Geräuschkulisse, kalter Motor

Diskutiere Geräuschkulisse, kalter Motor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hiho! Ich hab eine GS1200 Bj.2009 nun seit 3 Monaten. Die Geräuschkulisse verlangt einem schon einiges an Toleranz ab (zb Getriebe und so), aber...
S

skycaptain

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
38
Ort
Steiermark
Modell
R1200GS
Hiho!

Ich hab eine GS1200 Bj.2009 nun seit 3 Monaten. Die Geräuschkulisse verlangt einem schon
einiges an Toleranz ab (zb Getriebe und so), aber daran gewöhnt man sich eh.
Tolles Bike übrigens :o

Was mir jedoch bissl Kopfzerbrechen bereitet, ist ein leichtes metallisches Klackern von den Zylindern, nach dem Starten für etwa eine Minute lang. Danach, wenn der Motor warm wird, hört man gar nix mehr.
Es wird beim Startvorgang auch die Motorkontrollleuchte angezeigt. Die geht jedoch nach dem Anstarten eh gleich weg. Jedoch sollte laut Anleitung anfangs nur die ABS-Leuchte angezeigt werden.

Sollte mir das kurzweilige Zylinder-klackern in Verbindung mit der Motorkontrollleuchte beim Starten Sorgen machen? das Moped hat erst 18.000 km drauf.
Von der R1100R meines Vaters kenn ich solche Zylinder-Geräusche beim Starten übr. nicht! auch luftgekühlter Boxer.

danke für Infos :D lg

ps.: Motor-Olio Stand is übr. ok ^^
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Mach Dir keine Sorgen: die Steuerkettenspanner brauchen erstmal richtig Öldruck, das dauert ein paar Sekunden. Die Motorkontrollleuchte kann erst nach Systemcheck erlöschen; also erst wenn der Motor läuft (ABS-Leuchte geht auch erst nach dem Anfahren aus!)

Gruß

der Kurze
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Mach Dir keine Sorgen: die Steuerkettenspanner brauchen erstmal richtig Öldruck, das dauert ein paar Sekunden.
Hallo,

also meine MÜ-GS hat insgesamt ein paar Kilometer mehr auf dem Buckel und macht solche Geräusche direkt nach dem Starten definitiv nicht. Nach dem Starten klackert bei mir gar nix.
Wie das bei mir mit der Motorkontrollleuchte ist, weiß ich grad nicht, aber da würde ich auch sagen, wenn denn nach dem Starten alles ausgeht, ist das auch in Ordnung.

Aber diese Klackergeräusche deuten tatsächlich auf einen nicht richtig funktionierenden Steuerkettenspanner o. Ä. hin.
Macht dein Motor denn auch diese Geräusche, wenn er warm ist und gestartet wird?

Gruß

Martin
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Lass dir nix einreden, das ist der Kettenspanner, das Klackern ist normal, bei der einen mehr bei der anderen weniger. Solange es nach ca. einer 1/2 Minute verschwunden ist alles normal. Klackert es nach 5 Minuten immer noch, mal den :D besuchen und untersuchen lassen.
 
S

skycaptain

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
38
Ort
Steiermark
Modell
R1200GS
hey Kollegen!

Danke für die prompten Antworten.

@Martin: wenn der Motor warm ist und gestartet wird, hört man nix. dann läuft alles normal. nur, wenn er kalt ist!
lg, David
 
Rallye

Rallye

Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
66
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rallye 2012
Hi,
habe ich auch das klackern nach Kaltstart morgens. Ist aber so nach 500 Metern weg. 7300km hat se drauf und ist aus 2012. Denke das ist normal
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hi,
habe ich auch das klackern nach Kaltstart morgens. Ist aber so nach 500 Metern weg. 7300km hat se drauf und ist aus 2012. Denke das ist normal

das ist vermutlich die Steuerkette, deren hydraulischer Kettenspanner erst mal mit Öl versorgt sein will. (Siehe oben)

Ist aber niGS schlimmes und völlig normal - also keine Panik und an's Fahren denken.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
18000 km aus 2009,ich tippe auf einen Standschaden:D

voyager
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
da kommen später noch andere geräusche dazu - meine hat 75.000km und das getriebe "mahlt", wenn es heiss wird im leerlauf fast schon kaffee (der :) sagt, das ist aber normal..)
 
Thema:

Geräuschkulisse, kalter Motor

Geräuschkulisse, kalter Motor - Ähnliche Themen

  • Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?

    Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?: Ich weiss, es gibt schon unzählige Threads, die die Geräuschkulisse behandeln. Ich bin jedoch bislang nirgends zu „meinem“ speziellen Geräusch...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern

    TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern: möglicherweise wurde das schon diskutiert, ich finde es aber nicht. Bitte Verweis, wenn jemand den Thread hat. Vor ca. zwei Monaten habe ich...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

    Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA: Moin Moin, gestern habe ich meine ersten 500km mit meiner GSA vollendet. In Summe ein super tolles Bike, das mir echte Freude bereitet. Im...
  • Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA - Ähnliche Themen

  • Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?

    Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?: Ich weiss, es gibt schon unzählige Threads, die die Geräuschkulisse behandeln. Ich bin jedoch bislang nirgends zu „meinem“ speziellen Geräusch...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern

    TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern: möglicherweise wurde das schon diskutiert, ich finde es aber nicht. Bitte Verweis, wenn jemand den Thread hat. Vor ca. zwei Monaten habe ich...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

    Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA: Moin Moin, gestern habe ich meine ersten 500km mit meiner GSA vollendet. In Summe ein super tolles Bike, das mir echte Freude bereitet. Im...
  • Oben