Getriebe

Diskutiere Getriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Frage an die ab 2010er Fahrer: überall habe ich gelesen wie fein das Getriebe jetzt zu schalten sein soll. Das trifft bei meiner...
Macky

Macky

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo,

Frage an die ab 2010er Fahrer:
überall habe ich gelesen wie fein das Getriebe jetzt zu schalten sein soll.
Das trifft bei meiner überhaupt nicht zu. Wenn ich schnell beschleunige, geht es relativ geräuschlos. Wenn ich z.B. einen Pass runterfahre und vor einer Kehre vom 4. in den 3. Gang schalte, ist das Krachen gewiss.
Oder innerorts bei Kolonnenverkehr ist es auch nicht möglich rauf oder runter zu schalten ohne lautes "Klack".
Habe auch schon probiert mit Zwischengas, aber das ist wie in einer Lotterie, manchmal passt es, aber meistens nicht.:mad:
Oder gibt sich das nach einer gewissen Einfahrzeit? Habe jetzt 7200 Km auf der Uhr.

Würde mich sehr interessieren wie das bei Euch ist.

Grüsse aus der CH

Mario
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Moin Mario,

laß es doch klacken. Auch wenn sichs gebessert hat, ist es dennoch BMW-typisch.

Zwischengas bringt nix, weil Du in dem Moment die Kupplung gezogen und damit das Getriebe entkoppelt hast. Bringt nur was bei den alten unsynchronisierten Getrieben, wo Du im Getriebe-Leerlauf bei eingekuppeltem Zustand die Zwischenwelle im Getriebe durch das Zwischengas beschleunigst.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Du bist vorher wohl Japaner gefahren......genau wie ich:D

Gruß
Berthold
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Sali Mario

meine hat jetzt 2'000 km drauf, bei mir ist's genauso. Ich nehme es einfach so hin und freue mich auf die nächste Kehre :D vor Allem am Ibergeregg...immer wieder lustig ;)

Cheers
André
 
Macky

Macky

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo HaJü,

danke für den Hinweis mit dem Zwischengas. Das kann ich mir also schenken:confused:

Hallo Berthold,

nein, ich bin 5 Jahre die 1150er RT gefahren. Die war Jahrgang 2003 und liess sich leiser schalten.
Dachte bei BMW hätten sie Fortschritte gemacht, leider Irrtum:mad:

Grüsse, Mario
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Dann solltest Du wirklich mal direkt mit anderen vergleichen:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
G

Gast 7673

Gast
NOCHMAL

das ist kein "Krachen", sondern die an anderen Motorrädern nur gegen Aufpreis zu erhaltende AKUSTISCHE GANGWECHSELANZEIGE !!;):D

Fahr mal nen alten 2V... DAS IST KRACHEN:cool::D
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
....Bringt nur was bei den alten unsynchronisierten Getrieben, wo Du im Getriebe-Leerlauf bei eingekuppeltem Zustand die Zwischenwelle im Getriebe durch das Zwischengas beschleunigst.
Hallo, du weißt schon auch, dass Motorradgetriebe alles andere als synchronisiert sind;).

Mit etwas Fingespitzengefühl bringt es schon was Zwischengas zu geben (das gleicht die unterschiedlichen Drehzahlen im Getriebe sehrwohl an). Ich schalte, sofern ich mit höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen unterwegs bin immer mit Zwischengas zurück. Krachen und Klacken ist bei mir dann eigentlich nie angesagt.
Was laute Geräusche verursacht, ist, bei relativ hohen Geschwindigkeiten und gezogener Kupplung (Motordrehzahl auf Standgas abgefallen) zurückzuschalten - dann kracht es bei jedem Schaltvorgang.

Sofern man sportlich flott hoch- oder runterschaltet (und beim Runterschalten kurz Zwischengas gibt), ist das aktuelle GS-Getriebe ein absoluter Leisetreter.

Also ruhig noch etwas üben. Beim Schalten aber immer den Schalthebel mit Nachdruck hochziehen.

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSATraveler

Gast
Hallo, du weißt schon auch, dass Motorradgetriebe alles andere als synchronisiert sind;).

Mit etwas Fingespitzengefühl bringt es schon was Zwischengas zu geben (das gleicht die unterschiedlichen Drehzahlen im Getriebe sehrwohl an). Ich schalte, sofern ich mit höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen unterwegs bin immer mit Zwischengas zurück. Krachen und Klacken ist bei mir dann eigentlich nie angesagt.
Was laute Geräusche verursacht, ist, bei relativ hohen Geschwindigkeiten und gezogener Kupplung (Motordrehzahl auf Standgas abgefallen) zurückzuschalten - dann kracht es bei jedem Schaltvorgang.

Sofern man sportlich flott hoch- oder runterschaltet (und beim Runterschalten kurz Zwischengas gibt), ist das aktuelle GS-Getriebe ein absoluter Leisetreter.

Also ruhig noch etwas üben. Beim Schalten aber immer den Schalthebel mit Nachdruck hochziehen.

Gruß

Martin
Ciao nach Chur! Mache es genau wie Martin hier eben geschrieben hat. Meine hat nun 20t km, eine von mir fühlbare Veränderung des Getriebes hat es bisher nicht gegeben. Ich kann sehr gut mit dieser Schaltung leben, komme aber auch von einer 11er GS...
Viel Spass und Gruss, Rolf.
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
dass Motorradgetriebe alles andere als synchronisiert sind;).
Richtig

Mit etwas Fingespitzengefühl bringt es schon was Zwischengas zu geben (das gleicht die unterschiedlichen Drehzahlen im Getriebe sehrwohl an)
Unsinn. Es gibt zwischen den Gängen keinen Getriebeleerlauf den man dazu nutzen könnte die Eingangswelle durch Zwischengas auf die Drehzahl der Ausgangswelle zu bringen.
Die Reihenfolge wäre Kupplung ziehen-Gang raus-Kupplung loslassen-Zwischengas-Kupplung ziehen-kleineren Gang einlegen-Kupplung wieder loslassen.
Mach mir das mal mit der GS vor ;-)
Zwischengas passt hier nur die Motordrehzahl an.
Manche geben auch beim Raufschalten Zwischengas. Klingt gut.

Grüsse
Thomas
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi Folks,

gibts da Erfahrungen nach einem Ölumstieg auf 75/140????

Bisher lese ich ja von sehr jungen Getrieben, die vermutlich noch mit der originalen BMW Füllung fahren.
 
G

GSATraveler

Gast
Manche geben auch beim Raufschalten Zwischengas. Klingt gut.
Schon gut, das war kaum und jedenfalls von mir nicht gemeint, sondern nur beim Runterschalten zur Anpassung der Drehzahl an den kleineren Gang. Das echte Zwischengas ist mir auch bekannt von den alten Willys-Jeeps.
Beim Raufschalten nur dann 'Zwischengas', wenn der Gang mal nicht gleich rein- oder sogleich wieder rausspringt, weil ich zuwenig oder nicht im richtigen Zeitpunkt gezogen habe - kommt zwar selten vor, aber eben doch und ist dann eine Verlegenheitslösung. Und übertönt die netten übrigen Nebengeräusche...
Rolf
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo, du weißt schon auch, dass Motorradgetriebe alles andere als synchronisiert sind;)......
Stimmt, jetzt wo Dus schreibst, fällts mir wieder ein, daß Mopedgetriebe keine Synchronringe hat. Aber den Rest kannst Du Dir bei Thomas abgucken.

Meine beste Erfahrung ist, Kupplung betätigen und richtig, als beherzt schalten und keine Angst haben, zu fest drauf zu drücken bzw. zu ziehen. Das mach ich bei nahezu jeder Drehzahl. Das Klacken hält sich in Grenzen, die keineswegs störend sind.

Die persönliche Empfindlichkeit tut ihr Übriges dazu.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Der Gang geht rein, ich spüre es und höre es was will ich mehr:cool::cool:...doppelte Kontrolle:D:D:)
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hi Folks,

gibts da Erfahrungen nach einem Ölumstieg auf 75/140????

Bisher lese ich ja von sehr jungen Getrieben, die vermutlich noch mit der originalen BMW Füllung fahren.
Hallo Zusammen,

habe seit letztm Jahr Castrol MTX 75 W 140 im Getriebe und im HAG. Seit dem kracht es nicht mehr beim Einlegen des ersten Gangs im Stand und das Getriebe schaltet sehr weich. Man könnte meinen, man fährt ein anderes Getriebe. Bis dato bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung und werde es in diesem Jahr wieder einfüllen.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
habe seit letztm Jahr Castrol MTX 75 W 140 im Getriebe und im HAG. Seit dem kracht es nicht mehr beim Einlegen des ersten Gangs im Stand und das Getriebe schaltet sehr weich. Man könnte meinen, man fährt ein anderes Getriebe.
Moin,

dieses Öl fahr ich auf meiner 05er auch. Das Getriebe ließ sich aber auch mit original BMW- Füllung vom ersten Tag an butterweich und geräuschlos schalten. Als die 08er mit verbessertem Getriebe angepriesen wurde, kam bei mir die Frage nach dem Fahrfeeling auf. Bin aber bis heute noch nie gefahren. Dann sollte die TÜ ja noch mal Verbesserungen in der Schaltbarkeit mitbringen- die bin ich ausgiebig gefahren. Bezogen auf das Getriebe habe ich auf mein olles keine Vorteile erfahren. Beide wechseln ganz vorzüglich die Gänge. Das ist ein riesen Unterschied zu den 11ern, wo o. g. Öl deutliche Verbesserungen bringt.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
C

CBR

Gast
Meine 2010er hat sich absolut super schalten lassen und da hat auch nichts gekracht.

Rauf (fast) immer ohne Kupplung und runter mit.

Ab und an war ich mal irgendwo zwischen dem 4 und 5 daheim lag aber an mir.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Moin,

dieses Öl fahr ich auf meiner 05er auch. Das Getriebe ließ sich aber auch mit original BMW- Füllung vom ersten Tag an butterweich und geräuschlos schalten. Als die 08er mit verbessertem Getriebe angepriesen wurde, kam bei mir die Frage nach dem Fahrfeeling auf. Bin aber bis heute noch nie gefahren. Dann sollte die TÜ ja noch mal Verbesserungen in der Schaltbarkeit mitbringen- die bin ich ausgiebig gefahren. Bezogen auf das Getriebe habe ich auf mein olles keine Vorteile erfahren. Beide wechseln ganz vorzüglich die Gänge. Das ist ein riesen Unterschied zu den 11ern, wo o. g. Öl deutliche Verbesserungen bringt.

Viele Grüße, Grafenwalder
Also das mit dem "butterweich" muss ein Einzelfall bei Dir sein. Wenn mein Getriebe der TÜ keine Geräusche beim Schalten macht, kann ich fast davon ausgehen, dass der Gang nicht richtig drin ist. Selbst das Getriebe von einer Harley lässt sich weicher und weniger hakelig schalten. Meiner Meinung nach ist die Getriebeschaltkinematik der GS wahrlich kein Ingenieursmeisterleistung, eher ein Durchfaller und mit den Japangetrieben überhaupt nicht zu vergleichen!

Gruß,
maxquer
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Meiner Meinung nach ist die Getriebeschaltkinematik der GS wahrlich kein Ingenieursmeisterleistung.....
Wieso der GS ???

Bei BMW war schalten noch nie ein Geheimnis :rolleyes: BMWs hat man immer gehört, entweder haben sie sich durch den Klang angekündigt oder man hats am Schalten gehört :D

Außer bei den Pkw, die gingen weicher als Butter ;)
 
RaZZe

RaZZe

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
Ich glaub wenn die Dicke net mehr klackt......ist sie kaputt :D
 
Thema:

Getriebe

Getriebe - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Oben