Gesamtgewicht Original Fahrwerk

Diskutiere Gesamtgewicht Original Fahrwerk im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :(Ich habe mit Hilfe der Suchfunktion nicht die Beantwortung meiner Frage gefunden! Es wird soviel über Fahrwerksqualitäten geschrieben, wie macht...
quirli

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:(Ich habe mit Hilfe der Suchfunktion nicht die Beantwortung meiner Frage gefunden!
Es wird soviel über Fahrwerksqualitäten geschrieben, wie macht sich denn der Unterschied von Originalfederbeinen zu Zubehörfederbeinen bei Soziusbetrieb mit Gepäck bemerkbar???
Im Solobetrieb/mit Gepäck bin ich eigentlich mit den Originalen sehr zufrieden. Stelle auch mal nach. Maschinengewicht ca. 256 kg (da ADV) plus ca. 25 kg (3 Koffer und Halter) plus 160 kg Fahrer und Sozius (mit Klamotten) macht 441 kg bleiben noch 34 kg übrig bis zur „zulässigen“ Gesamtmasse. Könnte mir aber gut vorstellen dieses auch mal mit 20-25 kg zu überschreiten.
Aber zurück zur eigentlichen Sache. Bei den Zubehörteilen wird immer beschrieben, dass hauptsächlich die Feder auf den/die Fahrer/das Gewicht abgestimmt wird. Sollte man nicht davon ausgehen können das die originalen Teile zumindest auf das Gesamtgewicht abgestimmt wurde? Wie ist das mit der Federrate zu betrachten 150er/160 N ??? Was für Daten haben die Originalen??? Deswegen noch mal: wie macht sich denn der unterschied von Originalfederbeinen zu Zubehörfederbeinen bei Soziusbetrieb mit Gepäck bemerkbar???
Bitte nicht: mach die Karre voll und fahr mal um die Ecke.

Bj. 2006 mit Showas

Danke an alle, auch wenn ich bei meiner Suche was übersehen haben sollte.

Wenn man ein Auto/Transporter/LKW max. von der Beladung ausreizt bzw. Überzieht, fahren sich diese Dinger ja auch anders oder "komisch" im Gegensatz zu fast leer.:confused:
 
quirli

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Ratlos ?

Bin ich der erste der die Frage so stellt, oder kann mir die Frage so wie sie gestellt wurde keiner beantworten, da der direkte vergleich fehlt???
Das würde mich aber schon ein bischen überraschen.

Aber trotzdem noch mal vielen Dank an das Forum, hat mir bei anderen Fragen schon sehr viel geholfen.
 
fwgde

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Mir schwirrt jetzt noch der Kopf, vom Versuch Deine Frage zu entschlüsseln.

Momentanter Stand der Ermittlungen:
-Du willst wissen wie sich ein Zubehörfahrwerk auf den Betrieb mit Sozius und Gepäck auswirkt?
-Bei Auslegung dieses Fahrwerks auf diesen Betriebszustand

-oder eventuell willst Du auch wissen wie sich das Zubehörfahrwerk bei Soziusbetrieb mit Gepäck verhält, wenn es nur auf Fahrer mit Gepäck eingestellt ist.

-Und noch die Nebenfrage was es mit den Federraten auf sich hat.

Bin ich auf der richtigen Fährte?

Gruß
Frank
 
S

Schlonz

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bei ähnlicher Konstellation wie bei Dir war es mir unmöglich, mit dem Serienfahrwerk ein gescheites Setup hinzukriegen. Sie sackte immer zu tief ein. Wilbers FW mit 160er Feder brachte Abhilfe
 
peter-k

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Tja wie man bei 160 kg Gewicht mit dem Originalfahrwerk zufrieden ist, das wirkt ein wenig verstoerend auch auf mich.

Bei dem Gewicht wird es keinr Zweifel geben: Beide Federbeine ab nach HH-Racetech, und zwar bevor Frau Fruehling kommt. Selbst mit zugekauften Federbeinen ist hier nicht unbedingt die optimale Loesung garantiert.
 
quirli

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Tja wie man bei 160 kg Gewicht mit dem Originalfahrwerk zufrieden ist, das wirkt ein wenig verstoerend auch auf mich.

Bei dem Gewicht wird es keinr Zweifel geben: Beide Federbeine ab nach HH-Racetech, und zwar bevor Frau Fruehling kommt. Selbst mit zugekauften Federbeinen ist hier nicht unbedingt die optimale Loesung garantiert.
Hallo,

das Forum lebt also doch noch, super:),

160 kg für zwei Personen ist doch hoffenlich nicht zuviel mit Klamotten?

Beide Federbeine ab nach HH-Racetech?, bauen die die Dinger komplett um?

Mir schwirrt jetzt noch der Kopf, vom Versuch Deine Frage zu entschlüsseln.

Momentanter Stand der Ermittlungen:
-Du willst wissen wie sich ein Zubehörfahrwerk auf den Betrieb mit Sozius und Gepäck auswirkt?
-Bei Auslegung dieses Fahrwerks auf diesen Betriebszustand

-oder eventuell willst Du auch wissen wie sich das Zubehörfahrwerk bei Soziusbetrieb mit Gepäck verhält, wenn es nur auf Fahrer mit Gepäck eingestellt ist.

-Und noch die Nebenfrage was es mit den Federraten auf sich hat.

Bin ich auf der richtigen Fährte?

Gruß
Frank
70 % Solo, das ist ja ok wie oben schon geschrieben, 30 % mit Sozia -ab und an plus Gepäck- das ist es was mich etwas verunsichert. Ich möchte einfach nur vermeiden, das ich mich bei einer längeren Tour ärgere, weil ich mich nicht vorher informiert habe, was auf mich zukommt wenn die Fuhre mit voller Zuladung oder etwas mehr bewegt wird.
Nur mit Sozia wurde sie ja schon des öfteren bewegt-auch kein eigentliches Problem. Vielleicht wird es erst "richtig komisch" je näher man ans Limit (welches ich vom Serienfahrwerk nicht kenne) kommt.
 
quirli

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bei ähnlicher Konstellation wie bei Dir war es mir unmöglich, mit dem Serienfahrwerk ein gescheites Setup hinzukriegen. Sie sackte immer zu tief ein. Wilbers FW mit 160er Feder brachte Abhilfe
ähnliche Konstellation, meinst Du die Lebendgewichte?
Wilbers FW mit 160er Feder brachte Abhilfe, wie fährt sich die Geschichte Solo, 160er Feder:confused: Hilfe-was drückt die Zahl aus?
 
quirli

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Mir schwirrt jetzt noch der Kopf, vom Versuch Deine Frage zu entschlüsseln.

Momentanter Stand der Ermittlungen:
-Du willst wissen wie sich ein Zubehörfahrwerk auf den Betrieb mit Sozius und Gepäck auswirkt?
-Bei Auslegung dieses Fahrwerks auf diesen Betriebszustand

-oder eventuell willst Du auch wissen wie sich das Zubehörfahrwerk bei Soziusbetrieb mit Gepäck verhält, wenn es nur auf Fahrer mit Gepäck eingestellt ist.

-Und noch die Nebenfrage was es mit den Federraten auf sich hat.

Bin ich auf der richtigen Fährte?

Gruß
Frank
Hallo Frank,

so oder so ähnlich.
Solo mit Gepäck ok, Solo mit Sozia ohne Gepäck ok., Seriefederbeine bei voller Beladung:eek:, da fehlt mir die Erfahrung.
Aber genau da denke ich gibt hier einige, die schon grössere Strecken mit Serienfederbeinen gemacht haben und eventuell sagen könnten - ej pass auf, das machen die nur so und so viel km mit oder die schlagen laufend durch o.ä..

Ich meine aber nicht BAB sondern kleine bis kleinste Strassen aller Klassen wo nicht alles glatt gebügelt ist.

Federrate? kg Tragkraft, danach kann nichts mehr einfedern, da schon voll zusammen oder wie jetzt:confused:

Vielleich habe ich die Frage auch nur dämlich vormuliert, aber andererseits kamen ja schon brauchbare Antworten.
 
S

Schlonz

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ja, ähnliches Gesamtgewicht. Solo gerade noch komfortabel fahrbar. Allerdings fahre ich nie solo mit der GS, insofern isses mir wurscht.

Wenn Du in der Gegend Rhein-Main bist, kannst Du gern mal testen.

und natürlich kann es immer nur ein Kompromiss sein. Alleine zu fest, zu zweit wahrscheinlich zu weich. Zumindest geht es mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Baumbart

Gast
ähnliche Konstellation, meinst Du die Lebendgewichte?
Wilbers FW mit 160er Feder brachte Abhilfe, wie fährt sich die Geschichte Solo, 160er Feder:confused: Hilfe-was drückt die Zahl aus?
es gibt Grenzen des Internets. Mach es Dir einfach, ruf bei Wilbers an, schildere Deine Einsatzprofil und lass Dir ein Angebot machen. Bei den meisten scheint das zu passen.
 
S

simon-markus

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Moin,
wie hier beschrieben http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=24104 :
'ne stärkere Feder einbauen und für mich ist das ok. Kostet 100 EUR und kann mit dem entsprechenden Werkzeug selbst gemacht werden.
- Originalfeder 130 N/mm
- stärkere, progressive Feder 150-210 N/mm
Für mich auch solo ganz gut fahrbar.

Hatte zuvor einen Distanzring eingebaut, welcher auch schon eine Verbesserung brachte. So konnte ich die Vorspannung wieder auf ein vernünftiges Mass erhöhen. So sank die GS zu zweit und vollbeladen nicht mehr so tief ein. An der Federhärte ändert der Distanzring natürlich nichts, so dass die Federung halt zu zweit und vollbeladen etwas zu weich war.
 
fwgde

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Hallo Frank,

so oder so ähnlich.
Solo mit Gepäck ok, Solo mit Sozia ohne Gepäck ok., Seriefederbeine bei voller Beladung:eek:, da fehlt mir die Erfahrung.
Aber genau da denke ich gibt hier einige, die schon grössere Strecken mit Serienfederbeinen gemacht haben und eventuell sagen könnten - ej pass auf, das machen die nur so und so viel km mit oder die schlagen laufend durch o.ä..

Ich meine aber nicht BAB sondern kleine bis kleinste Strassen aller Klassen wo nicht alles glatt gebügelt ist.

Federrate? kg Tragkraft, danach kann nichts mehr einfedern, da schon voll zusammen oder wie jetzt:confused:

Vielleich habe ich die Frage auch nur dämlich vormuliert, aber andererseits kamen ja schon brauchbare Antworten.

Hallo Quirli,

Die Abstimmung des Fahrwerks sollte dem hauptsächlichen Einsatzzweck entsprechen. Bei Dir also Solo mit Gepäck. Bei Betrieb mit Sozius und Gepäck wirst Du demnach in einen Betriebsbereich kommen, in dem das Fahrwerk nicht mehr ideal arbeitet. Wenn Du aber das Fahrwerk in Richtung "Sozius mit Gepäck" abstimmen lässt, wird es im Solobetrieb eben schlechter sein.
Dieses "nicht mehr ideal" ist aber nach meiner Erfahrung sehr relativ, denn meine persönliche Konstitution an einem Tag hat mehr Einfluss auf das Fahrverhalten als jedes Fahrwerk.
Ich mache es seit 20 Jahren so: Abstimmung auf Solo mit Gepäck und wenn dann meine Holde mitfährt, dann gehe ich es sowieso etwas langsamer an und kompensiere so die Fahrwerksschwächen. (Serien - Fahrwerk)
Zu der Leistungsfähigkeit des Originalfahrwerks: Es ist ein guter Kompromiss, ist beherrschbar und ermöglicht eine Fahrdynamik die nicht zu verachten ist. Wenn dann mal in einer Welle beim Kurvenfahren das Federbein auf Block geht, passiert auch nix schlimmes.
Wer von uns "Normalos" kann denn überhaupt richtig erklären was Druck- und Zugstufe sind und wie man die einstellt?

Bei den Nachrüstfederbeinen hatte ich mal Öhlins und habe sie wieder rausgeschmissen. Es mag ja sein, dass ich mit denen mehr Stabilität hatte, und auch am Pass eine Sekunde schneller war. Aber dafür hat es mir im täglichen Betrieb fast die Plomben rausgeschüttelt. Das Problem war die Federrate. Ein erschöpfender Exkurs findet sich hier.

Daumenpeilungsrechnung: (Physiker, bitte nicht schlagen!)
Grob bedeutet eine 130er Feder dass Du eine Kraft von 130Nm (=~13kg) benötigst um die Feder einen Milimeter zusammenzudrücken. Bei 160 kg Gewicht wären dass also ca 12 Milimeter Kompression im Stand ohne Fliehkräfte und ohne das Fahrzeuggewicht. Die Serienfeder kannst Du 190 mm zusammendrücken. Bei 2,4 Tonnen Druck würest Du dann die 190mm verbrauchen. Und die können sicher in einigen Fahrsituationen nicht ausreichen.

Ich würde aber annehmen, dass das Serienfederbein ausreicht.

Dem Eindruck, der durch viele Informationen zu Nachrüstfederbeinen entsteht, dass das Serienfahrwerk unbrauchbar wäre, kann ich nicht folgen.
Im Test der Zeitschrift PS ist übrigens das Federbein des 08er Modells als Tipp genannt! Das kann schon mal nicht so viel schlechter sein als die Nachrüstmodelle.
Für den Durchschnittsfahrer ist das Serien-Durchschnittsfahrwerk durchaus ausreichend, wenn nicht extreme Gewichtsveränderungen zum Durchschnitt vorhanden sind.

Gruß
Frank
 
peter-k

peter-k

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Hallo,
das Forum lebt also doch noch, super:),
160 kg für zwei Personen ist doch hoffenlich nicht zuviel mit Klamotten?

Beide Federbeine ab nach HH-Racetech?, bauen die die Dinger komplett um?
Sorry da bin ich etwas durcheinander gekommen mit Deiner Angabe 160 kg. Aber mitlerweile hast Du ja schon ein paar gute Tips erhalten.

Ja, Racetech ueberarbeitet die Original Federbeine komplett fuer etwa 2/3 von dem was gute neue kosten.
1. Hat man nicht den weiten Verstellbereich fuer die Daempfung (dafuer wird die Daempfung ja fuer Dich angepasst)
2. Hat man nicht das schicke Gehaeuse
aber sonst steht die Funktion im Fahrbetrieb in nichts nach. Nur Federn machen die auch.
 
quirli

quirli

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Guten Morgen Leute,

entschuldigt dass ich mich jetzt erst melde, hatte gestern noch einen Anfall von Arbeit.
Es lohnt sich ja doch noch, wenn man ein wenig Hartnäckigkeit zeigt.

Danke an Frank, Schlonz, Peter, Hartmut, Markus!!! Gelesen haben es ja wesentlich mehr.
 
Thema:

Gesamtgewicht Original Fahrwerk

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