Getriebe ersetzen: Lohnt sich das?

Diskutiere Getriebe ersetzen: Lohnt sich das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; kein kraftschluss = keine bewegung.......... also stillstand des getriebes
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
kein kraftschluss = keine bewegung.......... also stillstand des getriebes
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
im leerlauf dreht sich ja das getriebe zum teil mit wenn die kupplung nicht gezogen ist
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Ich werde selbst nochmals hinhören heute Abend. Mit gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang. Danke vorerst.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
du kannst auch mit einem zb benzinschlauch und einem stück rohr ein behelfs stetoskop basteln und mit einem helfer der dann die kupplung zieht hinhören
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
oder einen metallstab/schraubendreher ans ohr halten und damit verschiedene stellen am motor abhören.
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
77
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS / R12
Sgott, wenn die Kupplung gezogen ist drückt der Ausrückhebel auf das Drucklager und dieses auf die Federn der Druckplatte. Diese wiederum gibt dann die Kupplungscheibe frei und trennt das Getriebe vom Motor. Ich vermute das das Drucklager kaputt ist und dies das Geräusch verursacht. Ist jedenfalls bei 99% der Kfz so....

Hoffe ich konnte damit einen kleinen hilfreichen Tipp geben.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Wenn das Geräusch bei gezogener Kupplung da ist (am Besten bei eingelegtem Gang), dann steht das Getriebe still und das Geräusch hat eine andere Quelle.
Oder bin ich jetzt irgendwie verwirrt ... ??
Spontan fällt mir da das Ausrücklager ein. Kenn ich nur vom Pkw und auf die Schnelle hab ich's bei RealOEM nicht gefunden.
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Hab's mir erneut angehört.
Bei gezogener Kupplung und eibgelegtem 1. Gang keine ungewöhnlichen Geräusche.
Im Leerlauf mit verbundener Kupplung leichte Geräusche.
Im 1. Gang mit verbundener Kupplung richtige Mahlgeräusche zu hören.
Kupplung oder Getriebe dürfte die Ursache sein.
(Steuerkette habe ich nicht mehr gehört.)


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Moin in die Schweiz

Ich tippe auf ein defektes Getriebelager.
Wenn auch die Getriebe der späteren Baujahre verstärkt sind, dieses Getriebe ist sicher den Belastungen des Fahrers gewachsen. Ein Lager kann sich immer mal verabschieden.
Warum wechselt man nicht einfach die Getriebelager? Ist es unvernünftig?
Gibt es hier denn hier jemanden, der ein Getriebe der 1200er neu gelagert hatte ??????
Entscheide dich für das Richtige.
Edgar
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
um das noch ein wenig einzugrenzen mal den 2 oder 3 gang einlegen ohne den motor anzumachen und dann mal das hinterrad bei gezogener kupplung drehen! wenn dann die mahlgeräusche zu hören sind dann ist im getriebe ein lager hinüber......... sollte aber reparabel sein wenn man das getriebe selbst aus und einbauen kann und im netz gibt es ja nun einige getriebe spezis für bmw
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Ihr dürft mich steinigen. Ich war beim Freundlichen. Der hörte sich das an und meinte: "Ich habe schon GS1200er mit halb so viel km gesehen, deren Getriebe doppelt so laut knatterte! Das ist ja nichts! Weiterfahren und die Kiste macht mindestens noch 50000 km mit diesem Getriebe! Mein Vater hat dieselbe und fährt problemlos weiter. Es kann nichts passieren. Mach Dir keine Sorgen!" Zitat Ende. Ich beherzige seinen Rat und spendiere der Kiste doch gleich mal einen neuen Vorderradfinken.
Er sagte auch, dass ein relativ langer Antriebsstrang gegeben ist und mit 96000 km das Geräusch sogar noch leise sei.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebe ersetzen: Lohnt sich das?

Getriebe ersetzen: Lohnt sich das? - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Faltenbalg Getriebe/Schwinge ersetzen

    Faltenbalg Getriebe/Schwinge ersetzen: Ich hab da mal eine Frage Mein Faltenbalg zwischen Getriebe u. Schwinge ist defekt u. muß ersetzt werden. Laut BMW geht daß ohne die Schwinge...
  • Faltenbalg Getriebe/Schwinge ersetzen - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Faltenbalg Getriebe/Schwinge ersetzen

    Faltenbalg Getriebe/Schwinge ersetzen: Ich hab da mal eine Frage Mein Faltenbalg zwischen Getriebe u. Schwinge ist defekt u. muß ersetzt werden. Laut BMW geht daß ohne die Schwinge...
  • Oben