Gestank nach verbranntem Öl

Diskutiere Gestank nach verbranntem Öl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Habe seit der 1000er Einfahrkontrolle ständig einen Gestank von verbranntem Öl in meiner Nase - zuvor nie. Auch wenn ich die Q morgens...
G

Gast6538

Gast
Hallo!

Habe seit der 1000er Einfahrkontrolle ständig einen Gestank von verbranntem Öl in meiner Nase - zuvor nie. Auch wenn ich die Q morgens anlasse stinkt sie teilweise innerhalb von Sekunden nach verbranntem Öl.
Der Freundliche hat den Motor gecheckt, nach dem er den Gestank ebenfalls in die Nase bekam, jedoch nichts gefunden. Meinte ich solle erst mal noch weiter fahren... Nun hat sie 2000 KM und müffelt noch immer.

Woran kann das liegen? Hat jemand einen Tip?

Angeblich kam bei dem Kundendienst wieder Castrol für die Schmierung rein. Kenne solch einen Gestank aber nur, wenn man ein "Billigst-Öl" verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Haben die das Oel uberfuellt?
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Peter!

Nein, glaube ich nicht. Im Schauglas stand das Öl (nach dem Service) vor Fahrtantritt etwa knapp über der Hälfte. Bei warmem/heißem Motor war es dann teilweise sogar leicht über der oberen Max. Markierung. Das Interessante dabei ist auch, dass sie nicht wirklich viel Öl braucht, obwohl sie danach stinkt - also offensichtlich Öl verbrennt.
Aktuell habe ich jetzt 1000 KM seit der Inspektion gefahren und das Öl steht nach dem Fahren immer noch knapp über halb. Vermuteter Ölverbrauch somit bei ca. 0,2 Liter pro 1000 KM, was für einen (zudem neuen) Boxer nicht wirklich viel ist.

Hat noch jemand eine Idee warum ein Motor nach verbranntem Öl stinken kann, aber nicht wirklich viel benötigt? Krümmer und Köpfe sind auch Ölfrei.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

also ist doch - zumindest etwas - zuviel Öl im Motor. Evtl. geht doch das überflüssige Öl über den Luftfilterkasten wieder raus und tropft unten auf den Auspuff???

Bei einigen Kühen im Neuzustand stinkt der Kat hin und wieder ordentlich. Dies allerdings nur im warmen Zustand, nicht direkt nach dem Start.

Gruß
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Bernd!

Danke für den Tip mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Das könnte tatsächlich sein. Muss mal schauen wo die Schläuche über dem Auspuff enden. An den Stellen wären dann bestimmt ja auch Verfärbungen zu sehen.

Gruß

Claus
 
G

Gast6538

Gast
Die Kurbelgehäuseentlüftung war es leider auch nicht. Die Schläuche enden über dem Seitenständer und sind auch sauber. Östand ist mittlerweile bei heißem Motor weit unter Max. Maschine stinkt aber noch immer gelegentlich... :(
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hast Du erhöhten Ölverbrauch oder kannst Du da nichts feststellen?

Ein Freund hatte mal an seiner Ducati 900ss i.e. sowas ähnliches, die stank schon im Stand nach Öl, hatte aber auch 0,8l Ölverbrauch auf 1000 km und nach 3000 km wurde der komplette liegende Zylinder getauscht. Was es genau war, weiß ich leider nicht mehr... :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bearhunter72 schrieb:
Hallo Bernd!

Danke für den Tip mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Das könnte tatsächlich sein. Muss mal schauen wo die Schläuche über dem Auspuff enden. An den Stellen wären dann bestimmt ja auch Verfärbungen zu sehen.

Gruß

Claus
Wenn es schon etwas weniger geworden ist, dann hat vielleicht einfach nur irgendein Werkstattaffe Oel irgendwo danebengeplempert.
 
G

Gast6538

Gast
Hallo und danke für Eure Antworten!

Ölverbrauch hat der Motor bisher keinen nennenswerten. Bisher ca. 0,2l auf 1000 KM. Denke das ist mehr als okay. Verschmutzt (Öl) ist an der Maschine auch nach der Inspektion nichts gewesen.
Hatte heute jedoch noch mal Rücksprache mit meinem Händler deswegen. Dabei habe ich auch noch mal Euren Tip mit dem Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilter angesprochen. Dies wurde aber mehr oder minder direkt ausgeschlossen, weil die Maschine dann wohl auch ziemlich geruckelt haben müsste, da das Öl dann über den Ansaugkanal mitverbrannt worden wäre.
Nach dem Gespräch war ich dann so schlau wie vorher... :confused:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bearhunter72 schrieb:
Dies wurde aber mehr oder minder direkt ausgeschlossen, weil die Maschine dann wohl auch ziemlich geruckelt haben müsste, da das Öl dann über den Ansaugkanal mitverbrannt worden wäre.
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
such dir eine andere Werkstatt.

Gruß
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Bernd!

Ja, der Gedanke quält mich so langsam auch schon ein bisschen (Werkstattwechsel)...

Hast Du eine Idee, warum die Maschine stinken könnte? Ist das bei den BMW Boxern gar "normal"?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...normal ist das sicher nicht, sonst würde hier im Forum mehr darüber zu lesen sein und Hinweise kommen. Neumaschinen "riechen" anfänglich etwas mehr, das gibt sich aber.

Wenn kein übermäßiger Ölverbrauch oder -verlust festzustellen ist, wo soll der "Gestank" herkommen? Auf der Krümmeranlage wäre dies zu sehen.

Wenn es dich zu sehr stört, mache ggf eine Tour zu einem anderen Händler (ohne Anmeldung) und lasse diesen "schnüffeln".

Viel Erfolg!


Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Es gibt anscheinend Probleme mit der Dichtung am Hinteren ABS Drehzahlsensor. Entweder hat die Aludichtung einen Grat, wodurch ein O-Ring zerstört würde, oder ein Distanzring ist nicht, bzw. nicht mehr richtig nach dem Ölwechsel im HAG eingebaut worden.

Der :) weis darüber bescheid...

Kann es sein, das dadurch aus dem HAG minimal Öl austritt, was dann hinten an der Bremsscheibe z.B. "verbrennt" ?!??!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...dann würde ich noch eher auf einen stinkenden Kat tippen.

Ferndiagnosen.

Gruß
 
G

GS_Hoschi

Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
31
Puuuh

Hallo
Schau Dir mal die Ventildeckeldichtungen an. Bei mir "schwitzen" die seit der Inspektion. Und deswegen stinkt es nach verbranntem Öl. :mad:
Gruß
Thomas
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wird denn bei der 1000er auch das Getriebeöl gewechselt? Meines Wissens nicht. Falls es trotzdem gewechselt wurde wäre es denkbar, dass davon etwas am Getriebe heruntergelaufen ist. Das G.-öl stinkt schon etwas derber, als das Motoröl.
BTW: ich finde 0,2L/ 1000 km schon grenzwertig. Das sollte noch ein wenig weniger werden, auch wenn (nicht nur) BMW bis zu 1L/ 1000 km als "normal" angibt. Reiner Selbstschutz.
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Thomas und Hermann,

danke für die Infos.

Thomas, die Ventildeckeldichtungen sind bei mir anscheinend "dicht". Gehe schon mal hin und wieder mit einem Tempo oder Lappen (was ich gerade da habe) durch die Ritzen, sieht aber immer - bis auf den normalen Schmutz - recht sauber aus.
Die Maschine stinkt allerdings auch eher von der Auspuffseite her...

D. h. sie müsste das Öl theoretisch verbrennen... Es fiel auch schon der Tipp, dass vielleicht zuviel Öl nachgekippt wurde. Hätte auch sein können, da sie mit jedem Kilometer nun etwas seltener stinkt. Ölstand aktuell gemessen ist knapp unterhalb des Schauglases.

Da ich mit nun knapp 3000 KM die Maschine jetzt hin und wieder mal beim beschleunigen etwas höher drehe (bis ca. 6000 U/min) konnte ich hierbei eine neue und interessante Entdeckung machen. Nach so einem kurzen Sprint und einem Stop innerhalb der nächsten 5 Minuten stinkt sie teilweise so stark nach verbranntem Öl, dass Dir beinahe schlecht wird davon.
Oder kann es vielleicht daran liegen das während der Motorbremse aus hohen Drehzahlen Öl in den Zylinder gezogen und verbrannt wird??


Hermann, ob das Getriebeöl gewechselt wurde kann ich nicht sagen. Angeblich soll das bei der aktuellen GS Serie ja bei der 1000er Inspektion wieder gemacht werden. Jedenfalls ist der Auspuff nirgendwo verfleckt. Es müsste bei Undichtigkeit des Getriebes ja an irgendeiner Stelle auf den Auspuff tropfen, ist aber nichts sichtbar. Zumal der Gestank mittlerweile tatsächlich fast nur noch in der obengenannten Situation auftritt.
 
G

Gast6538

Gast
palmstrollo schrieb:
BTW: ich finde 0,2L/ 1000 km schon grenzwertig. Das sollte noch ein wenig weniger werden, auch wenn (nicht nur) BMW bis zu 1L/ 1000 km als "normal" angibt. Reiner Selbstschutz.


Wieviel Öl verbraucht den Deine auf 1000 KM?
 
AdventureRudi

AdventureRudi

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
153
Ort
Regenstauf
Modell
R1200GS ADV (98 PS )
Also meine ADV stinkt auch bestialisch. Anfangs habe ich auch an Öl gedacht (obwohl ich Ölgeruch eig schon kenn). Ich hab aber festgestellt es ist die Kupplung.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Claus,

habe dieses Phänomen bei meiner ´04er auch, allerdings nur nach scharfer Fahrweise. Der Ölverbrauch ist dabei aber nicht nennenswert, auf ca 4Mm ist nur minimalste Änderung im Schauglas sichtbar. Allerdings kommt mir der Geruch nicht wie der von Motoröl vor, sondern eher wie der von Getriebeöl.
Die Werkstatt hat im Rahmen der 10Mm-Inspektion mal geguckt, aber nichts gefunden.
Ich werd´s auf jeden Fall weiter beobachten.

Ciao
Richardo
 
Thema:

Gestank nach verbranntem Öl

Gestank nach verbranntem Öl - Ähnliche Themen

  • Ölgeruch / Verbranntes Öl

    Ölgeruch / Verbranntes Öl: Habe dieses Wochenende meine erste längere Tour gemacht (700km), war richtig prima. Mir ist nur ab und an ein leichter Geruch nach verbranntem Öl...
  • Nach einer Fahrt riecht es verbrannt nach Öl

    Nach einer Fahrt riecht es verbrannt nach Öl: Guten Morgen liebes GS Forum, ich habe da ein Problem, vielleicht ist es auch keins.. Wenn ich mit meiner GS einen Ausflug mache und ab und zu...
  • BMW-Scheinwerfer nach 56.000 km verbrannt

    BMW-Scheinwerfer nach 56.000 km verbrannt: So, Nun stelle ich mal ein Bild ein, wie der Scheinwerfer meiner f650gs nach 56.000 km aussieht. Man erkennt deutlich die abgebrannte...
  • R 1200 GS riecht nach flotter Fahrweise am Heck nach verbranntem Gummi

    R 1200 GS riecht nach flotter Fahrweise am Heck nach verbranntem Gummi: Ja, leider so wie ichs oben schon geschrieben habe.... Habe mal nachgeschaut, nix zu sehen. Ich weiß, ne Ferndiagnose ist kaum machbar, aber...
  • Woher kommt der Gestank an meiner GS 1150?

    Woher kommt der Gestank an meiner GS 1150?: Hallo zusammen, am WE habe ich eine längere Ausfahrt mit meiner GS 1150 unternommen. Als ich nach ca.1Std. Fahrt das erstemal abstieg musste ich...
  • Woher kommt der Gestank an meiner GS 1150? - Ähnliche Themen

  • Ölgeruch / Verbranntes Öl

    Ölgeruch / Verbranntes Öl: Habe dieses Wochenende meine erste längere Tour gemacht (700km), war richtig prima. Mir ist nur ab und an ein leichter Geruch nach verbranntem Öl...
  • Nach einer Fahrt riecht es verbrannt nach Öl

    Nach einer Fahrt riecht es verbrannt nach Öl: Guten Morgen liebes GS Forum, ich habe da ein Problem, vielleicht ist es auch keins.. Wenn ich mit meiner GS einen Ausflug mache und ab und zu...
  • BMW-Scheinwerfer nach 56.000 km verbrannt

    BMW-Scheinwerfer nach 56.000 km verbrannt: So, Nun stelle ich mal ein Bild ein, wie der Scheinwerfer meiner f650gs nach 56.000 km aussieht. Man erkennt deutlich die abgebrannte...
  • R 1200 GS riecht nach flotter Fahrweise am Heck nach verbranntem Gummi

    R 1200 GS riecht nach flotter Fahrweise am Heck nach verbranntem Gummi: Ja, leider so wie ichs oben schon geschrieben habe.... Habe mal nachgeschaut, nix zu sehen. Ich weiß, ne Ferndiagnose ist kaum machbar, aber...
  • Woher kommt der Gestank an meiner GS 1150?

    Woher kommt der Gestank an meiner GS 1150?: Hallo zusammen, am WE habe ich eine längere Ausfahrt mit meiner GS 1150 unternommen. Als ich nach ca.1Std. Fahrt das erstemal abstieg musste ich...
  • Oben