Geräuschkulisse

Diskutiere Geräuschkulisse im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heyho! das die Geräuschkulisse von meiner 2009.er GS nicht immer leise und nähmaschinenartig ist, war mir schon die letzten 2 Jahre klar. sie hat...
S

skycaptain

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
38
Ort
Steiermark
Modell
R1200GS
Heyho!

das die Geräuschkulisse von meiner 2009.er GS nicht immer leise und nähmaschinenartig ist, war mir schon die letzten 2 Jahre klar. sie hat jetzt ca. 32k km drauf.
letztens ist mir immermehr ein ratterndes Geräusch aufgefallen (im Stand, laufender Motor), das aber wieder weggeht, wenn ich die Kupplung ziehe. Wenn ich die Kupplung wieder loslasse, ist das Rattern wieder da.

weiß jemand, auf was das schließen kann? lg

P.S.: das Geräusch tritt auch auf, wenn der Motor heiß ist und schon ein einige Kilometers drauf hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vwmike

Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
67
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS TÜ, Moto Guzzi V85 TT
Hatte meine 2004er auch, allerdings erst nach rund 60.000 km.
Laut Händler hatte das Getriebeausgangslager zuviel Spiel, '...muss nicht akut behoben werden, machen wir mit, wenn mal die Kupplung fällig ist'.
Habe sie nach weiteren 20.000 km ohne Reparatur in Zahlung gegeben, fährt m.W. noch im Münsterland herum (wurde von einem Mitarbeiter des Händlers privat verkauft, keine Ahnung, ob das Lager repariert wurde).
Gruss
Volker
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Rucki

darf ich Fragen wieviel Erfahrung du mit der GS hast.

Gruss RHGS
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hi RHGS,

ich lese hier nur sehr viel und da ist mir bei der Fehlerbeschreibung gleich der Artikel eingefallen. Könnte die Fehlerursache sein.
An meiner Q hab ich bisher noch nichts machen müssen.

Gruß
Jörg
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Rucki

Erst mal vorab es geht nicht gegen dich hat nur Leider deinen Beitrag erwischt.

Lesen Bildet das ist richtig, aber diese Panik mache von Leuten die ihr GS selbst zum nachfüllen von Öl zum Händler bringen und dann anderen die noch unwissender sind Ratschläge geben, nehmen leider hier in letzter Zeit Überhand.

in die richtige Richtung zielt Beitrag 2

Rucki bitte nicht sauer sein aber es nervt einfach, in jedem zweitem Beitrag seit geraumer Zeit nur noch Kommentare zu lesen die dem Fragenden Praktisch die Panik ins Gesicht treiben.

Gruß RHGS
 
S

skycaptain

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
38
Ort
Steiermark
Modell
R1200GS
SO! war grad beim Händler. der hat nur ganz cool gemeint, das ist das "Zahnflankenspiel" vom Getriebe und verdient eig. keine weitere Beachtung. Und der Händler genießt eigentlich mein vollstes Vertrauen. bzw gilt im allgemeinen als seriös!
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi

Nummer 1 ist die Antriebswelle (Man beachte die Gesamte Gabelung der Zeichnung zu 2 und 3) und der Ruckdämpfer den du meinst sitzt nahe der Nummer 3 auf der Welle in einem Metallkorb sofern man das so nene kann ist eher ein aufgepreste Hülse deren Börtelung sich auflöst was den genanten Beitrag betrifft.

Gruß RHGS
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Skycaptain
das mit dem Flankenspiel will ich nicht so recht glauben. Schau mal HIER ein Beitrag vom Forumsmitglied BONSAI da hat GETRAG derGetriebe Hersteller das Getriebe jenseits der 300TKm untersucht und naja ich würde es als keine Abnutzung im Getriebe bezeichnen.

Teste mal Eins

Lasse mal im Leerlauf wenn es Rappelt den Kupplungshebel Springen verändert sich oder verschwindet das Geräusch trifft Beitrag 2 zu.

Gruß RHGS
 
Thema:

Geräuschkulisse

Geräuschkulisse - Ähnliche Themen

  • Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?

    Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?: Ich weiss, es gibt schon unzählige Threads, die die Geräuschkulisse behandeln. Ich bin jedoch bislang nirgends zu „meinem“ speziellen Geräusch...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern

    TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern: möglicherweise wurde das schon diskutiert, ich finde es aber nicht. Bitte Verweis, wenn jemand den Thread hat. Vor ca. zwei Monaten habe ich...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

    Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA: Moin Moin, gestern habe ich meine ersten 500km mit meiner GSA vollendet. In Summe ein super tolles Bike, das mir echte Freude bereitet. Im...
  • Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA - Ähnliche Themen

  • Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?

    Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?: Ich weiss, es gibt schon unzählige Threads, die die Geräuschkulisse behandeln. Ich bin jedoch bislang nirgends zu „meinem“ speziellen Geräusch...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern

    TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern: möglicherweise wurde das schon diskutiert, ich finde es aber nicht. Bitte Verweis, wenn jemand den Thread hat. Vor ca. zwei Monaten habe ich...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

    Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA: Moin Moin, gestern habe ich meine ersten 500km mit meiner GSA vollendet. In Summe ein super tolles Bike, das mir echte Freude bereitet. Im...
  • Oben