Geräusche im Antrieb / Kardan

Diskutiere Geräusche im Antrieb / Kardan im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, heute wollten wir eine Tour starten, sind aber nur bis Belgien gekommen. Plötzlich waren im Schiebebetrieb bei kleinem Gang 1. /...
tade

tade

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
26
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,
heute wollten wir eine Tour starten, sind aber nur bis Belgien gekommen.
Plötzlich waren im Schiebebetrieb bei kleinem Gang 1. / 2. hörbare und am Bremsfuss merkbare Geräusche aufgetreten. Diese wurden immer schlimmer! Bergab schon beängstigend laut. Nur mit gezogener Kupplung liess es sich noch um die Serpentinen bergab rollen, aber auch dabei war ein leiseres malmen zu hören. Auf dem Ständer laufend im 1. Gang ist es ein lautes Schlagen im Antriebstrang.

Ist der Antrieb defekt?
Meine Maschine hat nun 11000 km runter, da hält ja bald eine Kette länger.
Normalerweise bin ich alleine unterwegs. Heute mal mit Sozia und vollem Gepäck. Vorher ist mir nie was aufgefallen!!!

... habe gerade ohne Helm zum besseren Hören mal diagnostiziert:
selbst beim Rollen der Maschine setzt ab etwa Schrittgeschwindikeit ein "klick-klick-klick" ein, was bei höherer Drehung des Hinterrades auch schneller wird. Blosses drehen am Rad bei aufgebockter Maschine macht kein Geräusch.

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
getriebe

Hallo tade
1: "Auf dem Ständer laufend im 1. Gang ist es ein lautes Schlagen im Antriebstrang", das ist normal, meine :) sagte mir ich sollte diese nicht zuviel machen, das täte dem "Getriebe" nicht so gut.

2: Ich sollte wie du das beschieben hast das gleiche problem haben.Es ist
mehr ein "klacker als ein klickern". Es wir lauter wenn ich über eine kleine Schwelle fahre und fahre über 26000 km damit schon rum.
Der :) sagte mir das es einige GS gibt das dieses problem haben.

guck dir das mal an..
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=2310

gruss vfranco
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
auweh - hört sich schon beim lesen grausig an. Möglichst wenig bewegen und ab in die Werkstatt. Ich würde beim Kardan nix riskieren...
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Probier mal im aufgebockten Zustand ob dein Hinterrad Spiel hat. Bei meiner waren die gleichen klack.....klack... Geräusche urplötzlich bei Langsamfahrt zu hören. Das Hinterrad war beweglich aber nicht lose. Zum Glück funktionierte die Mobilitätsgarantie, eine Weiterfahrt wär unmöglich gewesen. Das Hinterachsgetriebe hatte Totalschaden, wurde nach 45' km zur Hälfte (200,-) auf Kulanz repariert. Dieses Problem ist bei den 12er GS'en öfter aufgetaucht. Ich hoffe meine 09'er hat diesen Virus nicht.:confused:
 
tade

tade

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
26
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
R 1200 GS
... meine ist seit gestern in der Werkstatt ...
die gesamte Antriebseinheit hat viel zu viel Spiel!
es soll sich etwas am Endantrieb / Achse gelöst haben, was aufgeschrumpft wurde und sich nun abgelöst hat.
Da wird dann die komplette Baugruppe ausgetauscht.

Kulanzantrag ist gestellt, warte auf das Ergebnis!
aber die Zeit läuft mir weg, da ich Montag auf grosse Jahrestour gehen will (Bodensee, Gardasee und Südtirol)

Daumen drücken !!!
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
... meine ist seit gestern in der Werkstatt ...
die gesamte Antriebseinheit hat viel zu viel Spiel!
es soll sich etwas am Endantrieb / Achse gelöst haben, was aufgeschrumpft wurde und sich nun abgelöst hat.
Da wird dann die komplette Baugruppe ausgetauscht.

Kulanzantrag ist gestellt, warte auf das Ergebnis!
aber die Zeit läuft mir weg, da ich Montag auf grosse Jahrestour gehen will (Bodensee, Gardasee und Südtirol)

Daumen drücken !!!

Hallo Tade,
bei mir hats vor geraumer Zeit den Hinterachsantrieb zerbröselt. Ein nicht ganz unbekanntes Problem bei Mopeds bis Baujahr 08/2006, da wurde der Endantrieb geändert (glaube ich zumindest)!

Mit ein bischen Quengeln habe ich den Endantrieb komplett auf Kulanz ersetzt bekommen, mußte nur die Montagekosten zahlen.
Meine Kuh war damals 3,5 Jahre alt und hatte 52.000 Km auf der Uhr.

Also nicht unterkriegen lassen;)!

Gruß
 
E

event

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
80
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS
Höre bei meiner Q nur wenn ich im 2. oder 3. Fahr und unter 2000umin Gas gebe und danach wieder wegnehme (Lastwechsel) leises Klacken im Antrieb, bei höheren Drehzahlen kommts nicht mehr vor.
Dachte aber wär einfach normal.

Wie kann ich denn Spiel Kontrollieren?
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
kommt doch sehr bekannt vor...

ich hab sowas vor längerem mal bei einer VoxTour ähnliches erlebt.

da war schlußendlich die Kardanwelle durchgebrochen. Das ganze so geschickt, dass bei Last noch Kraftschluß da war, im Schiebebetrieb nicht (wers nicht glaubt, ich hab noch Bilder :D).
























Übrigens, es war eine Yamaha :rolleyes::rolleyes:
 
tade

tade

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
26
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
R 1200 GS
So, nach meiner Tour in Südtirol, die ich nun 2 Tage später angetreten habe der Abschlussbericht !!!

Maschine hat problemlos gehalten ! der neue Antrieb auch !!!

Es wurde der komplette Hinterradantrieb getauscht inkl. aller Lagerzapfen, Faltenbälge und Schrauben. Hersteller hat 50% des Hinterachsgetriebes übernommen. Trotzdem war die Rechnung noch sehr saftig!

werde nochmals an den Hersteller herantreten, da so etwas bei 11000km einfach nicht vorkommen darf. Die Kette meiner letzten Japanerin reichte mit wenig Pflege für doppelt soviel km.

netten Gruss,
Tade
 
Thema:

Geräusche im Antrieb / Kardan

Geräusche im Antrieb / Kardan - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Geräusche vom Antrieb?

    Geräusche vom Antrieb?: Hallo, Ich habe da mal ne Frage: Bei meiner 1100 GS Bj 1997, 61.000 km tritt so zwischen 60 und 65 km/h ein hochfrequentes, singendes Geräusch...
  • Schabendes Geräusch vom Antrieb -> Getriebeschaden

    Schabendes Geräusch vom Antrieb -> Getriebeschaden: Hallo zusammen, ich glaub meine Q (1150GSA, 8.2003, 70k km) ist krank. :o Nach einer Feierabendrunde fiel mir beim losfahren auf, dass sie...
  • Schabendes Geräusch vom Antrieb -> Getriebeschaden - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Geräusche vom Antrieb?

    Geräusche vom Antrieb?: Hallo, Ich habe da mal ne Frage: Bei meiner 1100 GS Bj 1997, 61.000 km tritt so zwischen 60 und 65 km/h ein hochfrequentes, singendes Geräusch...
  • Schabendes Geräusch vom Antrieb -> Getriebeschaden

    Schabendes Geräusch vom Antrieb -> Getriebeschaden: Hallo zusammen, ich glaub meine Q (1150GSA, 8.2003, 70k km) ist krank. :o Nach einer Feierabendrunde fiel mir beim losfahren auf, dass sie...
  • Oben