Geräusche von der Hinterradbremse

Diskutiere Geräusche von der Hinterradbremse im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem nun fast alle Mängel bei meiner neuen GSA behoben wurden, ärgere ich mich natürlich umso mehr um das rasselnde Geräusch an der HR...
psyko

psyko

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
28
Ort
Wien
Modell
r1200gsa TB
Hallo,

nachdem nun fast alle Mängel bei meiner neuen GSA behoben wurden, ärgere ich mich natürlich umso mehr um das rasselnde Geräusch an der HR bremse. Mein Mechaniker hat mir erklärt, dass das an der Lochung der Bremsscheibe und den harten Sintermetallbelägen liegt. Mittlerweile wurden 2x die Bremsbeläge getauscht und 1x die Scheibe aber dieses nervige Geräusch geht nicht weg.

Nach dem letzten Werkstattaufenthalt wurde mir dann mitgeteilt, dass es wohl üblich wäre und bei gelochten Scheiben nicht zu vermeiden ist.

Das blöde ist nur, ich habe 2 Hondas und eine KTM die nicht das kleinste Geräusch beim Bremsen machen und die BMW die mich mehr kostete als alle anderen 3 zusammen macht diese nervigen Geräusche.

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass die von mir gefahre 90Jahre-GS bei der Probefahrt Geräusche machte.

Mich würde jetzt interessieren, ob eure GSen seltsame rasselnde/schleifende Geräusche machen und das wirklich normal ist oder ab meine was hat.

LG,
Christian
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also meine, Bj 2011, rasselt nicht und hat auch noch nie gerasselt Wobei ich sagen muss, bei der Geräuschkulisse des Motors würde ich das wahrscheinlich auch nicht wahrnehmen. Muss ja schon heftig sein.

Gruß,
maxquer
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Sinterbeläge machen leicht sirrende Geräusche, aber kein Rasseln, wobei Geräuschempfinden ja höchst subjektiv ist. Evtl. sind da ja Sinterbeläge drin. Wenn das der Fall ist, sollte mit dem Einbau von organischen das Thema durch sein
 
psyko

psyko

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
28
Ort
Wien
Modell
r1200gsa TB
so danke, jetzt habe ich endlich das richtige Wort. Meine HR-bremse macht sirrende Geräusche. Da ich hinten aber organische Beläge habe(mittlerweile den 2. Satz) und eine neue Scheibe soltle diese Ursache eingentlich ausgeschlossen werden. Demnacht müssten aber alle meine Moppeds sirren weil alle lochbremsscheiben mit Sinterbelägen haben. Das tut aber keine. Umgekehrt müsste die VR-bremse wo ich lt. Aussage des Mechanikers Sinterbeläge drinnen habe auch sirren. Tun sie aber nicht.

Langsam bekomme ich nen richtigen hass auf BMW...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich weiß ja nicht, welches Modell Du exakt fährst und will beileibe nicht den Teufel an die Wand malen. Auch weiß ich nicht, ob sich dieser Schaden auch in Geräuschen zeigen würde, aber mal nachzusehen kann nicht schaden: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/wichtig-risse-im-flansch-39874/

Also, mein Hyper bollert wirklich wie die Sau und auch beim Gas wegnehmen, aber das Sirren der Sinterbeläge vorne und hinten höre ich durch sämtliche Klangkulisse hindurch. Mich stört es nicht, ich kenne das nicht anders, war bei meiner MM so und auch bei meiner Superduke, so klingen die eben.
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
hatte meine TB ADV 7/12 auch

Nun habe ich auf den Belägen eine Folie TRW LUCAS Antiquietsch Folie für Bremsbeläge | eBay damit ist es weitgehend weg. Der Tip kam übrigens vom:) BMW Meister!

Hat die Folie auch besorgt und drauf gemacht (aber alles höchst "inoffiziel") da wohl nicht von BMW vorgesehen. Wenn also keine Risse da sind lohnt vllt. die 10€ zu investieren, in der Annahme du klebst sie selber drauf oder die "tolle" Werkstatt macht es.

Ist eigentlich easy: Beläge raus, Rückseite säubern, aufkleben, Überstände abschneiden, Kolben etwas aufdrücken, einbauen, fettich.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hatte meine TB ADV 7/12 auch

Nun habe ich auf den Belägen eine Folie TRW LUCAS Antiquietsch Folie für Bremsbeläge | eBay damit ist es weitgehend weg. Der Tip kam übrigens vom:) BMW Meister!

Hat die Folie auch besorgt und drauf gemacht (aber alles höchst "inoffiziel") da wohl nicht von BMW vorgesehen. Wenn also keine Risse da sind lohnt vllt. die 10€ zu investieren, in der Annahme du klebst sie selber drauf oder die "tolle" Werkstatt macht es.

Ist eigentlich easy: Beläge raus, Rückseite säubern, aufkleben, Überstände abschneiden, Kolben etwas aufdrücken, einbauen, fettich.

ich will da nichts schlecht reden und einen Versuch ist es sicher wert, aber zumindest gegen heftiges Quietschen helfen die Dinger genau gar nichts. Ist übrigens dasselbe Material, was auf der Rückseite von Edelstahl Waschbecken klebt, um Trommelgeräusche zu dämpfen. Nur teurer
 
psyko

psyko

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
28
Ort
Wien
Modell
r1200gsa TB
Ich werds auf jeden Fall mal probieren aber ich sage ganz vorsichtig einmal dass es nicht am "quietschen" der Kolben auf den Belägen sondern am Abbriebgeräusch der Beläge auf der Scheibe liegt(so wies mir erklärt wurde). Einzige Frage die offenbleibt ist, dass wenns wirklich wie laut mein Mechaniker an dem Design der Bremsscheibe liegt das bei genau dieser Art der Lochung ein Surren entsteht, wieso merkt das kein Testfahrer/Qualitätssicherer. Und so Aussagen wie "kauf dir ne Scheibe aus dem Zubehör, da treten die Probleme nicht auf weil die Lochung anders is" sind auch heftig wenn man schon so viel fürs Mopped zahlt.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Ich bin ja jetzt nicht gerade taub, aber wenn da Geräusche von der Hinterachse kommen hör ich da gar nix. Da hab ich solche Windgeräusche am Helm dass ich froh bin wenn ich den Motor hör.
Lager und Reifen kannst du sicher ausschließen? Gerade die Reifen sollen auch immer wieder mal gerne so vor sich hinsurren, gerade wenn sie schon ein paar Kilometer runterhaben. Und da du ja schon die Klötze und die Scheibe gewechselt hast, wäre eine andere Quelle durchaus denkbar...

Gruß aus IN
 
psyko

psyko

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
28
Ort
Wien
Modell
r1200gsa TB
ich habe mein Mopped am 02.07.2013 mit kilometerstand 2 übernommen. da ich das geräusch von anfang an hatte schließe ich mal verschleiß aus. die geräusche treten nur beim bremsen wenn man leicht bremst auf(ca 30% bremsleistung, also zb wenn man gemütlich eine weit entfernte ampel anbremst oder in der kurve nachbessert).

ich glaube ich werde mal ein video von dem geräusch machen...

vorallem weil ich dann einen tollen beweis für mängelliste an bmw-kundendienst-österreich version 2 habe.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich bin ja jetzt nicht gerade taub, aber wenn da Geräusche von der Hinterachse kommen hör ich da gar nix. Da hab ich solche Windgeräusche am Helm dass ich froh bin wenn ich den Motor hör.
Lager und Reifen kannst du sicher ausschließen? Gerade die Reifen sollen auch immer wieder mal gerne so vor sich hinsurren, gerade wenn sie schon ein paar Kilometer runterhaben. Und da du ja schon die Klötze und die Scheibe gewechselt hast, wäre eine andere Quelle durchaus denkbar...

Gruß aus IN


naja, das ist ja das, was ich vorhin schrieb, das Geräuschempfinden der Menschen ist unterschiedlich und wenn man sich erst einmal innerlich auf ein als störend empfundenes Geräusch festgebissen hat, dann ist das omnipräsent, zumindest bei mir. Meine Freundin kann so etwas gut ausblenden, toll als Kundin in einem Autohaus, die meckert nicht wegen rappelnder Verkleidungen in ihrem Auto.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Also bei meiner (2011er ADV) hört man exakt niGS beim Bremsen; weder Quitschen noch Sirren oder Rasseln!?! Habe auch neue Beläge hinten (original BMW) drin.
Irgendwas stimmt da nicht.

Daynie
 
Thema:

Geräusche von der Hinterradbremse

Geräusche von der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben