Ergebnis 1 bis 9 von 9

Geräuschkulisse, kalter Motor

Erstellt von skycaptain, 15.04.2013, 23:44 Uhr · 8 Antworten · 1.559 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    38

    Standard Geräuschkulisse, kalter Motor

    #1
    Hiho!

    Ich hab eine GS1200 Bj.2009 nun seit 3 Monaten. Die Geräuschkulisse verlangt einem schon
    einiges an Toleranz ab (zb Getriebe und so), aber daran gewöhnt man sich eh.
    Tolles Bike übrigens

    Was mir jedoch bissl Kopfzerbrechen bereitet, ist ein leichtes metallisches Klackern von den Zylindern, nach dem Starten für etwa eine Minute lang. Danach, wenn der Motor warm wird, hört man gar nix mehr.
    Es wird beim Startvorgang auch die Motorkontrollleuchte angezeigt. Die geht jedoch nach dem Anstarten eh gleich weg. Jedoch sollte laut Anleitung anfangs nur die ABS-Leuchte angezeigt werden.

    Sollte mir das kurzweilige Zylinder-klackern in Verbindung mit der Motorkontrollleuchte beim Starten Sorgen machen? das Moped hat erst 18.000 km drauf.
    Von der R1100R meines Vaters kenn ich solche Zylinder-Geräusche beim Starten übr. nicht! auch luftgekühlter Boxer.

    danke für Infos lg

    ps.: Motor-Olio Stand is übr. ok ^^

  2. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #2
    Mach Dir keine Sorgen: die Steuerkettenspanner brauchen erstmal richtig Öldruck, das dauert ein paar Sekunden. Die Motorkontrollleuchte kann erst nach Systemcheck erlöschen; also erst wenn der Motor läuft (ABS-Leuchte geht auch erst nach dem Anfahren aus!)

    Gruß

    der Kurze

  3. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Mach Dir keine Sorgen: die Steuerkettenspanner brauchen erstmal richtig Öldruck, das dauert ein paar Sekunden.
    Hallo,

    also meine MÜ-GS hat insgesamt ein paar Kilometer mehr auf dem Buckel und macht solche Geräusche direkt nach dem Starten definitiv nicht. Nach dem Starten klackert bei mir gar nix.
    Wie das bei mir mit der Motorkontrollleuchte ist, weiß ich grad nicht, aber da würde ich auch sagen, wenn denn nach dem Starten alles ausgeht, ist das auch in Ordnung.

    Aber diese Klackergeräusche deuten tatsächlich auf einen nicht richtig funktionierenden Steuerkettenspanner o. Ä. hin.
    Macht dein Motor denn auch diese Geräusche, wenn er warm ist und gestartet wird?

    Gruß

    Martin

  4. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #4
    Lass dir nix einreden, das ist der Kettenspanner, das Klackern ist normal, bei der einen mehr bei der anderen weniger. Solange es nach ca. einer 1/2 Minute verschwunden ist alles normal. Klackert es nach 5 Minuten immer noch, mal den besuchen und untersuchen lassen.

  5. Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    38

    Standard

    #5
    hey Kollegen!

    Danke für die prompten Antworten.

    @Martin: wenn der Motor warm ist und gestartet wird, hört man nix. dann läuft alles normal. nur, wenn er kalt ist!
    lg, David

  6. Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    #6
    Hi,
    habe ich auch das klackern nach Kaltstart morgens. Ist aber so nach 500 Metern weg. 7300km hat se drauf und ist aus 2012. Denke das ist normal

  7. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    470

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Rallye Beitrag anzeigen
    Hi,
    habe ich auch das klackern nach Kaltstart morgens. Ist aber so nach 500 Metern weg. 7300km hat se drauf und ist aus 2012. Denke das ist normal

    das ist vermutlich die Steuerkette, deren hydraulischer Kettenspanner erst mal mit Öl versorgt sein will. (Siehe oben)

    Ist aber niGS schlimmes und völlig normal - also keine Panik und an's Fahren denken.

  8. Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    1.766

    Standard

    #8
    18000 km aus 2009,ich tippe auf einen Standschaden

    voyager

  9. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.552

    Standard

    #9
    da kommen später noch andere geräusche dazu - meine hat 75.000km und das getriebe "mahlt", wenn es heiss wird im leerlauf fast schon kaffee (der sagt, das ist aber normal..)


 

Ähnliche Themen

  1. Geräuschkulisse ABS III
    Von moto im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 19:26
  2. Durch München weht ein kalter Wind....
    Von Muffel im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 10:31
  3. FID 1150 GS. Suche nach kalter Loetstelle
    Von 084ergolding im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 07:35
  4. Geräuschkulisse normal ?
    Von mkrudewig im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 15:54
  5. Silizium-Motor statt Brennstoffzellen-Motor?
    Von Natural im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 13:04