der Auftraggeber nämlich auf den erheblichen Montagekosten allein sitzen. Da hilft auch keine Garantie.

Ich sehe den Artikel in der Motorrad skeptisch. Es fahren zwischenzeitlich zigtausende MÜs und TÜs auf den Straßen dieser Welt herum, ohne dass das Problem Ruckdämpfer bisher auffällig war. Nur ein Kunde, der auch hier User ist, hat offenbar ein Problem mit dem Ruckdämpfer. Ich vermute daher, dass das Problem eher bei Boxern auftritt, die "hart rangenommen werden", wie z.B. die Megamotos.

CU
Jonni
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Ja, danke für die Ergänzung. Wollte mit meinem Beitrag auch keine Ängste schüren und möglicherweise haben wir halt einfach eine Rappeltechnik, die ab und an von sich hören lässt (ohne vorliegende Defekte). Tatsächlich ist es wohl auch etwas unklar, unter welchen Bedingungen sich der Ruckdämpfer "aufarbeitet". Kann durchaus sein, dass häufiges Wheelie-Fahren oder dergleichen eher zum Defekt beiträgt, als lockeres Rumcruisen.
Hab selbt ´ne MÜ und hoffe, dass meine schonende Fahrweise dem Ruckdämpfer nicht "zusetzt".
 
Thema:

Geräusche Getriebe/Kupplung

Geräusche Getriebe/Kupplung - Ähnliche Themen

  • getriebe /kupplung geräusche ???

    getriebe /kupplung geräusche ???: hallo allerseits habe folgendes Problem : Motor läuft im leerlauf und im Bereich Kupplung ist ein mechanisches geräusch wenn ich die Kupplung...
  • R1200GS /2005:Geräusche aus Getriebe bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung

    R1200GS /2005:Geräusche aus Getriebe bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung: Hallo zusammen, vielleicht kennt jemand dieses Problem bereits. An meiner 1200GS Baujahr 2005 tritt seit kurzem ein Geräusch auf was ich bisher...
  • Geräusche aus Getriebe bei gezogener Kupplung

    Geräusche aus Getriebe bei gezogener Kupplung: N´Abend zusammen. Ich war schon lange nicht mehr im Forum tätig. Nachdem das BoFo zu gemacht hat war bei mir irgendwie die Luft raus. Jetzt habe...
  • Geräusch Getriebe/Kupplung

    Geräusch Getriebe/Kupplung: Hallo erstmal, nachdem ich nun eine Zeit lang in diesem Forum nach diesem Thema gesucht und nichts gefunden habe, möchte ich jetzt gerne mal in...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last - Ähnliche Themen

  • getriebe /kupplung geräusche ???

    getriebe /kupplung geräusche ???: hallo allerseits habe folgendes Problem : Motor läuft im leerlauf und im Bereich Kupplung ist ein mechanisches geräusch wenn ich die Kupplung...
  • R1200GS /2005:Geräusche aus Getriebe bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung

    R1200GS /2005:Geräusche aus Getriebe bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung: Hallo zusammen, vielleicht kennt jemand dieses Problem bereits. An meiner 1200GS Baujahr 2005 tritt seit kurzem ein Geräusch auf was ich bisher...
  • Geräusche aus Getriebe bei gezogener Kupplung

    Geräusche aus Getriebe bei gezogener Kupplung: N´Abend zusammen. Ich war schon lange nicht mehr im Forum tätig. Nachdem das BoFo zu gemacht hat war bei mir irgendwie die Luft raus. Jetzt habe...
  • Geräusch Getriebe/Kupplung

    Geräusch Getriebe/Kupplung: Hallo erstmal, nachdem ich nun eine Zeit lang in diesem Forum nach diesem Thema gesucht und nichts gefunden habe, möchte ich jetzt gerne mal in...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • Oben