Getriebe undicht

Diskutiere Getriebe undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Tropf, Tropf... Gestern war ich mit meiner Q (5 M alt; 3400 km) beim Händler wegen undichtem Getriebe. Die Q musste stehen bleiben...
F

Finkus

Gast
Hallo Leute,

Tropf, Tropf...
Gestern war ich mit meiner Q (5 M alt; 3400 km) beim Händler wegen undichtem Getriebe. Die Q musste stehen bleiben :mad: und wird nun diese Woche zerlegt :eek:. (neu abgedichtet+neue Kupplung)

Da wird aus GS Lust schnell GS Frust bzw. Frust auf die Qualität.

Mal gespannt was ich zurück bekomme.

Gruß aus der Pfalz
Finkus
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Willkommen im Club, meine hat allerdings 20.000km durchgehalten. Ist Deine ein 08er Modell?
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
550
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Irgendwie sparen die Berliner am falschen Ende
 
JEFA

JEFA

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Ist doch irgendwie schön, wenn man mit seinen Problemen nicht so alleine ist. :(
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ja natürlich ist das ärgerlich, andererseits ist kein Hersteller frei von Mängeln, wichtig ist wie er damit umgeht. Bei BMW kann man sich glaube ich nicht beschweren in dieser Hinsicht. Mein Getriebe war kurz nach der Garantie undicht, die Anschlußgarantie half nicht weiter, weil dort Simmeringe ausgeschlossen sind. Dennoch habe ich keinen Cent zahlen müssen, weil BMW alles übernommen hat. Was mir dabei aber echt sauer aufstößt ist das dieses bekannte Problem zunächst abgestellt wurde aber jetzt wieder auftaucht, genau so wie mit der Ringantenne. Da komme ich nicht mehr mit, wer einmal mist baut ok aber nochmal an der gleichen Stelle:confused::confused::confused:
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Ja, der Ingenieur vom Einkauf wird halt das "gleiche" Teil irgendwo 3 Cents billiger gekriegt haben....................
 
Q

Q-Freund

Gast
...die Anschlußgarantie half nicht weiter, weil dort Simmeringe ausgeschlossen sind...
Das ist auch so ein Ding was scheinbar unterschiedlich geregelt wird. Meine 2005er war bei 30.000km gute 8 Monate aus der Garantie und trotzdem hab ich nur die Flüssigkeiten (knapp 20 Flocken) bezahlen müssen, die Anschlussgarantie hat den Rest problemlos übernommen. :confused:
 
F

Finkus

Gast
Ihr macht mir Hoffnungen:eek:. Da bin ich ja mal gespannt was ich morgen oder nächte Woche als neue Q zurück bekomme. Vielleicht wirds ja ein Kalb mit preußisch-bayrischen Akzent.:confused:

Gruß aus der Pfalz

Finkus
 
sheriff

sheriff

Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
92
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,

Tropf, Tropf...

Gestern war ich mit meiner Q (5 M alt; 3400 km) beim Händler wegen undichtem Getriebe.
.....

...tropf???...meinst du ungefähr so mein Freund???






...Freund von mir hatte diese Problem gehabt bei 35.000 km...und es war nur ein Dichtung!...15€ + arbeit !​
 
Hope

Hope

Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
58
@vision1001

bist du Ing? Wenn sie so wären, wie du sie darstellst (ist aber nicht so, sonst wärst du noch mit nem Holzroller unterwegs) und bei deinen intelligenten Ausführungen, auch in anderen Fred´s, wäre das aber ohne weiteres möglich.

Nur um der Sache vorzubeugen, ich bin keiner aber habe höchsten Respekt vor den Berufsstand. Im übrigen, was verbrichst du denn so beruflich.:D
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
@vision1001

bist du Ing? Wenn sie so wären, wie du sie darstellst (ist aber nicht so, sonst wärst du noch mit nem Holzroller unterwegs) und bei deinen intelligenten Ausführungen, auch in anderen Fred´s, wäre das aber ohne weiteres möglich.

Nur um der Sache vorzubeugen, ich bin keiner aber habe höchsten Respekt vor den Berufsstand. Im übrigen, was verbrichst du denn so beruflich.:D
naa wohl kaum... ich bin Leittragender von manchen geisteigen Ergüssen der hochgebildeten Zunft ;)

Zumindest musste ich in meinem ersten Beruf regelmäßig die "Scheiße" ausbaden, die sich angebliche Fachleute ausgedacht haben... und auch heute kämpfe ich in der Instandhaltung oft mit Entwicklungen im Maschienenbau, wo man immer wieder mekrt, daß ein haufen Ings in ihrem Leben noch nie ein Teil zusammenbauen, geschweige denn auseinander- UND wieder zusammenbauen mussten...

Wobei ich mich als Elektron ja eigentlich immer verpissen könnte und den Mechanikus alleine Fluchen lassen könnte...

Gelernt hab ich mal Energieelektroniker, dann ein paar Jahre Roboter gebaut, jez bin ich Anlagenaufpasser und Hausmädchen in der Logistik/Kommissionierung... hatte schon immer 50% im Schnitt mit Mechanik zu tun.

Mal ein ganz einfaches Beispiel (weil ich gerad letzte Woche hatte):

- Ein Schutzkasten, komplett geschlossen zussamengeschraubt mit Schauben & Muttern


Aaaaaaber... sicherlich gibts auch einen Haufen guter Leute von den Hochschulen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Da wird aus GS Lust schnell GS Frust bzw. Frust auf die Qualität.
Mal gespannt was ich zurück bekomme.
Jetzt mußt du nur noch
- rubbelnde Bremsscheiben
- defekte Ringantenne
- tiefentladene Batterie
- Seitenschlag bei Speichenrädern
(war da noch was?)
überstehen, dann hast du es geschafft ;)
 
Einschläfer

Einschläfer

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
2
Ort
Regensburg
Modell
R1200GS "silber" 08/08
Gestern die GS (0 KM "neu":)) geholt, heute 20km gefahren kurze Pause -was sehe ich da.....
Genau Ölfleck und das Öl tropft weiter aus der Abdeckung - auf in die Werkstatt; Getriebe undicht, dauert mehrer Tage :mad: schade das es schon so los geht.......
 
Q

Q-Freund

Gast
Wow, das muss ein Rekord sein!

Kann man sowas nicht bei der Übergabeinspektion feststellen? 20km, da ist sie ja man grad richtig warm. :eek: Ist der Händler nicht gleich schamrot angelaufen?
 
Thema:

Getriebe undicht

Getriebe undicht - Ähnliche Themen

  • Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht

    Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht: nach knapp 11574 km war der Getriebe Ausgang Siri undicht. Mein Dealer meinte, "das hatten wir noch nie" :mad: naja gibt schlimmeres, bin mit nem...
  • Getriebe undicht?

    Getriebe undicht?: Hallo in die Runde, nachdem ich die GS gereinigt habe und ca. 500 km gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen: Hat vielleicht jemand...
  • am Getriebe undichtigkeiten

    am Getriebe undichtigkeiten: Hallo GS -Biker habe bei meiner 1200 GS BJ 2012 am Getriebe öfters einen ölverlust bemerkt , man sieht es nicht woher die Lecktage herkommt...
  • Kardan undicht

    Kardan undicht: Hallo, vor kurzem sah ich unterhalb der hinteren Gummimanschette, am Kardan, eine kleinen, kaum zu erkennende Ölfilm, der nur zu sehen war, weil...
  • R100GS Getriebe undicht

    R100GS Getriebe undicht: Hallo, meine R100GS PD hat einen Ölverlust am Getriebeausgang Richtung Kardan. Auf 1000 km verliere ich so ca. 0,1 Liter. Getriebe ist neu...
  • R100GS Getriebe undicht - Ähnliche Themen

  • Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht

    Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht: nach knapp 11574 km war der Getriebe Ausgang Siri undicht. Mein Dealer meinte, "das hatten wir noch nie" :mad: naja gibt schlimmeres, bin mit nem...
  • Getriebe undicht?

    Getriebe undicht?: Hallo in die Runde, nachdem ich die GS gereinigt habe und ca. 500 km gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen: Hat vielleicht jemand...
  • am Getriebe undichtigkeiten

    am Getriebe undichtigkeiten: Hallo GS -Biker habe bei meiner 1200 GS BJ 2012 am Getriebe öfters einen ölverlust bemerkt , man sieht es nicht woher die Lecktage herkommt...
  • Kardan undicht

    Kardan undicht: Hallo, vor kurzem sah ich unterhalb der hinteren Gummimanschette, am Kardan, eine kleinen, kaum zu erkennende Ölfilm, der nur zu sehen war, weil...
  • R100GS Getriebe undicht

    R100GS Getriebe undicht: Hallo, meine R100GS PD hat einen Ölverlust am Getriebeausgang Richtung Kardan. Auf 1000 km verliere ich so ca. 0,1 Liter. Getriebe ist neu...
  • Oben