Geräusche Kardan-Welle ?

Diskutiere Geräusche Kardan-Welle ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte mal Eure Meinung zu folgendem Zustand haben: Geradeausfahrt, ca. 50-60 km/h. Kupplung ziehen -> kein Geräusch Zügige...
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Hallo,


ich wollte mal Eure Meinung zu folgendem Zustand haben:


  • Geradeausfahrt, ca. 50-60 km/h. Kupplung ziehen -> kein Geräusch
  • Zügige Slalomfahrt, immer noch 50-60 km/h, gezogene Kupplung (um das Motorgeräusch zu eliminieren) -> Geräusche, die meiner Meinung nach vom Kardan kommen. So als ob Schiebebetrieb Geräusche verursachen, oder das Kegelrad einmal in eine Richtung, einmal in eine andere belastet wird.


Ist das normal, erklärbar oder eine Einstellungssache?

Bj. 2010 - 23.000 km

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Frank,
ich tippe mal auf die Reifen als Geräuschverursacher -Sägezahnbildung an den Flanken - und bei Kurvenfahrt brummt es dann.

Gruß Thomas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Damit das Kegelrad sich horizontal bewegen kann, muss Spiel im Radlager sein. Also auf den Hauptständer und an den Reifenaussenkanten wackeln.
Ich bin aber auch der Meinung, dass die Geräusche vom Reifenprofil kommen.

Gruß,
maxquer
 
GS-Badener

GS-Badener

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
73
Ort
Bodensee
Modell
R 1200 GS ADV 90 Jahre
Ist vermutlich ein Conti Trail Attack aufgezogen, da würd´s mich nicht wundern...
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich hab in meinem 400.000Km-Bericht beschrieben, wie sich ein anbahnender Kardangelenkschaden feststellen läßt ....mußt mal die SuFu bemühen :rolleyes:
Aber das kommt erst bei frühstens 80.000 Km; denke auch, dass es die Reifen sind. Was hast drauf?


Gruß

der Kurze
 
U

U26

Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
70
Ort
Hunsrück
Modell
R1200GS TÜ
Habe auch 2013 die Conti Trail Attack drauch gehabt und nur Problem durch die Sägezahn Bildung . Der Reifen gibt eine Starke Reso nach vorne.
 
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Schon mal Dank für Eure Ntorten. Es sind tourance exp aufgezogen, Profil schätzungsweise 2 mm.
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Dann behaupte ich mal, neue Reifen und das Geräusch ist weg.
Ich fahre den Mitas E-07 und der hat das schon im Neuzustand :p
 
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
So, heute neue Reifen und siehe da, alles ok. Danke für eure Hilfe.
 
Thema:

Geräusche Kardan-Welle ?

Geräusche Kardan-Welle ? - Ähnliche Themen

  • Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?

    Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?: Hallo Zusammen, meine 1150GS von 2003 (144tkm bisher keinerlei Reparaturen, regelmäßige Inspektionen) macht Geräusche beim Fahren mit gezogener...
  • Geräusche Kardan

    Geräusche Kardan: Hilfe, bauche mal einen Tip, was das sein könnte. Der Kardanendantreib knarzt wie ne alte rostige Türe. Hört sich an wie wennst ne Türe zu...
  • Geräusch vom Kardan

    Geräusch vom Kardan: Hallo , kennt einer das Geräusch aus dem Kardan bei 48- 58 km/h ? Klingt in etwa wie leises Surren von Reifen bei Sägezahnbildung . bin über...
  • Geräusch im Kardan - normal oder nicht?

    Geräusch im Kardan - normal oder nicht?: Hallo zusammen, mein Grosser hat sich eine gebrauchte 1100 GS gekauft. Grade sassen wir dran und machten die ersten Ölwechsel. Weil er den Lappen...
  • Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen

    Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen: Hallo zusammen, Sufu schon benutzt, aber leider nichts gefunden. An die "normalen" Geräusche der GS bin ich auch schon gewöhnt. Was aber neu...
  • Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen - Ähnliche Themen

  • Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?

    Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?: Hallo Zusammen, meine 1150GS von 2003 (144tkm bisher keinerlei Reparaturen, regelmäßige Inspektionen) macht Geräusche beim Fahren mit gezogener...
  • Geräusche Kardan

    Geräusche Kardan: Hilfe, bauche mal einen Tip, was das sein könnte. Der Kardanendantreib knarzt wie ne alte rostige Türe. Hört sich an wie wennst ne Türe zu...
  • Geräusch vom Kardan

    Geräusch vom Kardan: Hallo , kennt einer das Geräusch aus dem Kardan bei 48- 58 km/h ? Klingt in etwa wie leises Surren von Reifen bei Sägezahnbildung . bin über...
  • Geräusch im Kardan - normal oder nicht?

    Geräusch im Kardan - normal oder nicht?: Hallo zusammen, mein Grosser hat sich eine gebrauchte 1100 GS gekauft. Grade sassen wir dran und machten die ersten Ölwechsel. Weil er den Lappen...
  • Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen

    Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen: Hallo zusammen, Sufu schon benutzt, aber leider nichts gefunden. An die "normalen" Geräusche der GS bin ich auch schon gewöhnt. Was aber neu...
  • Oben