Getriebe

Diskutiere Getriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute!!!!!!!!!!!! Habe vor ein paar Wochen meine 07 mer gegen eine 2012 wer getauscht,nach etwa 4000km mußte ich feststellen das das...
maik

maik

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
137
Ort
vetschau/spreewald
Modell
r1200gs 9/2007u.3/2012
Hallo Leute!!!!!!!!!!!!

Habe vor ein paar Wochen meine 07 mer gegen eine 2012 wer getauscht,nach etwa 4000km mußte ich feststellen das das Getriebe nicht so funktioniert wie das meiner 07 ner.
War am Wochenende in den Bergen mit Frau und Gepäck als die TÜ richtig warm war gab es Probleme beim schalten
erst nur zwischen 5 und 6 Gang.
Beim Hochschalten in den 6 blieb die anzeige leer und nach kurzer zeit rastet der 6 Gang mit einem krachen ein
und das haten ich an diesem Wochenende häufiger.
Später ist mir noch aufgefallen das der Schalthebel nicht gleich in die Ausgangsstellung zurück fällt sonder etwas verzögert.
War dann beim :)der meine TÜ gleich da behalten.Heute habe ich einen Anruf bekommen das ein technischer von BMW
kommt um sich den Fall zu betrachten.
Das soll wohl kein Einzelfall sein.Bin mal gespannt was da rauskommt.

Gruß maik
 
F

Froschkoenig

Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
13
Hallo Maik,

hört sich nicht so gut an. Ich habe am Dienstag eine 1200 GS TÜ Rallye neu übernommen. Hatte erst Gelegenheit 80 Km zu fahren .. alllerdings ist mir auch 2 mal der 6te Gang beim Hochschalten rausgeflutscht und dann mit Krachen wieder eingerastet. Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass ich unexakt geschaltet hätte. Am kommenden WE werde ich mal richtig ausgiebig testen. Ansonsten ist das Getriebe aber mit dem meiner 1150 GS nicht zu vergleichen. Schaltet sich leichtgängig und eigentlich sehr exakt.

Biss bald
 
F

Froschkoenig

Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
13
Hallo,

bin nun weitere 120 Km gefahren ... legt man den 6ten Gang konzentriert und mit etwas Nachdruck ein tritt die Problematik nicht mehr ein .. jedenfalls bei meiner Maschine. Heute hatte ich keinen einzigen Gang-Rutscher ... wenn es so bleibt ist alles i.O.

Ich werde ggf. weiter berichten-

Grüße vom Frosch :-)
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

bei dem aktuellen Getriebe (ab der MÜ verbaut) springt der 6. Gang beim nachlässigen Schalten schon mal gerne wieder raus bzw zurück in den 5. . Bei den vorherigen Getrieben passierte das noch leichter und dann aber zwischen 4. und 5. Gang.
Also vom 5. in den 6. Gang immer schön komplett durchziehen, sonst haut´s den Gang wieder raus.

Gruß

Martin
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Also ich fahr meine zwar erst seit 16000 km aber der 6 Gang ist mir noch nie
rausgesprungen ......
 
Thema:

Getriebe

Getriebe - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Oben