Ergebnis 1 bis 9 von 9

Geräusche im Antrieb / Kardan

Erstellt von tade, 31.05.2009, 16:54 Uhr · 8 Antworten · 7.127 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    26

    Standard Geräusche im Antrieb / Kardan

    #1
    Hallo zusammen,
    heute wollten wir eine Tour starten, sind aber nur bis Belgien gekommen.
    Plötzlich waren im Schiebebetrieb bei kleinem Gang 1. / 2. hörbare und am Bremsfuss merkbare Geräusche aufgetreten. Diese wurden immer schlimmer! Bergab schon beängstigend laut. Nur mit gezogener Kupplung liess es sich noch um die Serpentinen bergab rollen, aber auch dabei war ein leiseres malmen zu hören. Auf dem Ständer laufend im 1. Gang ist es ein lautes Schlagen im Antriebstrang.

    Ist der Antrieb defekt?
    Meine Maschine hat nun 11000 km runter, da hält ja bald eine Kette länger.
    Normalerweise bin ich alleine unterwegs. Heute mal mit Sozia und vollem Gepäck. Vorher ist mir nie was aufgefallen!!!

    ... habe gerade ohne Helm zum besseren Hören mal diagnostiziert:
    selbst beim Rollen der Maschine setzt ab etwa Schrittgeschwindikeit ein "klick-klick-klick" ein, was bei höherer Drehung des Hinterrades auch schneller wird. Blosses drehen am Rad bei aufgebockter Maschine macht kein Geräusch.

    Danke und Gruss

  2. Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    177

    Standard getriebe

    #2
    Hallo tade
    1: "Auf dem Ständer laufend im 1. Gang ist es ein lautes Schlagen im Antriebstrang", das ist normal, meine sagte mir ich sollte diese nicht zuviel machen, das täte dem "Getriebe" nicht so gut.

    2: Ich sollte wie du das beschieben hast das gleiche problem haben.Es ist
    mehr ein "klacker als ein klickern". Es wir lauter wenn ich über eine kleine Schwelle fahre und fahre über 26000 km damit schon rum.
    Der sagte mir das es einige GS gibt das dieses problem haben.

    guck dir das mal an..
    Getriebeschaden???

    gruss vfranco

  3. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    449

    Standard

    #3
    auweh - hört sich schon beim lesen grausig an. Möglichst wenig bewegen und ab in die Werkstatt. Ich würde beim Kardan nix riskieren...

  4. Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    350

    Standard

    #4
    Probier mal im aufgebockten Zustand ob dein Hinterrad Spiel hat. Bei meiner waren die gleichen klack.....klack... Geräusche urplötzlich bei Langsamfahrt zu hören. Das Hinterrad war beweglich aber nicht lose. Zum Glück funktionierte die Mobilitätsgarantie, eine Weiterfahrt wär unmöglich gewesen. Das Hinterachsgetriebe hatte Totalschaden, wurde nach 45' km zur Hälfte (200,-) auf Kulanz repariert. Dieses Problem ist bei den 12er GS'en öfter aufgetaucht. Ich hoffe meine 09'er hat diesen Virus nicht.

  5. Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    26

    Standard

    #5
    ... meine ist seit gestern in der Werkstatt ...
    die gesamte Antriebseinheit hat viel zu viel Spiel!
    es soll sich etwas am Endantrieb / Achse gelöst haben, was aufgeschrumpft wurde und sich nun abgelöst hat.
    Da wird dann die komplette Baugruppe ausgetauscht.

    Kulanzantrag ist gestellt, warte auf das Ergebnis!
    aber die Zeit läuft mir weg, da ich Montag auf grosse Jahrestour gehen will (Bodensee, Gardasee und Südtirol)

    Daumen drücken !!!

  6. Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    678

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von tade Beitrag anzeigen
    ... meine ist seit gestern in der Werkstatt ...
    die gesamte Antriebseinheit hat viel zu viel Spiel!
    es soll sich etwas am Endantrieb / Achse gelöst haben, was aufgeschrumpft wurde und sich nun abgelöst hat.
    Da wird dann die komplette Baugruppe ausgetauscht.

    Kulanzantrag ist gestellt, warte auf das Ergebnis!
    aber die Zeit läuft mir weg, da ich Montag auf grosse Jahrestour gehen will (Bodensee, Gardasee und Südtirol)

    Daumen drücken !!!

    Hallo Tade,
    bei mir hats vor geraumer Zeit den Hinterachsantrieb zerbröselt. Ein nicht ganz unbekanntes Problem bei Mopeds bis Baujahr 08/2006, da wurde der Endantrieb geändert (glaube ich zumindest)!

    Mit ein bischen Quengeln habe ich den Endantrieb komplett auf Kulanz ersetzt bekommen, mußte nur die Montagekosten zahlen.
    Meine Kuh war damals 3,5 Jahre alt und hatte 52.000 Km auf der Uhr.

    Also nicht unterkriegen lassen!

    Gruß

  7. Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    80

    Standard

    #7
    Höre bei meiner Q nur wenn ich im 2. oder 3. Fahr und unter 2000umin Gas gebe und danach wieder wegnehme (Lastwechsel) leises Klacken im Antrieb, bei höheren Drehzahlen kommts nicht mehr vor.
    Dachte aber wär einfach normal.

    Wie kann ich denn Spiel Kontrollieren?

  8. Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    649

    Cool kommt doch sehr bekannt vor...

    #8
    ich hab sowas vor längerem mal bei einer VoxTour ähnliches erlebt.

    da war schlußendlich die Kardanwelle durchgebrochen. Das ganze so geschickt, dass bei Last noch Kraftschluß da war, im Schiebebetrieb nicht (wers nicht glaubt, ich hab noch Bilder ).
























    Übrigens, es war eine Yamaha

  9. Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    26

    Standard

    #9
    So, nach meiner Tour in Südtirol, die ich nun 2 Tage später angetreten habe der Abschlussbericht !!!

    Maschine hat problemlos gehalten ! der neue Antrieb auch !!!

    Es wurde der komplette Hinterradantrieb getauscht inkl. aller Lagerzapfen, Faltenbälge und Schrauben. Hersteller hat 50% des Hinterachsgetriebes übernommen. Trotzdem war die Rechnung noch sehr saftig!

    werde nochmals an den Hersteller herantreten, da so etwas bei 11000km einfach nicht vorkommen darf. Die Kette meiner letzten Japanerin reichte mit wenig Pflege für doppelt soviel km.

    netten Gruss,
    Tade


 

Ähnliche Themen

  1. Geräusche am Kardan / Hinterrad
    Von GSRemue im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 14:04
  2. zäher Antrieb
    Von Bautz11 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 23:20
  3. Knirschgeräusche Antrieb?
    Von P-Mann im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 19:54
  4. Kardan macht Geräusche
    Von thoros im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 14:34