Geschüttelt, nicht gerührt....

Diskutiere Geschüttelt, nicht gerührt.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, Nomen ist nicht mehr ganz Omen, denn ich darf seit 11 Monaten eine 2012er R1200GSA mein Eigen nennen. Ich bin sehr zufrieden...
gs1150peach

gs1150peach

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
40
Ort
Bülach/Schweiz
Modell
R1150GS
Hallo allerseits,

Nomen ist nicht mehr ganz Omen, denn ich darf seit 11 Monaten eine 2012er R1200GSA mein Eigen nennen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Moped, allerdings ist mir nach ein paar Fahrten im Herbst letztes Jahr aufgefallen, dass die Kuh bei Autobahnfahrten ab 100km/h anfängt zu "vibrieren". Ich habe daraufhin den :D besucht, der dann aber meinte, das könne was mit dem Reifenprofil zu tun haben und gab eine Empfehlung ab für einen Continental Reifen. Da die alten Reifen eh langsam hinüber waren also mal Reifen gewechselt und gestern in aller Herrgott's Früh losgefahren nach Garmisch an die Motorrad Days.
Dabei ist es mir wieder extrem aufgefallen, bei Tempo 120 sind die Vibrationen am stärksten. Ich habe dann beim Frühstück in der Raststätte mal etwas gegoogelt und in einem anderem Forum einen Thread etwas gefunden über Vibrationen und Motor Synchronisation. Daraufhin mal die Probe gemacht und mal irgendwo auf Bayerns Landstrassen auf 120 beschleunigt und ausgekuppelt, damit der Motor auf Standgas ging, aber geschüttelt hats immer noch, scheint also wohl nichts mit dem Motor zu tun zu haben. Ich hab in Verdacht, dass die Felge irgendwie nen Schuss hat (vlt mal durch einen starken Schlag verursacht vom Vorgänger), aber: würde der :D sowas nicht feststellen beim Wuchten, nachdem er den neuen Gummi aufgezogen hat??
Generell kann man sagen dass die Vibes bei 120km/h am spürbarsten sind. Sie müssten von vorne kommen da ich sie am Allerwertesten kaum wahrnehme. Weiss nicht ob ich es sehen würde, aber an den Gabelholmen kann ich keine Bewegungen erkennen, die darauf hindeuten würde, dass das Rad schlagen würde, aber ich bin auch nicht sicher ob man sowas überhaupt sehen könnte, vermutlich eher nicht da der Federweg dafür zu klein ist. Ich merke einfach, dass die ganze Front zittert, inkl. Cockpit, Navi sowie auch der Tank.
Kennt das jemand von Euch? Kann das mit der grossen Verkleidung der GSA zu tun haben, dass da durch den Luftwiderstand Vibrationen entstehen, oder hat tatsächlich meine Felge wo nen leichten Hieb, aber dies müsste beim Wuchten doch feststellbar gewesen sein... ?

Danke mal für Euer Feedback und schöne Grüsse aus der CH.

Peach
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
100 -120 ist meist der Bereich, der bei einer Unwucht des Reifens zu tragen kommt. Viele HÄNDLER halten es nicht für nötig auch hinten auszuwuchten, schau mal ob Du hinten Gewichte verklebt hast, wenn nicht könnte das der Üneltäter sein.

Halt nur so eine Idee
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
100 -120 ist meist der Bereich, der bei einer Unwucht des Reifens zu tragen kommt. Viele HÄNDLER halten es nicht für nötig auch hinten auszuwuchten, schau mal ob Du hinten Gewichte verklebt hast, wenn nicht könnte das der Üneltäter sein.
...
Speziell dann, wenn RDC verbaut ist gibts ggf reichlich Unwucht.
Da würde ich zuerst ansetzen (und mal die Räder aufgebockt drehen und auf Unregelmäßigkeiten achten).
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
so gut ich das RDC finde, so schei..sse finde ich die halbe Schokolade auf der Gegenseite.
Da hätte man innen in der Felge schon ein Gegengewicht anbringen/giessen können
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
so gut ich das RDC finde, so schei..sse finde ich die halbe Schokolade auf der Gegenseite.
Da hätte man innen in der Felge schon ein Gegengewicht anbringen/giessen können
Bzw ein Innengewinde, wo bei RDC ein Gegengewicht verschraubt wird.
 
gs1150peach

gs1150peach

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
40
Ort
Bülach/Schweiz
Modell
R1150GS
So, heute mal beim Freundlichen vorbei geschaut wo ich das Moped gekauft habe. Der Werkstatt Chef ist dann damit mal auf die AB und hat die Vibrationen bemerkt. Soweit so gut, aber leider hat er auch keine konkrete Info darüber geben können, was genau der Auslöser für die Vibes ist.
Zusammengefasst ist die Erklärung wie folgt: Aufgrund der Tieferlegung mit Wilbers Federbein ist der Telelever daher in einem leicht anderen Winkel zur Strasse als mit dem Original Federbein, was dazu führen könnte, dass das Federbein Unebenheiten der Strasse eher aufnimmt. Dies gepaart mit den Vibrationen des Motors und der Tatsache, dass meine Kuh keine Alu-Räder, sondern Speichenräder hat. Bei Speichenrädern gibt es offenbar wo eine Schweissnaht, die ebenfalls zu einer Unwucht beitragen könnte.

Zudem war das ESC auf 1 Fahrer eingestellt und der Mech meinte, auf 1 Fahrer plus Gepäck hätte er als besser empfunden (habe normalerweise nur das Topcase drauf). Auf der Heimfahrt dann mal mit den Einstellungen rumgespielt, 1 Fahrer, 2 Fahrer, 1 Fahrer mit Gepäck oder leichtes Gelände, aber im grossen ganzen hatte ich das Gefühl dass es keinen grossen Einfluss auf die Vibrationen hatte....

Der Mech meinte noch dass Felge und Reifen ansonsten gut aussähen und eigentlich keine Probleme machen sollten.

Hmm, ehrlich gesagt weiss ich nicht so recht, was ich davon halten soll... haltet Ihr das für plausibel? Die Vibrationen treten ab 100km/h auf und sind bei 120km/h am stärksten, wie's danach weitergeht kann ich nicht so recht sagen/testen da ich mir nicht noch eine Geschwindigkeitsbusse einhandeln will, müsste mal nach DE auf AB zum schauen ab wann die Vibes wieder aufhören (also bei 130 sind sie noch da). Weiss z.B. jemand, mit welcher Geschwindigkeit ein Rad dreht beim Auswuchten? Wenn das langsamer dreht als 100-120km/h, dann haben sie logischerweise nix gefunden... kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass wenn das Problem am zentralen Federbein liegen würde, die Vibrationen bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftreten würden, dann würde man das doch ggf eher merken. Zudem sind die Vibes gleichmässig... ich glaube nicht dass Strassenunebenheiten so gleichmässig auftreten können... :confused:
Fühlt sich schon eher an wie ne Unwucht im Rad, hätte da jetzt eher mal erwartet dass man das Rad ausbaut und nochmals gründlich untersucht oder so... oder ggf mal mit einem anderen probiert... hmm.... schätze ich werde mal noch meinen lokalen Freundlichen einen Besuch abstatten, aber da ich die Maschine nicht bei ihm gekauft habe wird der dann dafür wohl ordentlich Kohle sehen wollen.

Falls jemand ne tiefergelegte GSA hat mit Wilbers Federbein (oder so jemanden kennt), bitte mal drauf ansprechen... danke ;-)
 
Thema:

Geschüttelt, nicht gerührt....

Oben