Getriebe

Diskutiere Getriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; meine Erfahrung: leise ist etwas anderes - keine frage. im übrigen gilt bei meiner 2010er Kiste die Devise: je kälter das Getriebe, desto leiser...
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
meine Erfahrung: leise ist etwas anderes - keine frage. im übrigen gilt bei meiner 2010er Kiste die Devise: je kälter das Getriebe, desto leiser. schön warm gefahren haut der erste gang rein wie bei eine k1200r der ersten Serie...
 
Macky

Macky

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hi Giovanni,

so ist es auch bei mir, beim Losfahren flutschen alle Gänge geräuschlos rein. Scheint also schon etwas mit der Ölviskosität zu tun zu haben.

Gruss, Mario
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also bei meiner 2011er habe ich mich an die recht eigenwillige Geräuschkulisse gewöhnt. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich die Geräusche beim korrekten Schalten OHNE Kupplung (was ja bei Motorrädern durch richtiges Gasgeben/Gas Wegnehmen problemlos möglich ist) deutlich verringert! :confused: Eventuell sollte BWM dazu übergehen die Bikes nur mit "Anfahr-Hilfskupplung" auszuliefern?

Spaß beiseite. Das "Klonken" beim Runterschalten lässt sich zwar durch penibel genaues Einhalten bestimmter Drehzahlbereiche bzw. eine gefühlvolle Gashand minimieren, jedoch nie völlig eliminieren. Beim Hochschalten ist ein geräuschloser Gangwechsel durch RICHTIGES Schalten hingegen recht einfach. Einfach den Druck auf den Schalthebel vor dem Auskuppeln im entsprechenden Drehzahlberiech herstellen (Spiel auf Null minimieren), auskuppeln und Druck aufrecht erhalten, und der nächst höhere Gang flutscht völlig lautlos rein....

Gruß
Tobias
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hab bei der gestrigen Feierabendrunde extra mal drauf geachtet:
Getriebe läßt sich weich schalten, ab und zu klackt es und bei ersten eigentlich immer. Ist für mich nicht störend, obwohl ich eigentlich in technischen/mechanischen Sachen immer etwas sensibel bin.

Getriebeöl ist 75/140er drin.
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Klacken und Klonken war doch optional aufpreispflichtig oder :D:D:D
sorry ich konnte nicht anders....ich hab das gern, dann wissen die Fussgänger in der Stadt das eine GS kommt :p

Aber wenn ich hier schon lese das der eine oder andere ohne Kupplung hochschaltet (völlig legitim) stellt sich mir die Frage, ob jemand weiss woher man eventuell einen Schaltassistenten bekommt und den nachrüsten kann, (natürlich unter der Voraussetzung dass das bei der Q überhaupt Sinn macht)????

BTW: Habe bei meiner beim 1000er Service das Getriebeöl wechseln lassen, seither sind die Gangspringer (5.>6.) zu 95% weg.
Cheers und schöne Pfingsten
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebe

Getriebe - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Oben