Ergebnis 1 bis 8 von 8

Geräusche HAG

Erstellt von michaelfreek, 28.09.2016, 05:34 Uhr · 7 Antworten · 956 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    120

    Standard Geräusche HAG

    #1
    Hallo
    Ich habe seit 2 Tagen ein merkwürdiges Geräusch in meinem HAG. GS Bj 2009.
    Es "Knarzt" (Schwer zu beschreiben) beim Drehen. Gestern habe ich es gemerkt, als ich rückwärts aus der Garage gerollt bin. Da war es gut hörbar. Als ob etwas am Gummi scheuert. Hab das Mopped dann auf den Hauptständer gepackt und Hinterrad gedreht. Das Knarzen kommt aus dem HAG. Nicht ständig. Nur in undefinierten Abständen.
    Spiel habe ich keins am Hinterrad. Öl ist sauber. Keine Spanbildung drin.
    Verabschiedet sich da ein Lager?
    Ist schwer zu beschreiben.
    Habt ihr eine Idee? Kann man damit noch fahren? Bislang keine hörbaren Geräusche beim fahren.
    Michael

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    296

    Standard

    #2
    Ich würd mal den Bremssattel abbauen und dann das Rad drehen, nur um die Bremse auszuschließen.

    Gruß
    Martin

  3. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    4.535

    Standard

    #3
    Kannst Du Lagerspiel erfühlen( seitlich die Felge kippeln)?

    Ggf. mal Endantrieb abklappen und von Hand durchdrehen auf Leichtgängigkeit und Zustand der Gelenkwelle (Schmierung der Verzahnung + Gelenkkontrolle)

    Wieviel km hat die GS runter?

  4. Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    120

    Standard

    #4
    Hallo.
    Kein Spiel vorhanden.
    Ich hatte letztes Jahr den endantrieb erneuert durch einen gebrauchten. Wieviel km der runter hat weiss ich leider nicht.
    Michael

  5. Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    120

    Standard

    #5
    Hab mal 2 kleine Videos gemacht.
    Hört sich nicht gut an.
    https://drive.google.com/open?id=0Bz...kgxeEUzTWU0dEE
    https://drive.google.com/open?id=0Bz...S0zMk10SEJPRFU
    Hoffe die funktionieren

    Michael

  6. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    4.535

    Standard

    #6
    Ja

    Ich würde den Endantrieb abklappen (ist ja nicht so viel Arbeit) und dann noch mal einzeln prüfen, wo der Knirsch herkommt.

  7. Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    120

    Standard

    #7
    Das mach ich nachher.
    Wo kann denn so ein knartschen noch her kommen? Hört sich schlimm an

  8. Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    120

    Standard

    #8
    Hallo
    HAG runtergeklappt. Das Knartschen kommt aus dem HAG. Das ist schon mal gut. Mein altes HAG ist schon auf dem Weg zum Bonner.
    Wenn das wieder da ist, bau ich es ein und gucke weiter. Hoffe das war das Problem. Nicht das was mit der Gelenkwelle ist. Hat schon ganz schön geklappert im Video.
    Michael


 

Ähnliche Themen

  1. Geräusche aus dem Motor
    Von NN6 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 07:12
  2. Schlagendes Geräusch im HAG
    Von Gerry-GS1150 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 17:57
  3. Kardan Geräusch
    Von bigagsl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 01:11
  4. Geräusch beim Einschalten
    Von fettgusche im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 12:36
  5. Geräusche an der Windschutzscheibe bei 12er GS
    Von blue6 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 16:34