Geräusche im untertourigen Bereich?

Diskutiere Geräusche im untertourigen Bereich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen! Gestern konnte ich endlich mein neues-gebrauchtes Schmuckstück (natürlich in Blau... :wink: ) in Empfang nehmen und bin auch...
K

Kay

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
14
Hallo Zusammen!
Gestern konnte ich endlich mein neues-gebrauchtes Schmuckstück (natürlich in Blau... :wink: ) in Empfang nehmen und bin auch gleich ein gutes Stück gefahren. Allerdings hat sich recht schnell im untertourigen Bereich ein unschönes Scheppern bemerkbar gemacht, das mich doch etwas irritiert. Habe dann auch telefonisch beim Händler nachgefragt und der tippte gleich auf die Scheibe, die scheinbar in der Mittelstellung zur Geräuschbildung neigt. Habt Ihr diese Erfahrung auch gemacht? Was kann sonst noch an einer GS scheppern? Oder soll sie sich womöglich so anhören?
Kann erst in den nächsten Tagen in die Werkstatt, aber mit dem einen oder anderen Tip könnte ich ja selbst schon mal schauen...
Gruß
Kay
 
K

Kay

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
14
Na super - hier wurde ja schon alles besprochen! Danke für den Link!
Kay
 
K

Kay

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
14
Hallo Zusammen,
muss nochmal dieses Thema aufgreifen: das Flattern der Windschutzscheibe wurde durch meinen Händler behoben, das hat merklich zur 'Geräuschverbesserung' beigetragen. Doch leider hört man jetzt noch viel besser ein 'Schnatzeln' (besseres Wort fällt mir nicht ein...), z.B. wenn ich im 3.Gang langsam einen Berg runterfahre oder im 2.Gang aus dem Stand losfahre etc - also wenn ich in einem hohen Gang langsam vor mich hintuckere.
Kennt das jemand oder kann mit der Beschreibung etwas anfangen? Habe mal eine andere GS1200 Probe gefahren und dort das Geräusch nicht gehört, also kann es nicht wirklich standard-mässig sein...
Gruß
Kay
 
Tuttlbär

Tuttlbär

Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
14
Hello Kay,

wenn Du das metallische Scheppern zB beim untertourigen Wegfahren aus dem Stand meinst - das hab ich auch, je wärmer der Motor ist umso stärker ist es hörbar.
Klingt als würde der Motor sich auflösen.
Kommt aus Richtung der Krümmer, vielleicht sind es die Explosionsgeräusche welche durch die dünnwandigen Krümmer höhrbar sind, denn Auspuffanlage, Motorschutz etc. - sitzt alles bombenfest.
Unterm Strich: keine Ahnung watt datt ist, höhertouriges Anfahren vermindert das Auftreten diese Geräusches.
 
M

martin205

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
52
Das kann aber auch das Ventilspiel sein - mein Werkstattmeister meinte, daß das bei der 1000er Durchsicht automatisch nachgestellt wird - wars dann auch wirklich gewesen. Hab jetzt jedenfalls keine Geräusche mehr und bin bei km 6000 ... (Windschutzscheibe natürlich selber "entkoppelt")
 
Thema:

Geräusche im untertourigen Bereich?

Geräusche im untertourigen Bereich? - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen

    Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen: Habe beim untertourigen Beschleunigen in den Lastbereich meiner R1200GS LC BJ18 eine Art von Geräusch, das sich wie schepperndes Blech anhört...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen

    Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen: Habe beim untertourigen Beschleunigen in den Lastbereich meiner R1200GS LC BJ18 eine Art von Geräusch, das sich wie schepperndes Blech anhört...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • Oben