Ergebnis 1 bis 4 von 4

Getriebe von 2012er ADV in 2005er GS Einbau möglich

Erstellt von johi, 10.06.2013, 18:55 Uhr · 3 Antworten · 976 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    4

    Standard Getriebe von 2012er ADV in 2005er GS Einbau möglich

    #1
    Hallo Forum,

    meine GS Bj. 2005 hat nach 116000km einen kapitalen Getriebeschaden.

    Ich käme an ein PAF Getriebe aus einer Adventure, Bj. Nov./2012 mit Kardanwelle.
    Lt. Aussage des Verkäufers funktioniert der Einbau in 2005er GS mit neuer Kardanwelle.
    Den Luftfilterkasten mit den beiden Ansaugstutzen hätte er auch.

    Nachdem ich im Internet etwas gestöbert habe, komme ich leider auf unterschiedliche Aussagen über die Einbaumöglichkeit.

    Gibt es vielleicht irgendjemanden der diesen Einbau schon bewerkstelligt hat und der auch sagen kann es funktioniert (vielleicht auch noch mit zusätzlichen Änderungen).

    Danke und Gruß

    johi

  2. Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    405

    Standard

    #2
    Hi

    Der Luftfilterkasten einer 2012 wird nicht an deine Maschine passen. Bei einem DOHC Motor haben die Stutzen zu den Drosselklappen einen grösseren Durchmesser. Entsprechend brauchst du einen Lufikasten aus den Jahren 2008 oder 2009 = neues Getriebe aber noch den OHC Motor. Ob die Verzahnung der neue Gelenkwelle an dein 2005er HAG passt, wäre auch noch zu prüfen. Die Länge der Welle sollte aber passen, d.h. sie ist etwas kürzer als die alte.

  3. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.333

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Bluebeduin Beitrag anzeigen
    Hi

    Der Luftfilterkasten einer 2012 wird nicht an deine Maschine passen. Bei einem DOHC Motor haben die Stutzen zu den Drosselklappen einen grösseren Durchmesser. Entsprechend brauchst du einen Lufikasten aus den Jahren 2008 oder 2009 = neues Getriebe aber noch den OHC Motor. Ob die Verzahnung der neue Gelenkwelle an dein 2005er HAG passt, wäre auch noch zu prüfen. Die Länge der Welle sollte aber passen, d.h. sie ist etwas kürzer als die alte.

    das stimmt.

  4. Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    4

    Standard

    #4
    Hi,
    danke erstmal für die Antworten.
    Das Getriebe ist drin und läuft. Neue Kardanwelle paßt, auch hinten am HAG Getriebe.
    Lufikasten habe ich meinen alten eingebaut, einzige Anpassung: an den hinteren Lufikastenschrauben habe ich 2 Gummischeiben untergelegt, da er mit doch etwas zu knapp am Getriebe saß.
    Lima-Abdeckung muß auch angepaßt werden, da die hintere Schraube nicht mehr eingebaut werden kann.
    Gruß
    johi


 

Ähnliche Themen

  1. Längere Übersetzung für 2012er GS
    Von PimPaul im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 18:03
  2. Handschützer von 2012er R1200GS Adventure
    Von Christian RA40XT im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 18:28
  3. Suche Tanckrucksack klein 1200gs 2012er
    Von marmidesign im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 14:14
  4. Suche Innenkotflügel für 2012er 1200 GS Adventure
    Von BMW_Fahrer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 15:08
  5. 2012er GS, geht bei Zwischengas aus
    Von marmidesign im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 15:14