Getriebe ersetzen: Lohnt sich das?

Diskutiere Getriebe ersetzen: Lohnt sich das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahre eine k25 Bj. 2004 und der Mechaniker meint, das Getriebe klinge im Leerlauf seltsam. Auf meine Frage, es zu ersetzen, meinte er, dass sich...
alex37

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Fahre eine k25 Bj. 2004 und der Mechaniker meint, das Getriebe klinge im Leerlauf seltsam. Auf meine Frage, es zu ersetzen, meinte er, dass sich das bei dem Modell nicht lohne, weil fast das ganze Motorrad auseinander genommen werden müsse und somit zu viele Arbeitsstunden anfallen.

Stimmt das?

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Larsi

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Ich würde mir ein gebrauchtes Getriebe und einen günstige(re)n Schrauber suchen.
 
alex37

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Scheint wirklich eine OP am offenen Herzen...

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Larsi

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Ja, es ist viel Arbeit, aber ein erfahrener Schrauber braucht auf jeden Fall weniger als einen Tag.
Mit gebrauchtem Getriebe sollte das in der Werkstatt für unter/um 1500€ zu machen sein.
Je nach Stundenlohn auch weniger ...
Klar, mit neuem Getriebe für 2600€ sieht es anders aus, aber eine zeitwertgerechte Reparatur wäre doch ok.

Was ist denn deine Alternative?
 
alex37

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Ja, es ist viel Arbeit, aber ein erfahrener Schrauber braucht auf jeden Fall weniger als einen Tag.
Mit gebrauchtem Getriebe sollte das in der Werkstatt für unter/um 1500€ zu machen sein.
Je nach Stundenlohn auch weniger ...
Klar, mit neuem Getriebe für 2600€ sieht es anders aus, aber eine zeitwertgerechte Reparatur wäre doch ok.

Was ist denn deine Alternative?
Vorerst fahren bis zum Ausfall...derzeit hört man leichtes Rasseln im Leerlauf. Gemäss Mechaniker soll es das Getriebe sein. Hab schon gelesen, dass aber auch ein Kettenspanner (?) oder die Steuerkette im Motorblock solche Geräusche verursachen könnte. Alternative wäre eine neuere Alte zu kaufen. Im Moment aber eher nicht.

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gerd_

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Hi
Wenn der Mechaniker ein Geräusch aus dem Getriebe nicht von einem aus dem Motor unterscheiden kann sollte er sagen "ich mag keine BMW reparieren". Jedenfalls solltest du Dir eine andere Werkstatt suchen.
Der Getriebewechsel dauert zwischen 4 und 6 Stunden. Je nach dem wie gross der Übungsgrad des Mechanikers ist und wie stark er über einzelne Schrauben fluchen muss. Den Stundensatz Deiner Werkstatt weisst Du besser als wir.
Die Getriebe der 1200 wurden ab 2007 grundsätzlich geändert. Sie bekamen dickere Wellen weil die alten geschwungen haben und deshalb teilweise die Lager nicht sehr lange hielten.
Bei dieser Gelegenheit wurde eine neue Airbox verbaut weil das neue Getriebe höher ist. Die alte Airbox passt mit etwas "Knirschen" auch aber dann vibriert die Karre weil das Ding Kontakt hat.
Weiterhin gab's bei der Gelegenheit eine neue Kardanwelle.
Sollte der Mechanikus also gemeint haben man "müsse" bei der Gelegenheit auf das neue Getriebe wechseln, ist er von der Wahrheit nicht mehr so weit entfernt.
Ein Komiker wäre er dennoch wenn er Dir das nicht wenigstens in ähnlichen Sätzen erklärt hätte wie ich es schreibe.
Teile für das alte Getriebe sind lieferbar.
gerd
 
alex37

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Danke Gerd. Der Mechaniker sprach nur vom Getriebe. Nie vom Motor. Das mit dem Getriebe ab 2007 und Kardanwelle ersetzen sagte er mir nicht. Ist aber sonst ein guter Mechaniker. War stets zufrieden. Wortkarg ist er bisweilen, aber ist seine Art. Ich habe ihn nicht gross weiter gefragt. Ist mein Fehler. Du stehst so da und denkst, die Kiste läuft doch. Was erzählt er da? Der Denkprozess hat erst zuhause begonnen... 🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤣

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At..ze

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Moin! Genau das klappern im Leerlauf hatte ich auch....hört sich nicht schön an. Ich hab ein Getriebe nach BJ. 2008 besorgt mit Kardanwelle und eingebaut.Den Luftfilterkasten habe ich vorne 4 mm höher gesetzt und hinten ca. 2-3 mm.Passt...........und fährt gut
Christian
 
alex37

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Dazu fehlen mir die Kenntnisse. Was hast Du fürs Getriebe inklusive Kardanwelle bezahlt?

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At..ze

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Tipp mal bei Google "moto-rudi.de" ein. Da hab ich meins gekauft und selber abgeholt.Der ist in Ordnung und die Teile sind neu. Kostet natürlich was, aber BMW wollte für so ein Getriebe 2700 Euros!!....ohne die Kardanwelle.....
 
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At..ze

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....achso..na den Lufikasten bekommt dein Schrauber dir auch nen Stück höher gesetzt....ist ja alles keine Raketentechnik.....
 
GS`ler

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Es ist doch noch gar nicht richtig klar ob Dein Getriebe ein Problem hat. Dein Mechaniker scheint da auch etwas schwerhörig zu sein. Fahr zu einer anderen Werkstatt (mit BMW Erfahrung) und hole Dir eine zweit Meinung ein. Was macht das Getriebe außerhalb der "vermeintlichen" Geräusche? Schaltet es sich schlecht oder hakelig. Landest Du häufiger im Zwischenleerlauf (zwischen den Gängen) oder lässt sich neutral schlecht einlegen? Was macht Deine Kupplung? Trennt Sie sauber. Ist das Geräusch bei gezogener Kupplung noch da oder weg. Je nach Laufleistung fängt die Kupplung an Geräusche zu machen. So auch bei mir (60 TSD km). Ist bei gezogenen Kupplung weg. Kettenspannerthematik ist hier im Forum auch schon mehrfach behandelt worden. SuFu nutzen. Auf Verdacht ein "neues " Getriebe einzubauen kann doch nicht die Lösung sein.
 
alex37

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Geräusch ist bei gezogener Kupplung und auch im Leerlauf vorhanden. Der Mechaniker ist BMW-erfahren. Er sprach einzig vom Getriebe. Die Kettenspannerthematik ist mir bekannt, gerade weil ich die Suchfunktion schon genutzt habe. Mehr als vermuten, woher ein Geräusch genau kommt, kann man von Aussen auch als Experte kaum. Um den Kettenspanner auszuschliessen, dürfte der Aufwand kleiner sein. Werde wohl zu einer offiziellen BMW-Werkstatt fahren und mal dort fragen. Wenn die mir dann aber sagen, das könnte alles sein und wenn wir den Motor öffnen, kostet das mal schnell 1000 €, aber schau Dir doch sonst in der Zwischenzeit mal die Neue an, bin ich vermutlich nicht schlauer. Obwohl doch: Ich weiss dann, dass ich dem Urteil eher nicht vertrauen sollte... sobald eine Bike älter als 5-6 Jahre ist, kommt beim offiziellen der Wunsch, Dir eine Neue zu verkaufen, auf. Da ich als Laie nicht prüfen kann, ob die mich nicht über den Tisch ziehen, sammle ich hier vorweg lieber so viele Infos, wie möglich. Ich hol mir nicht gleich ein Ersatzgetriebe. Schaltzng läuft sonst gut! Weil das Geräusch nur bei gezogener Kupplung da ist, lässt mich das eher auf das Getriebe, als auf den Kettenspanner tippen, weil bei Letzterem wäre das Geräusch ja auch mit eingelegtem Gang zu hören.

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judex

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Alex, zu #15:

einmal sagst Du, das Geräusch sei bei gezogener Kupplung und auch im Leerlauf hörbar.
Im letzten Satz sagst Du aber, das Geräusch sei nur bei gezogener Kupplung da.
Das widerspricht sich irgendwie.

Ich möchte Dich nicht "überführen" (wohin auch?).
Erliegst Du einem Irrtum in Deinen Beschreibungen und/oder, darauf basierend, Deinen
Ursachenermittlungen?
 
alex37

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Alex, zu #15:

einmal sagst Du, das Geräusch sei bei gezogener Kupplung und auch im Leerlauf hörbar.
Im letzten Satz sagst Du aber, das Geräusch sei nur bei gezogener Kupplung da.
Das widerspricht sich irgendwie.

Ich möchte Dich nicht "überführen" (wohin auch?).
Erliegst Du einem Irrtum in Deinen Beschreibungen und/oder, darauf basierend, Deinen
Ursachenermittlungen?
Gezogene Kupplung und Leerlauf war für mich dasselbe. Das "nur" bezog sich auf den Vergleich zum eingelegten Gang. Aber Du hast recht. Leerlauf und gezogene Kupplung sind nicht dasselbe.

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ein probates mittel zur ermittlung wo geräusche herkommen ist ein einfaches stetoskop......... oder nen langen schraubendreher nehmen und das öhrchen ranhalten
 
Larsi

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Geräusch ist bei gezogener Kupplung ... vorhanden. ...
Wenn das Geräusch bei gezogener Kupplung da ist (am Besten bei eingelegtem Gang), dann steht das Getriebe still und das Geräusch hat eine andere Quelle.
Oder bin ich jetzt irgendwie verwirrt ... ??
 
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Getriebe ersetzen: Lohnt sich das?

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